analoge Objektive, was damit machen ?
#1
Hallo
ich möchte da mal was fragen.

Ich hab aus meiner analogen Zeit noch

die Sigma 28-200 AF-MF / F3,5-5,6
und Canon 28-80
Objektive gut verpackt rumliegen.

Kann ich die noch gebrauchen und an eine Spiegel-Digi "schrauben" ?

Wenn ja an welche ?

Danke Aterol
Zitieren
#2
Canon an Canon- logo.
Beim Sigma musst Du schauen, welches System es hat- auch Canon? Pentax? Nikon?
Ansonsten gibt es für alles Adapter, Gehen tut es mit den alten analogen oft.
Kann man auf den Hersteller-Seiten von Kamera/ Objektiv übrigens präzise erfahren und man muss sich in den Bedienungsanleitungen der Kameras kundig machen, wie es dann genau funktioniert.
Zitieren
#3
Lia schrieb:Ansonsten gibt es für alles Adapter, Gehen tut es mit den alten analogen oft.

Da muss ich dir widersprechen, es gibt nicht für ALLES Adapter und kann es auch gar nicht geben... allein schon die sehr unterschiedlichen Auflaggemaße verhindern bestimmte Kombinationen von Systemen.

Aber wenn du mir einen K-AR (objektiv) to NIKON (Kameraseite) Adapter findest zahl ich dir ne ordentliche Summe Geldes...
Zitieren
#4
Moin,
war etwas salopp formuliert- für vieles gibt es sie, die Adapter.
War als Tipp gedacht, wie man konkrete Infos kommt, wenn man weiß, welchen Anschluss das Sigma hat und worauf man achten muss, wenn analog auf Digital hat.
Geht bei meiner Kombination ganz gut, aber ich musste und muss wirklich daran denken, dass es anders ist als mit den anderen Objektiven.
Zitieren
#5
Die Objektive könntest du an fast jeder Canon Kamera verwendet, aber ehrlich gesagt, vergiß es. Du verlierst 1,6 Crop, das wäre dann ein 45-320mm Objektiv, wobei die Qualität sehr zu wünschen übrig läßt, die Lichtmessung funktioniert nicht so gut und auch nicht der Autofokus. Ich hatte ähnliche Objektive, habe mir beim Fotohändeler einen Kamerabody ausgebort und vor seiner Tür einige Fotos geschossen. Dann mit den neuen Objektiven für die Digikamera verglichen. Meine alten Objektive wollte nicht einmal jemand geschenkt.
Zitieren
#6
Hi
das die Objektive an D's grundsätzlich schlechte Ergebnisse bringen ist auch nicht pauschalisierbar. Ich fotografiere fast ausschliesslich mit aus Analog-Zeiten stammenden Vollformat Optiken auch an Nikon DX Digis mit exzellenten Ergebnissen.

Dass DIESE (Sigma 28-200 AF-MF / F3,5-5,6 und Canon 28-80) mal abgesehen von den fehlenden Angaben vermutlich eher nicht die Crème de la Crème der Technik darstellen würde ich auch nicht zuviel erwarten... aber grundsätzlich sind analoge Vollformat Optiken durchaus geeignet.
Ja, die Brennweite verglängert sich je nach Sensorformat, 1,6 ist da nicht der einzig möglich Verlängerungsfaktor, was man außer im WW-Bereich nichtmal als Nachteil sehen muss.
Ich werde um das Brennweitenspektrum zu erweitern immer einen DX Body neben den FX-Bodies behalten, eine billigere Brennweitenverlängerung gibt es nicht.
Zitieren
#7
Ich habe, angeregt durch den Thread, ein uraltes, aber immer noch top-Pentax analog auf die Pentax dslr geschraubt und mich via Kamera-Bedienungsanweisung an die Einstellungen herangetastet.
Für meine Zwecke reicht es und die Ergebnisse sind gut genug, um das Teil zu behalten, aber am muss eben wissen, dass und [I]wie [/I]man vieles anders machen muss als mit digital an digital.
Zitieren
#8
ja, wenn du natürlich mf-optiken verwendest und div Elekronische Daten nicht übertragen da in den Optiken nix ist... aber manuell funz es bei P-K an P-K sicher. Spezialoptiken wie Makro würde ich auch einfach manuell verwenden...
meine Nikon AF' aus analogen Zeiten haben alle vollen Funktionsumfang an der Digi und funktionieren an F4 wie an D200 oder D700 gleichermassen. Wobei mir die F4 immer noch die liebste ist Smile
Zitieren
#9
ein. xmasdanke

Ich hab sie wieder schön eingepackt und auf's oberste Regal erstmal gestellt.

Wohl als Nachlas für meine Ahnen. :icon_bravo:
Zitieren
#10
Zitat:Wohl als Nachlas für meine Ahnen.
??? Kommen Deine Ahnen= Vorfahren zum Fotografieren zurück?
Oder meintest Du für deine Nachfahren?
Sorry fürs Klugscheißen, aber ich habe wirklich einen Augenblick sehr gestutzt.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kann man da noch was machen??? Huskygirli 32 4.960 31.12.2010, 09:55
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Objektive für Canon Ixus 860 Karibiknixe 15 2.641 17.02.2010, 23:07
Letzter Beitrag: Karibiknixe
  Wie besser machen ? Osiris 21 2.941 25.02.2008, 20:45
Letzter Beitrag: Osiris
  Einzelbilder aus -avis´s machen MX-Steve 5 1.185 19.01.2008, 17:24
Letzter Beitrag: MX-Steve
  DSLR * Staub auf Sensor sichtbar machen Skeeter 3 5.830 28.04.2007, 10:15
Letzter Beitrag: Andek