Farbersatz-Software?
#1
Hi Forum,

vor etlichen Jahren bekam ich mal eine Proggi in die Hand (Beilage einer 'Foto'-Zeitschrift), welches für einen perfekten Farbersatz sorgte (und das ohne mit irgendwelchen Maskenfunktionen etwas markieren zu müssen).

Beispiel:
Ich habe ein Foto mit einem gelben Auto (mit Spiegelungen der Farbe in Chromleisten und Fenstern). Da das Auto 3D ist, erscheint auch die Farbe mit unterschiedlichen Nuancen (Rundungen).
Ich konnte mir nun irgend eine Farbe auswählen, und schwupp war das Auto Rot (oder was auch immer). Und das mit allen nötigen Schattierungen.

...das Prog finde ich nun nicht mehr, und auch der Name ist mir entfallen. Gibt es soetwas?


-volker-
Zitieren
#2
Hallo Volker,
war es vielleicht das:
http://akvis.com/de/coloriage/index.php ??
Viele Grüße
Annette
Zitieren
#3
Hallo Annette,

danke für den Link - diese Software war es zwar nicht - trifft aber ebenfalls meine Anforderungen. Mein Prog war ein Standalone und war auf einer alten Foto-CDRom. Ist bestimmt schon ca 10 Jahre her, und eine ehemalige Bezahl-Software war es auch.

Hätte ich gewusst, das so ein 'einfaches' Prog (was intern wohl doch viel leisten muss) ich irgendwann einmal gebrauchen könnte, wäre ich bestimmt sorgsamer mit der CD umgegangen.


-volker-
Zitieren
#4
http://www.chip.de/downloads/Recolored_17798386.html

Ist nur eine Demo für 21 Tage. Leicht zu bedienen, kann sogar ich. :tease:

MfG

Matthias und Phượng
Zitieren
#5
Hallo Volker S!

Wie Dein Programm von damals heißt weiß ich leider auch nicht aber es gibt zwei Plugins für Bildbearbeitungsprogramme welche dazu gut geeignet sind. Zunächst erst einmal sollte man dazu den Bereich in welchen sich das umzufärbende Objekt befindet grob markieren. Wobei sich nach Möglichkeit wenig Ähnlichfarbiges im markierten Bereich befinden sollte.

Das einfacher zu nutzende Plugin ist der Color Replacer von MVs Plugins hier wählt man in Vorschaubild die zu wechselnde Farbe aus (am besten davon einen mittleren oder dunkleren Farbton), aktiviert dann bei „Tolerance“ „View Selection“ und versucht über die drei Regler den Bereich möglichst gut festzulegen. Dann deaktiviert man „View Selection“ wieder und klickt bei „Target Color“ „Copy from Source“ über die Regler H = Farbton, S = Sättigung und L = Helligkeit kann man nun die Zielfarbe einstellen. Bei Bedarf kann man auch jetzt noch an den Tolerance-Reglern schrauben. Wenn alles in Ordnung ist mit „OK“ bestätigen.

Das für diesen Zweck sehr viele schwieriger zu bedienende, aber auch bessere Plugin SmartCurve von easy.Filter ist eine Luxusversion des in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen vorhandenen Dialog zur Gratuationskurveneinstellung (PhotoPaint = Tonkurve, PhotoImpact = Gratuationskurven, GIMP = Kurven). Im Gegensatz zu diesen kann SmartCurve auch andere Farbmodelle als das real verwendete (meist RGB) simulieren. Zum Umfärben wähle ich gerne HSL und wähle dann den Farbkanal „Farbton“ unter der üblichen Kurve sind zwei winzige Dreiecke mit denen man den Farbbereich festlegen kann (dabei wird im Vorschaubild der Bereich im Bild dargestellt) etwas unschön geht dies bei Rottönen da man hier bisweilen die Dreiecke umtauschen muß. Bei Bedarf kann man noch bei „Leuchtstärke“ und „Sättigung“ den Bereich eingrenzen. Dann verzerrt man bei „Farbton“ die Kurve so, daß die gewünschte Farbe entsteht. Auch dabei kann man falls nötig die anderen Kanäle einbeziehen.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: farbwechselevnw.jpg]
Zitieren
#6
Hallo Nachtviole,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Information und ebenso für Deine Dokumentation beider Plugins (so eine ausführliche Beschreibung empfinde ich nicht als selbstverständlich).

Ich werde mir die Plugins in nächster Zeit mal anschauen - augenblicklich bin ich mit einem Umzug beschäftigt, aber die Zeit der Muße kommt bestimmt auch wieder.


-volker-
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Software für Überblendung canis 3 2.066 25.11.2014, 19:36
Letzter Beitrag: ungott
  HDR-Bilder erstellen (Software) anorak 19 5.982 10.07.2014, 17:05
Letzter Beitrag: morphsuite
  Trickfilm Software - Empfehlung? surfy 4 1.966 05.01.2013, 12:13
Letzter Beitrag: koter
  Software | DrawPlus 8 Serif GALAXIE M31 3 2.113 28.01.2009, 16:29
Letzter Beitrag: Unkraut
  Software installieren Rosie 2 2.047 09.06.2005, 22:07
Letzter Beitrag: Sensemann