Test Wasserzeichen
#11
*Sue* schrieb:Der Threadtitel heißt; "Test Wasserzeichen" und nachdem gela zwar ihren Bildern einen "Stempel" aufdrückt und sie so zwar signiert, das jedoch nicht Wasserzeichen im verstandenen Sinne sind, habe ich mich mit einem diesbezüglichen Tipp hier eingeklinkt.

Hallo Sue

Dann muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich nicht auf Anhieb die richtige Bezeichnung gefunden habe für das, was mir vorschwebte. Ich wollte lediglich etwas haben, das ich auf meine Bilder drauf setzen kann, um sie irgendwie kenntlich zu machen – ob nun Stempel oder Wasserzeichen – darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

*Sue* schrieb:.......................... sondern sollte lediglich bedeuten, dass hier auch zwanzig User gesprungen kommen können und jeder für sich ein weiteres Mal (das Thema ist nämlich häufig behandelt) mit Teilerklärungen aufwarten kann, es aber auch einfacher geht und gela nur dem sehr verständlichen und wenig komplizierten Tut zu folgen braucht.

Ich habe mir schon sehr viele Tipps rausgesucht und abgespeichert. Vielleicht habe ich auch nur den falschen Suchbegriff gewählt, um genau das zu finden, was ich suche.

*Sue* schrieb:Den entsprechenden Thread habe ich nun auch gleich mal heraus gesucht.
Hier hat Petra es sehr anschaulich beschrieben.

Außerdem fand ich bei der Gelegenheit dann noch zwei weitere schöne Tuts dazu.

http://mytutorials.my.funpic.de/wasserzeichen.htm

http://www.photoimpact-schule.de/virgini...ermark.htm

Herzlichen Dank dafür. Da werde ich mich ganz sicher durchwühlen.

Den Link mit der PI-Schule habe ich noch nicht. Der ist echt prima. Auch hierfür vielen Dank.

*Sue* schrieb:Btw.: @ gela,
es hieße übrigens "designed by" oder falls du dich für das Zeichen für Copyright entscheiden wolltest, so wäre das nicht das "@", sondern das "©".

Ja, das habe ich aber erst gesehen, dass ich mich vergriffen hatte, als es schon alles online war. Ich wollte eigentlich auch das "©" einfügen. Ich war so im Eifer, dass ich das erst gesehen habe, als alles schon fertig war. Und ich hatte keine Lust, das ganze noch mal zu machen.
Zitieren
#12
Ettenna schrieb:Wahrscheinlich hat sie SIGNATUR gemeint,und wenn dies auch der falsche Namen ist...egal.
Wenn es IHR so gefällt, ist doch alles ok !!!
Die gestückelte Erklärung hat ja scheinbar geholfen???

Hallo Annette

ich habe etwas gemeint, mit dem ich meine Werke kenntlich machen kann, ob das nun Signatur oder Wasserzeichen heißt, darüber hab ich mir keinen Kopf gemacht.

Ich war so glücklich, dass ich da überhaupt was zustande gekriegt habe gestern - auch wenns "nur" mit gestückelter Erklärung gepasst hat. Viele Wege führen nach Rom oder so Smile
Zitieren
#13
Ein Wasserzeichen ist ursprünglich ein durchscheinendes und also sehr unaffälliges Sicherheitsmerkmal auf Papier.
Signaturen sind Identitätsnachweise, die meistens in Form von Unterschriften erstellt werden, jedoch auch jede andere Form haben können.

Um Bildwerke zu signieren _also eindeutig zu identifizieren_, sollte man jedoch möglichst unaffällige Signaturen/Zeichen _die eher an Wasserzeichen erinnern_ verwenden, damit sie die Bildinhalte und Bildaussage möglichst nicht stören, weshalb von so dominanten Signaturen, wie du sie auf deine Bilder gepappt hast, abzusehen ist (es sei denn, es ginge dir darum, dich selbst mehr als dein Werk in Szene zu setzen).

Es ist also egal, wie du deinen Identifikationsnachweis auf deinen Bildern bezeichnest oder gestaltest. Wichtig wäre lediglich, dass er möglichst unauffällig ist (weshalb man in der Bildbearbeitung also auch von Wasserzeichen spricht, ohne dass es Wasserzeichen im herkömmlichen Sinne wären).

Nach dem Urheberrecht könntest du jedoch auch auf jede Kennzeichnung verzichten, da es ein durch dich erstelltes Werk automatisch als dein Eigentum schützt.
Zitieren
#14
*Sue* schrieb:Ein Wasserzeichen ist ursprünglich ein durchscheinendes und also sehr unaffälliges Sicherheitsmerkmal auf Papier.
Signaturen sind Identitätsnachweise, die meistens in Form von Unterschriften erstellt werden, jedoch auch jede andere Form haben können.

Hallo Sue

vielen Dank für die Erläuterung der unterschiedlichen Bedeutung von Wasserzeichen und Signaturen. So genau habe ich mich damit nie beschäftigt.

*Sue* schrieb:Um Bildwerke zu signieren _also eindeutig zu identifizieren_, sollte man jedoch möglichst unaffällige Signaturen/Zeichen _die eher an Wasserzeichen erinnern_ verwenden, damit sie die Bildinhalte und Bildaussage möglichst nicht stören, weshalb von so dominanten Signaturen, wie du sie auf deine Bilder gepappt hast, abzusehen ist (es sei denn, es ginge dir darum, dich selbst mehr als dein Werk in Szene zu setzen).

Ich habe nicht die Absicht, mich in irgendeiner Form in Szene zu setzen. Mir geht es darum, zu lernen, wie ich solche hübschen Sachen selber machen kann. Ich bin noch am Lernen Sue - jede/r hat mal klein angefangen. Deshalb hab ich mich hier ja auch angemeldet.

*Sue* schrieb:Nach dem Urheberrecht könntest du jedoch auch auf jede Kennzeichnung verzichten, da es ein durch dich erstelltes Werk automatisch als dein Eigentum schützt.

Ich denke mal, dass dir sicher auch bekannt ist, dass das Urheberrecht grade im Internet anders gehändelt wird, als es sollte. Wie oft werden Bilder etc. einfach aus dem Internet rauskopiert, weil das Bild supertoll ist. Gedanken darüber, ob man das darf oder nicht, machen sich doch die wenigsten Leute.
Zitieren
#15
*Sue* schrieb:Huch..., warum fühlst du dich denn angepiekst, Ettana?

Zu dem ganzen nur eins:

Der Ton macht die Musik !!!!!!!!!!!!!!

Und wenn überhaupt:
ETTENNA
Zitieren
#16
^^gela^^ schrieb:Ich habe nicht die Absicht, mich in irgendeiner Form in Szene zu setzen. Mir geht es darum, zu lernen, wie ich solche hübschen Sachen selber machen kann. Ich bin noch am Lernen Sue - jede/r hat mal klein angefangen. Deshalb hab ich mich hier ja auch angemeldet.

Das habe ich auch weder angenommen, noch unterstellt, sondern lediglich bemerken wollen, was man warum besser nicht tut.

Zitat:Ich denke mal, dass dir sicher auch bekannt ist, dass das Urheberrecht grade im Internet anders gehändelt wird, als es sollte. Wie oft werden Bilder etc. einfach aus dem Internet rauskopiert, weil das Bild supertoll ist. Gedanken darüber, ob man das darf oder nicht, machen sich doch die wenigsten Leute.

Ich denke mal, dass ich mich bezüglich solcher Rechtsfragen bereits sehr viel massiver mit dem Urheberrecht und meinem Recht am eigenen Werk auseinandersetzen musste als du es hoffentlich jemals müssen wirst.

Danach kann ich dir auch sagen, dass eine Signatur, sofern sie nicht fett über das ganze Bild prangt und schon dadurch das Bild unattraktiv für eventuelle Diebe macht, nicht vor Diebstahl schützt, denn mit ein bisschen Ahnung von Bildbearbeitung ist eine dezente Signatur immer zu entfernen und dann bleibt im Zweifel _egal, ob mit oder ohne Signatur_ letztlich immer der Streit ums Urheberrecht.

Ettenna schrieb:Zu dem ganzen nur eins:

Der Ton macht die Musik !!!!!!!!!!!!!!

Und wenn überhaupt:
ETTENNA

Wo immer du aus meinem Ton etwas heraus gelesen hast, was dir sauer aufstößt, kann ich dir versichern, dass da nichts ist.

Mein Beitrag war ausschließlich in hilfreicher Absicht an gela gerichtet und hatte damit weder den Sinn, deine bisherigen hilfreichen Tipps zu kritisieren noch sie nur irgendwie zum Gegenstand meiner Antwort zu machen.
Keine Ahnung, warum du dich da persönlich angesprochen gefühlt hast.

Kann allerdings auch sein, dass du der Ansicht bist, dass, wenn du mal auf eine Frage geantwortet hast, dann niemand Anderer mehr antworten darf.
Für diesen Fall kann ich nur sagen, dass ich das anders sehe und immer dann und das antworten werde, wenn mir was dazu einfällt.
Solltest du damit ein Problem haben, so wäre es deines.

Einen zickigen und angriffigen Ton (massenhaft verwendete Ausrufezeichen bedeuten in der Internetkommunikation übrigens lautstarkes Schreien) hast du hier _und zudem völlig grundlos_ angeschlagen.
Sorry, aber so sehe ich das, ETTANNA.
Zitieren
#17
hallo Sue

ich möchte mich an dieser Stelle aus der Diskussion rausziehen. Mir geht es nicht darum, ob du nun mehr oder weniger Erfahrung hast mit Rechtsfragen/Urheberrecht etc. hast als ich oder nicht. Du kennst mich nicht und kannst es absolut nicht beurteilen. Ebenso wenig will ich über das Thema reden, was man besser nicht tut.

Wie ich schon vorher sagte, ich bin hier um zu lernen und nichts anderes.
Zitieren
#18
... womit dann wohl von allen Beteiligten
alles Sagenswerte gesagt wurde ;-)

Für hilfreiche Tipps zur Ausgangsfrage
bleibt der Thread natürlich auch weiter offen.

Danke :daumen:

Gruß,
Hans
Zitieren
#19
also ich hab jetzt noch rumgetüffelt und bitte schön. Hier ist das Endergebnis

[Bild: 6vldjwzc.jpg]

Wer das findet, kriegt von mir ein dickes Lächeln :freude:

noch ein Nachsatz: es ist immer noch das @ anstatt des korrekten Zeichens drin. Wird später korrigiert, wenn ich das Original dann bastel.
Zitieren
#20
[SIZE="1]1113[/SIZE]
[Bild: 5609943175_6edc2dc722_m.jpg]


[Bild: h150.gif]

Gruß,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ein erster Test ^^gela^^ 0 975 04.04.2011, 14:29
Letzter Beitrag: ^^gela^^
  Puzzle-Test DonnerBlitz874 6 1.253 08.09.2008, 10:52
Letzter Beitrag: Jolina
  Mega-Gif & DSL-Test Fleedy 3 1.301 30.03.2006, 02:03
Letzter Beitrag: Fleedy