Thunderbird neu programmieren
#1
Liebe Experten
Darf ich hier eine Frage stellen, die eigentlich in ein Mailforum gehört? Im "richtigen" Thunderbirdforum komme ich eben nicht mehr weiter, es antwortet keiner mehr.

Mein Thunderbird hat ständig nach einem Masterpasswort gefragt, obwohl keins vergeben war. Da hat man mir geraten, die folgenden Dateien zu löschen: "cert8.db" und "key3.db"

Das habe ich getan, und konnte dann die Mails nicht mehr öffnen, ohne jedes Mal alle fünf 8-stelligen Passwörter für den Mailzugang einzugeben.
Dann habe ich ein Testprofil eingegeben auf eine Mailadresse. Es hat nicht geklappt, ich konnte die Daten nicht importieren, die zu den Mailadressen gehören, wie die bisherigen Mails, die Einstellungen und alles Drum und Dran.

Dann habe ich das Testprofil wieder gelöscht und ein ganz neues Profil angelegt, für alle Adressen. Nur die eine, für die ich ein Testprofil angelegt hatte, die kann ich nicht wieder einbinden, es heisst einmal, das Passwort oder der Name sei falsch und dann wieder, dieser Zugang sei bereits in Betrieb.

Auch kann ich mit vielem Probieren die Daten aus dem alten Profil nicht ins neue bekommen. Z. B. die bisherigen Mails, die Einstellungen etc., obwohl ich die Profile gesichert hatte und sie mittels Kopieren und Einfügen ins neue Profil übertragen habe.

Man hat mir geraten, das ImportExportTool zu installieren. Nach vielem Probieren und furchtbaren Warnungen von Firefox, ist mir das gelungen, d. h. ich konnte es herunterladen.

Aber öffnen lässt es sich nicht. Wenn ich es anklicke, (es ist entpackt), so erscheint es im Anhang einer neuen Mail. Ich will es aber anwenden, nicht weiter senden.
Ich habe es dann an mich selber geschickt und versucht, es so zu öffnen, geht auch nicht.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte? Das Programm läuft mit dem neuen Profil viel schneller und besser, nur sind alle bisherigen Mails einfach weg, und alle Einstellungen auch.

Ob mir noch jemand helfen kann? Die Thunderbird-Spezialisten scheinen am Ende zu sein? Ob ich auf Outlook Express umsteigen muss? Würde ich ungern, ich bin seit Jahren an den Thunderbird gewöhnt.

Danke für jede Reaktion.
Zitieren
#2
Hallo Regi,

welches Im-/Exportprogramm hast Du denn verwendet? Ich habe gute Erfahrungen mit MozBackup gemacht.
Nach einem gelungenen Backup würde ich Thunderbird komplett wegputzen, auch aus der Registry, dann neu installieren und die alten Daten wieder einspielen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo MvM
Danke für deine Antwort. Bei dem Programm handelt es sich wohl um eine Erweiterung von Mozilla/Thunderbird, müsste also gut geeignet sein.

Inzwischen ist im Forum Thunderbird wieder eine Antwort gekommen, ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet. Damit ich nun nicht an zwei Orten Leute für mich einspanne, warte ich einmal, ob ich dort weiterkomme. Danke einstweilen für die Hilfe.

Das Wegputzen habe ich mir bereits auch schon überlegt, aber mit einem neuen Profil sollte es doch klappen, und gleich vor dem Anlegen des Profils habe ich TB 6.0.1 heruntergeladen und installiert, also ist es praktisch nagelneu.

Danke schön, MvM, ich werde mich wieder melden, wenn ich nicht weiter komme.
Zitieren
#4
regi schrieb:Hallo MvM
Danke für deine Antwort. Bei dem Programm handelt es sich wohl um eine Erweiterung von Mozilla/Thunderbird, müsste also gut geeignet sein.

Das würde ich Dir empfehlen: http://www.mozbackup.de/

Und das Wegputzen - auch vor einem Update auf die 6er-Version halte ich für sinnvoll, wenn es so viele Probleme gibt. Aber natürlich zuvor ein korrektes Backup machen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Danke schön, MvM, das ist sicher ein guter Rat, den ich nächstes Mal befolgen werde. Ich bin wahrscheinlich ziemlich unbedarft an die ganze Sache herangegangen, also selber schuld.

Irgendwann lerne ich sicher noch, nachzudenken, bevor der Schaden mich dazu zwingt.
Zitieren
#6
liebe regi,

ich hatte das gleiche problem.
nichts hat geholfen, keine löschung, keine neuinstallation, kein neues profil, kein nichts. selbst ein 1 stündiges telefonat mit meinem provider mit parallel laufenden tests verlief negativ, man wusste nicht wo das problem lag.

daraufhin habe ich tb wieder runtergeschmissen vom rechner, und zu allem überfluss hat der schlamassel dann zu problemen beim überprüfen von nachrichten in outlook express geführt.

jetz bleibe ich halt bei oe, nutzt ja nix.

viel erfolg!
Zitieren
#7
ranunkel schrieb:nichts hat geholfen, keine löschung, keine neuinstallation, kein neues profil, kein nichts.

Das läßt sich mit Sicherheit in Ordnung bringen. Komplett löschen heißt halt auch die Daten aus "Dokumente und Einstellungen" und aus der Registry. Da ist halt irgendwo der Wurm drin. Und natürlich benötigt man zuvor ein Backup der Daten. Und wenn man das nicht beherrscht, muß halt jemand ran, der sich auskennt.
Outlook jedenfalls halte ich für keine Alternative.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
Hallo ranunkel
Nun, du machst mir aber Mut. In zwei Wochen kommt mein Sohn aus den Flitterwochen zurück, der muss da helfen, das sehe ich schon. Ich selber bin hoffnungslos überfordert.
Aber danke für deine Rückmeldung.

MvM auch dir danke für die Antwort. Im Moment habe ich zu wenig Zeit, mich so intensiv damit zu befassen. Ich werde warten müssen, bis mein Sohn und Helfer wieder da ist, der ist Könner. Nur, wer es gut kann, der hat meistens keine Zeit, weil jeder weiss, der kanns!! Und verzweifelnde User gibt es wie Sand am Meer. Mal sehen, ob ich vom Mutterrabatt profitieren kann...

Danke euch beiden, ich werde darauf zurück kommen.
Zitieren
#9
danke für deinen kommentar, mvm!

alles mir mögliche und hier angesprochene habe ich getan,
es funzt nicht. sollte mir mal jemand mit speziellem tb-know-how über den weg laufen hier zu hause, werde ich das prob nochmal angehen.
Zitieren
#10
Da bin ich mal wieder.
Ich habe es hingekriegt, dass die Schose mit einem alten Profil läuft. Ich wusste nicht ,dass ich das noch hatte...
Aber als ich das neue Thunderbird, nach einer umfassenden Löschaktion von allem, was mit TB zu tun hat, aufsetzte, hat es mir geantwortet: Auf dem Computer die Daten gefunden. Wo es die gefunden hat, hat es mir nicht verraten, aber die waren hinter einer Säule oder so versteckt. Nichts mit Namen Thunderbird und nichts mit Namen Mozilla hat überlebt, glaubte ich.

Nun, so weit so gut. Was nicht gut ist, dass ich einfach das blöde Adressbuch nicht in das neue Profil bringe. Geht ums verr-cken nicht.

Mit ImportExportTools habe ich es probiert, mit Einfügen, mit Ctrl C und Ctrl V, hilft alles nichts. Im Verzeichnis des Profils ist vermerkt, dass das abook.mab zweimal enthalten ist, aber es enthüllt seinen Inhalt nicht.

Nun habe ich nur noch die Adressen von denen, die mir schreiben, wo ich auf Antworten klicken kann. Die andern weiss ich doch nicht auswendig.

Einen Teil der alten Mails habe ich hingekriegt, aber die waren mir nicht gleich wichtig wie die Adressen.

Ich habe gegoogelt, im Forum von Thunderbird nachgeschaut. Zu fragen traue ich mich nicht, das Thema ist so oft schon durchgekaut worden. Nur hilft bei mir alles nichts.

Zwar kommt mein Sohnemann morgen von den Flitterwochen heim, aber ob er dann gleich Zeit hat für Mamas Probleme?

Weiss vielleicht jemand von euch noch einen Rat? Das wäre ganz, ganz toll. Ich habe sicher noch etwa drei oder vier Profile gespeichert, aber am Wichtigsten sind mir die Adressen. Was soll ich nur tun?

Sonst habe ich mit Hilfe alles hingekriegt und bin ganz stolz auf mich. Es hat ja gedauert, aber jetzt läuft alles gut, bis auf den Ordner abook.mab.

Meistens ist man ja nur einen Klick davon entfernt, wenn man wüsste, was für einen Klick!
Danke für jeden Tipp.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thunderbird - Ordner Gesendet ist voll regi 29 7.187 20.07.2011, 11:21
Letzter Beitrag: regi
  Thunderbird geht nicht mehr! regi 5 1.379 03.05.2008, 11:08
Letzter Beitrag: regi
  Thunderbird macht Probleme. regi 8 1.682 08.03.2008, 10:03
Letzter Beitrag: regi
  Mozilla Thunderbird Femke 3 928 03.10.2007, 18:22
Letzter Beitrag: koalabaer63