Import von Dateien dauert ewig!
Hallo
Ich arbeite täglich mit Corel Draw 12 und X4 und ich hab gleich eine Frage was die Dauer des importieren betrifft!
Betriebssystem XP, 3,2 Rechner und 2 GB Ram
Wenn ich aus dem Jahr 2008 eine Datei imp. Dauert dies nur ca. 2-3 sec.!!
Wenn ich eine neue Datei zb. vom heutigen Tage imp. dauert dies bis zu 1 Minute und länger!
Egal ob ich die Datei vom (1GB) Netz hol oder von der lokalen Festplatte! Die Datei ist so ca. 1 Mb groß!!!
Muß aber dazu sagen, dass meine Kollegen das gleiche Problem haben! Am Heim PC ist es das gleiche Problem!
Was mach ich falsch? Stile bereinigen nützt auch nichts!!
Danke schon mal für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
Ps. mit Corel X4 geht es einen tick schneller
Hallo Ronny,

Du schreibst zweimal vom Import. Also handelt es sich nicht um eine *.cdr. Sie würdest Du ja nur einfach öffnen.
Handelt es sich um *.ai und *.eps?

Wenn die Dateien aus dem Web sind, kannst Du bitte mal eine solche Datei verlinken.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich arbeite zur Zeit mit Corel X4
und habe auch das Problem, dass simple Texte, ohne Grafik und Bild abgespeichert plötzlich mehrere MB groß sind und es lange dauert wenn man diese wieder öffnen/importieren will. Ich hatte mal nur das Wort "TEST" abgespeichert. Das waren 45 MB.
Wenn ich dann X4 neu starte, sind die dann gespeicherten Daten
in richtiger Größe. Irgendwann aber kommt dann wieder der Hammer. Eine Regelmäßigkeit habe ich noch nicht erkannt.
Hat noch jemand solche Problemchen ?
Erst mal Danke im Voraus
Hi
meine Datein sind nicht größer als 1 MB
sind Texte, Bilder die schon mal als .cdr abgespeichert sind!
Egal ob in Version 8,9,10,11,12 oder gar X4 da ändert sich nichts!
Kann es an den Stilen liegen??? sucht er nach Schriften ??
Bei meinen Rechner sind ca. 3000 Schriften drauf!
mfg
Ronald
Ps. du ich das logo exportieren das dann ca. 12 Mb hat, selbst da geht das imp. sehr sehr schnell!!!
Info in der Datei Zugriffsrechte was geht da im Hintergrund ab?
Ronny schrieb:Bei meinen Rechner sind ca. 3000 Schriften drauf!

Hallo Roland,

3.000 Schriften sind auf jeden Fall zu viel. Das belastet Dein System. Versuch mal den Bitstream Font Navigator, ist bei Corel dabei und installiert automatisch die benötigten Schriften, wenn Du ein Corel-Dokument öffnest. Somit brauchst Du nur die Schriften aktuell installieren, die gerade Sinn machen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
...
in Corel (zumindest im meiner 9er) funktioniert auch das:

Eine .ttf Datei auf dem Desktop ablegen und öffnen, dann Corel öffnen, Text schreiben und die Schriftart auswählen. Für selten gebrauchte und danach in Kurven verwandelte Schriften ein Weg um massig Schriftinstallationen einzusparen

Cu Helmut
Ronny schrieb:Kann es an den Stilen liegen???

Bei meinen Rechner sind ca. 3000 Schriften drauf!

Hallo Ronny,

da haben wir die Übeltäter:
mehr als 300 installierte Schriften bremsen, die Geschwindigkeit aus genau so wie zu viel
Ansichten im Ansichtmanager -->(strg+ F2)
Grafik und Text Stile --> (strg+F5)
Farbstile --> Fenster –->Andockfenster –-> Farbstile

Dort ein wenig viel aufräumen, dann noch ein Defrag-Programm über die Festplatte laufen lassen, die temp entmisten.......

katerstibbel schrieb:Ich hatte mal nur das Wort "TEST" abgespeichert. Das waren 45 MB.

Hallo Kater,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Die 45 MB haben mich erst einmal vom Hocker gehauen, da hilft kein Aufräumen wie bei Ronny. So was apokryhes hatten wir hier auch noch nicht.

Wärest Du bitte so freundlich und würdest Deine 45 MB test.cdr entpacken. (entzippen) Im Anhang ist ein Beispiel einer entpackten 120 kb großen cdr..

[SIZE="1]Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)
[/SIZE]
[Bild: 5164605.jpg]

Den größten Brocken der 120kb liefert der Ordner "Thumnails". (in ihm sollen auch die meisten Fehler passieren.) Wo, in welchem Ordner kommt Deine wahnsinnige Größe der *.cdr zustande?

Bei Deinem Problem fürchte ich fast, dass letztendlich nicht einmal "F8" hilft, sondern nur die komplette Deinstallation, einschließlich der persönlichen Einstellungen + Corel Graphics Windows Shell Extension. Vielleicht sogar noch das Löschen aller thumbs.db auf Deinem Compi, je nach dem wo die Größe manifestiert ist.

Hi
sorry muß nun nochmals was klar stellen!
Die Datei hat ca. 1,2 MB importier ich die vom Server oder von der lokalen Festplatte dauert dies ca. 40-50 sec.!
du ich diese Datei eportieren und zwar mit 1200 dpi hat die eine größe von ca. 10 MB! Diese Datei mit 10MB öffnet mein Corel wieder in ca. 2-3 Sec!!!
Logos vom Jahr 2008, die auf dem Server liegen geht das importieren innerhalb vom ein paar Sec. aktuelle dauern!

Gibt es dafür extra Stilvorlagen wo man sich kostenlos dounloaden kann???
mfg
Ronald
Ps. Dieser Zustand war anfangs nicht und am PC bzw. Schriften kann es nicht liegen, da alles mal ging und jetzt bei allen Rechnern die Langsamkeit einzug hielt!
Hi
Noch was : gibt es Software wo man eine cdr auslesen kann bzw. welche Vorgänge beim öffnen einer Datei Verarbeitet werden?
mfg
Ronald
Ps. aktuell wurde eine neue Virensoftware installiert, auch ein Mac fand im Netz einen Platz,

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte CDR-Dateien öffnen mark 3 2.131 07.08.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDraw 2021 öffnet keine Dateien per Doppelklick Paintinger 2 955 22.01.2023, 19:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Fontprobleme bei pdf-Import OsCor 8 2.412 09.05.2022, 07:44
Letzter Beitrag: DJMC
  Import extern verknüpftes Bild mhuenlein 1 917 21.01.2022, 12:56
Letzter Beitrag: norre
  Export AI Dateien > AI Viewer waddemal 3 1.276 23.01.2021, 08:59
Letzter Beitrag: Litschi
  CorelDraw 2020: wie lange dauert der Start bei Euch? mtemp 7 2.534 28.11.2020, 18:30
Letzter Beitrag: psygonis
  Dateien lassen sich nicht mehr öffnen Roseho 3 4.727 12.04.2020, 00:07
Letzter Beitrag: skifan
  Import von EPS Dateien dauert ewig! Paintinger 0 1.024 26.02.2020, 16:08
Letzter Beitrag: Paintinger
  DSF-Dateien in DXF oder DRW umwandeln? Ralf Ham 14 6.141 04.01.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  Kann Corel Draw Graphics Suite X7 ai und psd Dateien öffnen? Pet72 1 1.530 07.10.2018, 17:20
Letzter Beitrag: norre