Corel Graphics x4 unter VISTA
Hallo,
Folgendes Problem: (sicher einfach für euch)
2 neue Rechner - 2x corel x4 neu installiert
Bild importieren - eine cdr datei
an einem Rechner wird das importierte Bild farblich richtig dargestellt, bei dem anderen Rechner das gleiche Bild importiert, farblich wird es aber falsch dargestellt.
Falsch heisst: eigentlich ist es ein blau-orangenes Logo mit blauem Text, wird aber auf dem einen PC als schwarzes Logo mit blauem Text dargestellt.

Update: komischerweise wird es jetzt auf beiden Rechnern schwarz dargestellt.
Danke
Hallo Nose2nd,
Bitte vergleiche mal die Einstellungen der Farbverwaltung (--> Extra --> Farbverwaltung) auf den Compis.

Falls die persönlichen Einstellungen nicht mit deinstalliert wurden, werden sie bei der Neuinstallation übernommen. Daher kann der Unterschied kommen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

eine *. cdr importieren? Versuche es mal mit einfachem öffnen. Oder war es eine Datei aus einer sehr alten Corel-Draw-Version?

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
hallo unkraut.
also..jetzt zeigen ja beide rechner...diese cdr datei falsch an.
muss dazu sagen, vorher hatten die eine mitarbeiterin corel draw 12....da hat das mit den farben geklappt. wenn sich ne andere kollegin an dem pc angemeldet hatte, waren auch damals schon im 12 er die farben falsch.

jetzt haben wir alle rechner ausgetauscht..neue rechner mit vista installiert...und darauf corel x4 installiert....
jetzt zeigt es eben bei allen mitarbeitern, egal wer wo angemeldet ist, die falschen farben beim importieren.

jesus..ich hoffe ich konnte mich ausdrücken...falls net..hier nochma kurze zusammenfassung:

vorher:
alte rechner mit XP und corel 12
bei einer kollegin am pc waren die richtigen farben
meldete sich eine andere kollegin an dem pc an, falsche farben.

jetzt:
nagelneue rechner mit vista und x4
bei allen wird beim importieren die falsche farbe angezeigt.
aus vorher blau in einer cdr...wird beim importieren schwarz

Danke
Bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube das in der Farbverwaltung der Gamut-Alarm angestellt ist. Mal in der Hilfe nach Gamut suchen. Steht sicher was drin, zu mindest bei X3. Auch sollte die gesamte Farbverwaltung überprüft werden. So das für jeden Benutzer die gleiche Einstellung steht und nicht der Eine mit RGB bastellt während der Andere mit CMYK arbeitet.
Sollte die "Blaue Farbe" eine Farbe aus der Spotfarbenpalette sein, die nur dem ersten Nutzer zur Verfügung steht wird dem zweiten Nutzer der keinen Zugriff auf die Palette hat die Farbe "schwarz" angezeigt.
Verwendete Spotfarben erkennt man an dem weißen kleinen Rechteck im Farbefeld.
Nur mal so aus der Hüfte geschossen.
Ach, wir sprechen über Bildimport - dann ist das was ich geschrieben habe "nonsense".
Hallo Nose2nd,
es könnte folgendes passiert sein:

XP-Rechner:
Kollegin A mit ihrem Farbprofil oder Farbpalette xyz = (richtige Farben)
Kollegin B mit ihrem Farbprofil oder Farbpalette abc = (falsche Farben)
Vista-Rechner:
Datei von Kollegin A mit Farbprofil xyz (richtige Farben) wird geöffnet: alles okay
Datei von Kollegin B mit Farbprofil abc (falschen Farben) wird geöffnet: alles Mist.
Und irgendwann ist durch das diverse Öffnen alles mit "alles-Mist-Farbprofil" überschrieben Habt ihr noch Zugang auf XP -Rechner mit der ursprünglich "richtigen" Datei? Die hüte mal wie ein Augapfel durch etliche Kopien. Auch sichere bei der Kollegin mit der richtigen Farbe den Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\KolleginA\Anwendungsdaten\Corel\CorelDRAW Graphics Suite 12

Du hast wiederholt vom Importieren geschrieben. Es handelt sich also nicht um eine reine Vektoren-Datei sondern um ein Bitmap-Vektor-Kombination? Ist es ein reines Bitmap???? Falls ja, wie sieht Datei aus, wenn sie mit Photo-Paint geöffnet wird? Für eine reine Vektor-Datei hat Advokatus schon einen wichtigen Hinweis gegeben.

Was Du als Erstes ausprobieren kannst: Beim Start von Corel Draw X4 die "F8" gedrückt halten und auf die Frage, ob aktuelles Benutzerprofil überschrieben werden soll mit „ja“ antworten.

Falls das nicht hilft und ihr euch ein wenig mit Corel auskennt, könnt ihr ev. folgendes versuchen. Erst den oben schon genannten Ordner (der Pfad ist in Vista ist so ähnlich) von X4 in Kopie sichern, dann alle Benutzer-Paletten (*.cpl aus oben genannten Ornder) aus der guten Version 12 an entsprechender Stelle in das Vista-Profil kopieren, sie öffnen und dann euer Sorgenkind. Wahrscheinlich muss man auch den Inhalt des Ordners "user color" kopieren.

Und wenn das alles nicht hilft, mache einen kleinen Ausschnitt von der Datei und stelle ihn hier als gezippte *.cdr rein. Mit einem kleinen Ausschnitt bist Du selbst bei einer Firmen-Datei auf der sicheren Seite.

Freundliche Grüße vom Unkraut

ach-neeee!!!!

Das Problem mit falschen Farben ist Dir ja nicht unbekannt!! MrGreen Immer noch Netzwerk??? Und ich bin von Einzelplatz-Rechnern ausgegangen!

http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=4960

guten morgen
vielen dank für eure antworten und eure hilfe....
ja..dieses problem hatten wir scho öfters
aber....ich glaube es geht jetzt. habe einfach mal unter dem alten corel 12 auf nem xp platz..die farb-paletten mir angeschaut....eine kollegin hatte ne menge farben...die andere nur 4 farben....die habe ich dann ma im x4 angepasst..also farben hinzugefügt, abgespeichert...und eben bei dem import der cdr datei..hat es funktioniert...farben waren wieder korrekt...blau war blau und nicht schwarz....

nun was kleines anderes:
im corel 12 hatte die kollegin immer dateien geöffnet oder importiert..und bei einem doppelklick ging dann immer gleich photopaint auf...im x4 nimmer.-..sicher ne einstellung wa.
nur ich zu doof

danke
nose2nd schrieb:..und bei einem doppelklick ging dann immer gleich photopaint auf...im x4 nimmer.-..sicher ne einstellung wa.
Ja, aber des Betriebssystemes und keine Corel Sache. :icon_troest:

Datei "öffnen mit .."
Photopaint angeben (evtl Programm erst suchen)
Häkchen machen bei "immer mit diesem Programm öffnen"

Insofern mag es eine Corel-Sache sein, dass man beim Installieren angeben kann, welche Dateien Corel (PP oder Draw) sich "krallen dürfen"

Diese Eigenschaft haben teilweise aber auch andere Installationsprogramme, und dann ist der PP Automatismus wieder weg.

hws

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 256 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 906 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.232 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.709 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 461 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.583 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.559 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.302 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.627 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.556 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter