Anordnen Vordergrund/Hintergrund
Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem (CorelDraw 9):

Zunächst fügte ich ein in CorelFotopaint bearbeitetes Foto mit "Kopiern/Einfügen" in meine Vorlage DINA4 ein und vergrößerte es auf DINA4 Format. Es soll den Hintergrund meines Plakates darstellen (zu 100% bedecken). Dann gab ich mit Hilfsmittel "Text" einen Text ein, der im Vordergrund stehen soll. Nach dem Verlassen des Texteditors verschwand der Text in den Hintergrund und wird sichtbar, wenn ich auf *Ansicht, *Umriß stelle. Obwohl ich das markierte Foto mit *Anordnung, *nach hinten versah, erscheint der Text nicht im Vordergrund. Ich bin insofern ratlos, weil dieses Vorgehen immer funktionierte, wenn ich als Hintergrund eigene Zeichnungen verwendete. Mit dem Foto gelingt es mir nicht. Wer kann helfen?

Außerdem wird das eingefügte Foto komplementärfarbenähnlich dargestellt. Beim Drucken allerdings erscheinen die richtigen Farben. Gibt es auch dafür eine Erklärung?

Herzlichen Dank im voraus,
Joachim
Hallo Joachim,
eigentlich ist das eine Frage für unseren Helmut, der diese Version noch installiert hat. Wo steckt er? ;-)

Ich versuche es mal ohne diese Version: Schau mal bitte unter "Ansicht" und stelle dort auf "erweiter" um.

Wenn dies Deinen Text nicht in den Vordergrund bringt, dann wähle mal unter Anordnung den umgekehrten Weg: Text vor Bild. Es gab mal eine Version, die beim "Anordnen" ziemlich gesponnen hat. Keine Ahnung mehr, ob es die Neuner war.

Du hast die Servicepacks installiert?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Liebes® Unkraut,

Dank für den Tip. Versuchte es mit *Ansicht * erweitert, ohne Erfolg.
Ich hatte bereits selbst versucht, den Text nach vorne zu bringen; auch das funktionierte nicht.
Servicepacks habe ich nicht geladen; das ist mir nicht möglich; den Grund kannst Du Dir vielleicht denken.

Vielleicht kennt Helmut den Trick.

Danke und bye,
-- Joachim --
joachim schrieb:Ich habe folgendes Problem (CorelDraw 9):...
Es soll den Hintergrund meines Plakates darstellen ..
Schau mal im Objekt-Manager nach, wo die Ebenen sind, auf dem du Bild und Text angeordnet hast.

Höher oben stehende Ebenen werden von weiter unten stehenden Ebenen überdeckt.

Komplementärfarben? Hatte ich vor Urzeiten auch mal, als ich selbst gescannte Bilder einfügte. Dann hab ich einiges probiert (weiss aber nicht mehr was) und plötzlich war alles ok. (Warum, weis ich ebenfalls nicht.

Hat V9 schon Farbverwaltung? Kann man darüber was machen?

hws
...
das mit dem Text kann ich so nicht nachvollziehen. Ob ich da direkt ais Photopaint oder aus einem Ordner ein Bild in CD reinkopiere, wenn ich das nach hinten stelle ist es hinten und der Text vorn.

Cu Helmut
vermutlich haste den text auf irgendne andere ebene geschmissen, hilfslinien vielleicht. mach den objektmanager auf und befiehl "alles markiern" - dann wirste sehn wo deine Objekte rumschwirren.
Hallo Unkraut, Helmut, hws und Helge!

Das Problem ist gelöst, aber nicht so wie Ihr denkt. Ich hatte alles richtig gemacht mit den Ebenen usw.

Der Grund ist folgender: bei dem importierten Foto handelt es sich um einen screenshot vom Typ ".png" aus einem Video. Dieses scheint sich anders zu verhalten als normale Fotos; ich versuchte es mit einem Foto ".jpg", und siehe da, es funktionierte.

Inzwischen bin ich auf CD Graphics Suite 12 umgestiegen, wo sich auch das Problem mit den Komplementärfarben gelöst hat.

Euch allen herzlichen Dank für die Anregungen. Wenn jetzt noch jemand das Problem mit dem .png Bild (Convertieren in .jpg ?) lösen kann, wäre ich sehr zufrieden und dankbar.

Bye,
-- Joachim --
das sollte jede Bildbearbeitung die png öffnen kann hin bekommen. Öffnen und als jpg speichern. Oder: wenn der Import nach CorelDraw geht, das bitmap mit corel neu generieren.
Hallo Helge,

danke für den Tip. Seit wenigen Minuten weiß ich, daß es auch mit irfanView geht, herunterzuladen von chip.de. Dort batch convertieren benutzen. Prima.

Dann wäre alles geklärt. Wer schließt das Thema?
Gruß,
Joachim
Hallo Joachim,
"png" funnzt in Version 12 nur mit den SP richtig. Schaust Du bitte hier:

http://www.corel.com/servlet/Satellite/u...8716785496

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelblicher Hintergrund bei "Erweiterter Ansicht" knister 11 4.481 22.08.2023, 08:57
Letzter Beitrag: cutti
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 622 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 683 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.507 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Blütenblätter im Kreis anordnen corely 3 2.436 20.06.2019, 17:15
Letzter Beitrag: OsCor
  Objekt vom Hintergrund trennen Olli111 21 8.498 06.03.2019, 19:00
Letzter Beitrag: Olli111
  Ohne Hintergrund drucken. Corel Photo Paint und Corel Draw argh777 3 1.662 22.10.2018, 13:17
Letzter Beitrag: norre
  Hintergrund Farbe importieren Stevo 8 2.341 03.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Stevo
  Transparenter Hintergrund wird in Word nicht übernommen view2lord 3 2.190 30.05.2018, 16:43
Letzter Beitrag: mvm
  Was macht da Corel X8 im Hintergrund? Diogenes 2 1.698 16.02.2018, 15:06
Letzter Beitrag: T3P4