Wieviel Kerne machen Sinn?
#1
Hallo Forum!

Mein Rechenknecht ist für einen PC schon recht hochbetagt und ich möchte mir einen neuen zulegen.

[Bild: altpcoz1o.png]

Auf dem Desktop-PC soll dann Windows 7 - 32 Bit laufen. Wahrscheinlich Prof. da ich ganz gerne den XP-Modus dabei hätte damit auch ältere Software noch problemlos laufen kann (deshalb auch 32 Bit), zur Not würde aber auch Home Premium reichen.
Nun steh ich vor der Frage ob der neue Rechner einen Prozessor mit zwei oder vier Kernen haben soll, wobei ich auch die Stromkosten etwas im Auge habe, denn das Gerät läuft bei mir oft viele Stunden.
Computerspiele nutze ich nicht, aber häufig verschiedene Bildbearbeitungsprogramme (Corel PhotoPaint <X3>, PhotoImpact <X3>, Gimp) und Vektorgrafikprogramme (CorelDraw <X3>, Inkscape). Wobei diese soweit mir bekannt noch keine Multiprozessorunterstützung haben, wobei es ja durchaus sein kann, daß ich mir irgendwann neuere Versionen zulege, die dies können.
Außerdem habe ich wie dies heut üblich nebenher stets einen Virenwächter und eine Firewall laufen, nutze Bürosoftware und artverwandtes, manchmal Programme zur Erzeugung von Fraktalen oder Grafiken, das 3D-Programm Blender und so dies und das.
Vielleicht habt Ihr ja schon eigene Erfahrungen gesammelt und könnt mir einen Rat geben.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#2
Moin,

mein nun auch schon drei Rahre Doppelkern-Rechner arbeitet zwar auch unter Voll-Last prima und ohne Absturz, doch bei dem, was Du so schreibst, wäre der mit 4 Kernen wohl auch mit Blick auf die Zukunft schon richtig.
Dünner werden die Prgramme nicht...
Zitieren
#3
...
die Kerne alleine machen es nicht, das System muss möglichst als ganzes optimal aufeinander abgestimmt sein. Ich hab auf meinem neuen auch 4 Kerne, eine 1TB Western Digital mit 64 MB Cache , 4 GB Ram - rennt ganz gut das Maschinchen. 8-)

Die kommende Software wird ja auch mehr und mehr auf Mehrkern optimiert sein, von daher kann man da schon auf sowas bauen.

Cu Helmut
Zitieren
#4
xmasdanke

Danke für Eure Ratschläge, ich werde wohl den Vierkerner nehmen, schließlich soll der Rechner ja ein paar Jahre im Einsatz sein.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was machen wir ohne Computer Georg62 9 1.628 30.05.2012, 16:12
Letzter Beitrag: Rambolino
  Musik machen mit dem Computer? Pedro 0 806 06.09.2009, 01:32
Letzter Beitrag: Pedro
  Mal piep machen will Nechbet 2 888 15.05.2007, 16:10
Letzter Beitrag: Nechbet