Fotos in Comics umwandeln
#1
Hallo,
Ich würde gerne ein Foto in eine Zeichnung umwandeln. So in erwa im Comic oder Clipart-Stil. Wichtig ist das das fertige Bild letztendlich sehr detailreich ist aber dennoch aussieht wie eine Zeichnung z.b. mit nur wenigen verschieden Farben.

Ich mache Fotomontagen mit Fotoimpact. Mein Ziel wäre es gute oder mittelmässige Fotomontagen wenigstens in sehr gute Zeichnungen umzuwandeln. Ich stelle mir das als eine art "Waschmaschine" vor. Es ist letztlich kein Foto mehr - aber dafür ist es ein Bild qusi "aus einem Guss"

In etwa in dem Stil sollte es sein (nur mal als Beispiel):

[Bild: kusocartoon123758673056.jpg]

[Bild: tutorial-img-big-591.gif]

wie gesagt es geht mir darum das auch wirklich die Detals erhalten bleiben. Nur anders/gekünstelt reicht hier nicht.

Die Kunstfilter von meinem Photoimpact10 sind sehr lieblos gestaltet. Das ist nur ein dummer Filter der irgend ein Geschmiere macht. Sowas ist nur für die Tonne zu gebrauchen. Sicher kommt man bei manchen Bildern schon recht weit mit viel Scharfzeichnen (kommt eben aufs Bild an) und dann vielleicht irgendwie die Anzahl der Farben verringern.

Naja, habe neulich Akvis-Sketch sowie Dynamic-Auto-Painter probiert. Im Verglich zu den einfachen Filtern bei Photoimpact schon ein Fortschritt - Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.

Wie könnte ich das Ziel am ehesten erreichen? Ich möchte nicht noch 100 Programme durchprobieren.
Zitieren
#2
Hallo C71,

meinst du in etwa so...?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Sieht noch ein bisschen zu sehr nach Foto aus aber so in etwa.
Zitieren
#4
Hallo C71!

Wenn es aber ein separates Programm sein soll versuche einmal den Fotosketcher, welchen es auch als Portable-Version gibt, in der Einstellung „Cartoon 1“. Es gibt hier auch noch ein paar Regler (Effektstärke, Bildvereinfachung, Helligkeit, Strichintensität und Farbstärke) mit denen man das Ergebnis an seine Bedürfnisse anpassen kann. Es gibt auch noch andere Effekt, auch einen zweiten Cartoon-Effekt der mir aber nicht so zusagt.

[Bild: cartoonrd1k.jpg]

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#5
Siehe auch meinen Beitrag:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=14347

Es ist schwer einen passenden Rat zu geben da es viele unterschiedliche Comic-Stile gibt. Zum einen behaupte ich, dass man mit AKVIS-Sketch schon sehr gute Ergebnisse hinbekommt, andere, kostenlose Filter, taugen meist nichts.

Du könntest auch im Netz nach passenden Photoshop Tutorials suchen und diese versuchen, mit Pi zu machen.


Meine Vorgehensweise:
Ein Foto mit passenden Einstellungen in AKVIS-Sketch umwandeln, und zwar ohne Farben - rein s/w.
Das Originalfoto in Pi laden und das s/w-Foto in dieses Foto einkopieren und über die Eigenschaften mit "multiplizieren" oder anderen Effekten anpassen. So hat man die optimale Kontrolle.
Zitieren
#6
Akvis-Sketch habe ich ja in der Testversion probiert. Wenn man das Bild farbig haben möche dann legt es einfach eine Kopie des Originals transparent über die Zeichnung. Ich muss sagen diese Funktion fand ich sehr billig.

Dynamic-Auto-Painter ist wie mir scheint nicht einfach ein dummer Filter sondern es zeichnet die Bilder wirklich nach. Der Rechner glüht förmlich und selbst schnelle Rechner stossen schnell an ihre Grenzen.

Mit KI also das Erkennen von Formen und Umrissen hat das aber glaub noch nichts zu tun. Das währe meiner Meinung nach der nächste logische Schritt für die kommenden Jahre.

Du schreibst du lässt ein Bild s/w mit Akvis Sketch zeichnen und füllst dann selbst das Bild mit Farbe. Für das Ausfüllen reicht dann Windows Paint oder jedes andere Grafikprogramm. Ja, das könnte ich mir gut vorstellen das das am Ende Cool aussieht. Die Idee hatte ich auch schon. Probiert habe ich es noch nicht. Hast Du vielleicht ein Beispiel?

Nachtviole schrieb:Wenn es aber ein separates Programm sein soll versuche einmal den Fotosketcher


Danke! Werd ich demnächst mal probieren. Dieses Fotosketcher bild ist recht gut:

[Bild: captura_24.jpg]

Es ist leider so wie mir als Laie scheint so das Photoimpact, Photoshop...usw. zwar alles können aber nichts davon richtig gut. Programme die nur eine einzige Funktion beherrschen zeigen ihnen oft die lange Nase.
Zitieren
#7
C71 schrieb:Die Kunstfilter von meinem Photoimpact10 sind sehr lieblos gestaltet. Das ist nur ein dummer Filter der irgend ein Geschmiere macht. Sowas ist nur für die Tonne zu gebrauchen.
Kann ich für PI 12 und PI X3 so nicht unterschreiben.
Natürlich muss man in einem Allroundprogramm Abstriche bei speziellen Aufgaben machen,
ich kann ja auch nicht mit einem Golf heute Möbelumzüge und morgen Formel 1 fahren wollen.

Manchmal reicht es eben nicht, einen Standardfilter nur anzuklicken.
Da gibt es vielfältige Einstellungen inklusive der Möglichkeit,
mehrere Effekte nacheinander anzuwenden, mit Transparenzen zu spielen usw.

Das hier sind z.B. solche Bearbeitungsmixe:

[SIZE="1]1141[/SIZE]
[Bild: 5970112466_8775cecb63.jpg]


Da ist von allem was drin:

Comicfilter, Decoupage, Konturzeichnung, Kanten vektorisieren,
Sättigung, Gradation, Ebentransparenz, Einbindemethoden -
und das alles in diversen Kombinationen.
Hat trotzdem nur 'ne Viertelstunde gedauert...

Zwischen Comic, Clipart und Zeichnung,
die Du in Deinem Eingangsposting alle angesprochen hast,
liegen halt auch himmelweite Unterschiede.

Leider fehlt auch an meiner Tastatur dieses hilfreiche
"So machen wie ich es will" ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#8
Ein Beispiel findest Du in meinem Magazin.

Da habe ich das so gemacht und zusätzlich dann noch die Sprechblasen mit Text versehen.

Ich glaube aber auch, dass man Dir hier gar keinen richtigen Rat geben kann, da Du wohl auf der Suche nach "Deinem Stil" bist.
Unter diesen Gesichtspunkten würde ich auch nicht behaupten wollen, dass die genannten Programme nichts taugen.
Es kommt immer darauf an, was man haben will.

AKVIS-Sketch möchte ich nicht über Gebühren loben, für mich ist es definitiv zu teuer. Ich weiss aber, dass man z.B. mit dem Corel Painter richtig gute Comics machen kann, vorausgesetzt, man möchte den Preis bezahlen.
Zitieren
#9
Hallo...;-)

Da es ja verschiedenste Comicarten gibt, hier mal die andere Art.
Alles erstellt mit Corel PhotoPaint.

@Georg62, habe schon allerlei tolle Sachen auf deiner Seite gefunden, Danke.

[Bild: 11179.jpg]


[Bild: 2d1fb.jpg]
Zitieren
#10
Danke fürs Lob, Franz.

Man muss nur aufpassen, dass man sich mit den vielfälltigen Filtermöglichkeiten nicht verzettelt. Wenn es darum geht nur 1 Foto umzuwandeln, kann man seiner Phantasie sicherlich freien Lauf lassen. Aber - es muss auch gut erkennbar sein.

Möchte man aber einen ganzen Comic machen, sollte man sich für eine klare Struktur des Comic-Effekts entscheiden. Zum zweiten sollte auch das Bildmaterial stimmen. Mit klaren Konturen und gut aufgelösten Fotos kommt man da schon sehr weit.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Comicdarstellung von realen Fotos erstellen? Tüfftele 10 3.097 30.03.2014, 20:40
Letzter Beitrag: Tüfftele
  Panoramen in Videos umwandeln flinkezunge 3 2.953 06.07.2012, 17:09
Letzter Beitrag: mawie
  Corel Draw: Wer hat Lust zum Wandeln von Fotos in Corel-Draw Dateien Technische_Dokumentation 1 2.277 31.10.2010, 13:41
Letzter Beitrag: Seramis
  Fotos vom Handy zum Computer swizzly 6 2.149 09.11.2009, 22:55
Letzter Beitrag: hws