Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo zusammen,
ich habe ein paar kleinere Bilder, die ich gerne ein Stück vergrößern würde. Da die Bilder so leider an Qualität verlieren bräuchte ich eure Hilfe, wie man die optimale Qualität wieder rausholt bzw. einstellt.
Habt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps, wie man da am besten vor geht oder was PHOTO-PAINT für passende Tools bereit hält?
•
Das funktioniert vielleicht so im 1-5 % Bereich, danach wird es schlimm. Digitale Bilder lassen sich nicht wesentlich vergrößern, ohne zu "verpixeln". Sprich, es bilden sich 4x4, 16x16, oder größere Blöcke, weil eine Software die Bildinhalte zwischen den vergrößerten Pixeln nicht wissen kann und mehr oder weniger "raten muss".
Das Verkleinern von digitalen Bildern klappt mit passenden Algorithmen (bilineare Interpolation) " von einer gewissen Bildgröße" - " bis zu einer dementsprechenden Maximalreduktion". Also: das Beaglebild links, übrigens heisst der Beagle Manfred, liegt im Original 10x15 cm vor. Links das ist ein Ausschnitt. Ein Plakat auf eine Briefmarke drucken geht nicht. Bei der Reduktion bliebe Nichts mehr übrig.
•
Der grandiose " Bildverkleinerer17 "
Google das : Bildverkleinerer17
einfach klasse das Programm, kann auch vergrößern.
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
...
Blow Up soll auch nicht schlecht sein
Cu Helmut
•