Thunderbird - Ordner Gesendet ist voll
#1
Guten Morgen alle

Seit gestern kann ich keine Mails mehr versenden. Ich habe
die neueste Version von Thunderbird und vista home 32.

Wenn ich eine Mail verschicken will, kommt die Meldung, dass der Gesendet-Ordner voll sei und zuerst geleert werden müsse.

Das wäre kein Problem, aber ich kann den Ordner nicht öffnen. Die Sanduhr steht endlos, und nichts tut sich.

Kann mir jemand sagen, wie ich sozusagen durch die Hintertür zu diesem Thunderbird-Ordner komme, um ihn zu leeren? Ich hätte dringende Mails zu versenden, das geht aber gar nicht.

Danke für jede Hilfe die Katastrophen-Claire
Zitieren
#2
Guten Morgen,

versuch mal zuerst, im Menü Datei den Befehl "Alle Ordner des Kontos komprimieren" auszuführen. Keine Angst, da pasiert nichts schlimmes.

Dann versuch nochmal eine E-Mail zu schreiben.
Zitieren
#3
Danke schön, Georg.
Das habe ich probiert, es reagiert gar nichts. Ich weiss nicht, was mit meinem Computer los ist, aber es funktioniert nach und nach immer wieder etwas Anderes nicht.

Und seit ich den Virenscanner G-Data installiert habe, ist der die ganze Zeit am Arbeiten und das System ist so sehr verlangsamt, dass ich nur noch mit Warten beschäftigt bin. Dabei dachte ich, dass mein PC gut sei, mit Duo-Core und 1 GB Arbeitsspeicher! Merkwürdig ist es schon, dass der nicht mehr verkraftet.

Ich habe jetzt in den Einstellungen auf einmal täglich Virenupdate gestellt, das reicht doch. Vorher hatte er stündlich aktualisiert. Und immer wieder macht er eine totale Ueberprüfung des ganzen Systems, obwohl er nie etwas findet.

Ich bin zu wenig gewieft, um das richtig einzustellen, ohne etwas kaputt zu machen.

Aber nun zum Gesendet-Ordner: Ich habe eine Funktion eingestellt, dass immer dann, wenn ich Daten lösche in den Ordnern von Thunderbird, der PC die Daten komprimiert. Vielleicht ist deshalb einfach nichts da, was komprimiert werden könnte.

Wenn ich den Ordner öffnen könnte, wäre es kein Problem, dann könnte ich löschen, was überflüssig ist. Das habe ich wohl zu lang anstehen lassen. Der müsste aber doch vorher warnen, wenn der Ordner fast voll ist, dass man etwas tun kann. Jetzt kann ich nicht öffnen, die Sanduhr steht und steht, und es tut sich nichts.

Ich habe einen Unterordner erstellt, aber Thunderbird kapiert nicht, dass man dorthin die gesendeten Mails speichern könnte.

Bitte, bitte, was kann ich noch tun?
Danke im voraus für jeden Rat und liebe Grüsse Claire
Zitieren
#4
Also das glaube ich nun einfach nicht:
Als ich es noch einmal probieren wollte, war der Ordner samt neuem Unterordner "Gesendet" einfach nicht mehr vorhanden! Gibt es so etwas?

Was soll ich nur noch tun? Könnt ihr mir bitte helfen?
Zitieren
#5
nun nicht bös gemeint, manchmal ist es der Krampf - aber alles hängt mit allem zusammen und keiner weiss was. so genug, du ärgerst Dich schon so toll.

ich habe kein Thunderbird, aber vieileicht hilft eine einfache Neuinstalltion in das gleich Verzeichnis des alten thunderbird! Vor her wenn du sicher sein willst mit Mozbackup alles sichern http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html
Zitieren
#6
Mozbackup hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
DANACH Thunderbird neu installieren.

GDATA:
Da kannst Du nichts kaputt machen.
Die Virenupdates und die Virentests würde ich auf 1 Woche einstellen, bestimmt nicht jeden Tag.
Die Firewall und die Wächter immer aktivieren.

Speicher:
1GB ist zu wenig! Definitiv!
Schau mal ob Du 1GB mehr in den Rechner reinpackst.
Zitieren
#7
Was seid ihr doch für nette Kollegen!!
Danke für eure Hilfe. Unterdessen habe ich auf den Laptop gewechselt und auf dem kann das MozBackup laden inzwischen. Das werde ich anwenden, das Thunderbird neu installieren und dann entweder hier in Jubel ausbrechen oder mich weiterhin schämen wie verrückt. Also so viel ist mir noch kaum je auf einmal fehlgelaufen!

Sicher ist es der Krampf, da geht eben dann nichts mehr. Ich werde mich bemühen, es zu ändern, aber einfach ist das nicht.

Und Uebrigens: Ich habe mich geirrt: Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher. Das müsste doch weiter reichen, oder? Der steht ja immer fast still, wenn er im Hintergrund etwas ausführt. Oder bin ich einfach soo ungeduldig?

Danke euch sehr, ich melde mich wieder nach dem Mittagessen.
Zitieren
#8
Also, da bin ich wieder. Ich habe MozBackup heruntergeladen und das Thunderbird gespeichert, hoffe ich.

Dann habe ich mal versuchsweise den Ordner Gesendet gelöscht mit samt Inhalt. Das hat offenbar nicht geklappt.

Nun habe ich aber etwas Bedenken, das Thunderbird zu löschen. Ich habe dort doch viele Ordner erstellt, die nicht regulär sind. Einige davon enthalten wichtige Daten, die ich nicht verlieren darf.

Ob das alles wieder herstellbar ist, wenn das ganze Thunderbird gelöscht wird? Geklickt ist ja schnell, aber hinterher wieder gutmachen, das ist schwieriger. Auf dem Laptop habe ich diese Ordner nicht. Ob ich sie per Stick dorthin transportiere? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich stosse da an meine Grenzen.

Darf ich noch einmal um Hilfe bitten?
Zitieren
#9
Hallo Claire,

normalerweise sollte da nichts schief gehen.

Aber du kannst das ganze auch selbst noch sichern,
schau dir mal diesen Thread an.

Ich mache es auch immer so.

Liebe Grüße
[Bild: ten.gif]
Zitieren
#10
Hallo,
keine Panik.

Wenn Du in Thunderbird auf einen Nachrichten-Ordner, also Ordner in denen Deine Infos stehen mit der rechten Mouse-Taste klickst, steht dort ein Eintrag "Importieren/Exportieren".

Hast Du diese Funktion?
Wenn ja, kannst Du hier alle Deine Ordner exportieren und zwar im MBOX-Format und später wieder zürückholen.

Schau mal unter Extras - Add ons nach.
Dort müsste eine Erweiterung "ImportExportTool" installiert sein.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schnauze voll Georg62 72 11.470 04.03.2013, 16:02
Letzter Beitrag: morphsuite
  Thunderbird neu programmieren regi 14 1.943 18.09.2011, 11:51
Letzter Beitrag: regi
  Thunderbird geht nicht mehr! regi 5 1.378 03.05.2008, 11:08
Letzter Beitrag: regi
  Thunderbird macht Probleme. regi 8 1.672 08.03.2008, 10:03
Letzter Beitrag: regi
  Mozilla Thunderbird Femke 3 918 03.10.2007, 18:22
Letzter Beitrag: koalabaer63
  temp-ordner vollständig leeren? angie7 4 1.647 19.03.2007, 08:51
Letzter Beitrag: Andek