Frage zu Tilt Shift
#1
Hallo,
Mir geht es Grundsätzlich um die Frage warum man auf einem Bild die Grösse einschätzen kann. Also beispielsweise ein Foto mit einer Schraube drauf erkennt man recht genau wie gross das Ding ist. Also ob sie nun 4mm oder 200mm Durchmesser hat. Gibts ja Beides und beide sehen im Grunde genommen auch gleich aus. Ebenso bei einer Streichholzschachtel kein Mensch würde es mit einem Wohnblock mit "Zündis" Werbeaufdruck verwechseln. Und das ganze funktiert sogar bei Objekten die man noch nie zuvor gesehen hat. Also beispielsweise bei unbekannten Tieren bei denen man keinerlei Hintergrundwissen hat sondern nur anhand von Lichteinfall oder was weiss ich erkennt ob das Tier nun zum Reich der Insekten oder eher zu den grossen Landbewohnern gehört.

Habe etwas gegoogelt aber nichts gefunden was den grundsätzlichen Zusammenhang erstmal verständlich erklärt. Irgendwie soll es wohl mit dem Schärfeverlauf zu tun haben. Dies Funktionen meine ich schon mal gesehen zu haben konnte mir aber nichts Genaues darunter vorstellen und hab sie nie richtig verwendet.

Ich würde gerne die Grösse realistisch ändern können also beispielsweise einen Goldfisch auf die Grösse von einem Blauwahl bringen und umgekehrt. MrGreen Einen Menschen mit einfachen Mitteln 20cm grösser oder kleiner machen mag gerade noch so durchgehen. Ich denke aber man könnte auch dies ein wenig realistischer gesalten.

Vor ein par Jahren ging ein Bild von einem jugendlichen Bärenjäger durch die Presse der den grössten Bär der Welt erlegt hatte (finde es grad nicht, aber vielleicht kann sich jemand daran erinnern) es sah wirklich sehr realistisch aus deshalb haben sich die Medien zuerst auch den Bären aufbinden lassen - Später kam dann heraus das es ein Photosop-Fake war. Mit einfach nur in die Grösse ziehen hätte ich das glaub bestimmt nicht so gut hin bekommen.

Was muss ich also in so einem Fall besser machen? Es geht vor allem um den Fall wenn ich die Grösse nur um 20% oder 30% ändere. Einfach in die Grösse ziehen ist mir inzwischen zu billig.

Fragen über Fragen confused
Zitieren
#2
C71 schrieb:Hallo,

Was muss ich also in so einem Fall besser machen? Es geht vor allem um den Fall wenn ich die Grösse nur um 20% oder 30% ändere. Einfach in die Grösse ziehen ist mir inzwischen zu billig.

Ich denke das wichtigste ist das du alle Bilder in einer sehr guten großen Auflösung hast.
Ein kleines Bild groß ziehen kann nur ein schlechtes unnatürliches Ergebnis bringen.

Abgesehen geht es dabei nicht nur um Größe anpassen, sondern auch noch das ganze so zu verarbeiten, das es realistisch aussieht.

[URL="http://www.gabih.com/Tutorials/Fotomontage/Fotomontage.htm]
Hier findest du ein Tutorial von mir zu diesem Thema.
[/URL]

Hier auch ein schönes Tutorial für PS geschrieben, das du aber genau so mit PI umsetzten kannst.

Und dann ist auch wichtig, das du ein Auge dafür hast, und
ein Gefühl bei der Umsetzung deines Projektes.

Und natürlich wäre es auch nicht schlecht, wenn du dein Grafikprogramm ein wenig beherrscht.

Mit Fotomontagen hatten wir hier auch schon öfter gespielt, hier z.B.


Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]
Zitieren
#3
Nur mal als Beipiel. Gerade eben in 20 min. gemacht:

[Bild: qygw9d.jpg]

schnell, schnell von daher natürlich nicht perfekt. Aber es kann ja nicht des Weisheits letzter Schluss sein die Objekte einfach nur gross oder klein zu ziehen. Das kann Jeder. Kleine Objekte haben aber einen ganz anderen Lichteinfall oder eine andere Tiefenschärfe als grosse. Worin jetzt der Unterchied liegt weiss ich noch nicht.
Zitieren
#4
Das erste was mir da auffällt, die zwei verkleinerten Personen
schweben bei dir.

Da gibt es keinen Bodenkontakt.

Das kannst du leicht abändern, indem du Schatten setzt.

Liebe Grüße
[Bild: weltk.gif]
Zitieren
#5
Dane für die Antwort. Das lässt sich leicht abändern aber selbst dann wärs noch nicht 100% realistisch...
Zitieren
#6
Noch ein weiteres Beispiel

Zwar gut gemacht aber sieht trotzdem noch unrealistisch aus:

[Bild: 8261341_c008_625x1000.jpg]

einfach gross oder klein ziehen reicht eben nicht.
Zitieren
#7
Hast Du das schon gelesen?? #16

Das Bild sieht meiner Meinung nach unrealistisch aus, weil es einfach unrealistisch ist.
Das ist nicht böse gemeint,
aber hast Du sowas schonmal gesehen??? [Bild: smilie_sh_021.gif]
Zitieren
#8
Wenn eine Puppe in der Grösse auf dem Schreibtich stehen würde, würde es auch nicht unrealistisch aussehen. Die bricht das Licht ganz anders als der Typ der von gross nach klein gequetscht wurde.

Es sollte so sein das das Auge akzeptiert was es da sieht und höchstens noch unser Vertand ins grübeln kommt "Hmm, 20 cm grose Menschen gibt es doch gar nicht..."

Ich hab ja das Beipiel mit den Schrauben gebracht die gibt es von 1mm bis 200mm Durchmeser und alle sind etwa gleich aufgebaut. Trotzdem sieht man auf einem Foto wie gross die Schraube in etwa sein muss.

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcT8eONj8fCQKGmHLPNzNik...GqaeM0wXAw][Bild: images?q=tbn:ANd9GcTCUx2Pf17psURwk4z0aKV...gJ6iBRPIDe]
Zitieren
#9
C71 schrieb:Wenn eine Puppe in der Grösse auf dem Schreibtich stehen würde, würde es auch nicht unrealistisch aussehen. Die bricht das Licht ganz anders als der Typ der von gross nach klein gequetscht wurde.

Du redest immer von Lichtbrechung, ohne überhaupt zu benennen, was und wie du dir das vorstellst.

Dass wir eine Puppe in gleicher Position als solche akzeptieren würden, liegt wohl auch weniger an irgendeiner dubiosen Lichtbrechung, sondern an unserem Gehirn, welches aus gutem Grund, die Reize der Umwelt blitzschnell mit Erfahrungen abgleicht und entsprechend bewertet.

Gib dem Männeken ein plastisches, künstliches Aussehen und es wird als Puppe akzeptiert. Erst vom Auge und dann auch vom Gehirn.

Zitat:Es sollte so sein das das Auge akzeptiert was es da sieht und höchstens noch unser Vertand ins grübeln kommt "Hmm, 20 cm grose Menschen gibt es doch gar nicht..."

Das Auge akzeptiert es doch.
Oder siehst du auf dem Bild etwas Anderes als z.B. ich?

Das Gehirn akzeptiert es nicht und das ist nicht nur gut so, sondern im Rahmen der Evolution eine überlebenswichtige Leistung unseres Gehirns, die ankommenden Signale möglichst schnell und präzise _realistisch_ analysieren zu können (schneller Rechner/Schubladendenken).

Zitat:Ich hab ja das Beipiel mit den Schrauben gebracht die gibt es von 1mm bis 200mm Durchmeser und alle sind etwa gleich aufgebaut. Trotzdem sieht man auf einem Foto wie gross die Schraube in etwa sein muss.

Ist das so?
Also ich kann das nicht erkennen, denn es fehlt mir bezüglich deiner Schrauben jeder Vergleichswert zu dem ich das optische Bild ins Verhältnis setzen kann, sodass mein Hirn nicht eindeutig beurteilen kann, ob die Schraube ein winziges Teil oder eines in den Dimensionen eines Ziegelsteines sein könnte.
Okay..., Schrauben in Ziegelsteingröße, sind eher selten anzutreffen, also würde ich sie schon wegen dieser Erfahrung kleiner einschätzen.
Alleine..., es wäre purer Glaube und nicht Wissen, da ich keinerlei weitere Vergleichsmöglichkeit habe und die Schraube also relativ groß, wie auch relativ klein sein könnte.

Du scheinst, bezüglich dieser Schrauben etwas mehr Wissen zu haben, sodass dein Gehirn bei der Beurteilung der Größe auf ganz andere und konkretere Vergleichswerte zugreift und anhand dieser dann eine Wertung vornimmt - die Schraube kann also schonmal keinesfalls größer als 200 mm und kleiner als 1mm sein und also grenzt du deine Größenvorstellung schon sehr viel konkreter ein, als ich es könnte.
Allerdings bleibt auch dein vermeindlich gutes Einschätzungsvermögen letzlich auf der Strecke und kann sich ganz furchtbar irren, solange es dir an einem direkten optischen Vergleich fehlt, zu dem du das fragliche Objekt in Relation setzen kannst.
(Ähm..., wobei ich mich schon entgeistert frage, ob deine Angabe eines Durchmessers von 200 mm für diesen Schraubentyp wirklich glaubhaft ist. Das wäre ja schon ein kolossales Ding...)

Jegliche Fotomontagen oder trickreiche Fotografie, die einen solchen Umkehreffekt der GrößenVERHÄLTNISSE simulieren (und mögen sie noch so gut gemacht sein), lässt uns daher schmunzeln, da die Erfahrung unseres Gehirns uns sofort meldet; "Fake, denn das gibt es gar nicht.".

Praktisches Beispiel:
Schätze die Größe des Objektes auf dem Bild ein.

Wie groß, denkst du, ist das abgebildete Dromedar?

[Bild: 6gy35ss3.jpg]
Zitieren
#10
Unter Tilt/Shift versteht man ein Verschwenken/Verschieben der Objektivebene gegenüber der Film-, Sensor- oder Projektionsebene.

Die dabei auftretenden Effekte (, die man teilweise auch über EBV erreichen kann) wie Verlagern der Schärfeebene (Tilt) oder Entzerren von Proportionen (Shift) haben mit den von Dir gestellten Fragen zu Größenrelationen nichts zu tun.

Gruß

Trance
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage - Strelitzie und Blase Pueppi1980 0 213 18.05.2023, 08:46
Letzter Beitrag: Pueppi1980
  Frage zur Trickkiste: Galerien und Archiv Jessica 3 1.804 25.11.2015, 15:38
Letzter Beitrag: Gabi
  Frage an PI Expertin Gabi hexe-xl 4 1.432 03.10.2013, 13:53
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Frage: Schriftart *Sue* 11 3.847 21.04.2012, 18:03
Letzter Beitrag: hsk
  Frage zu dpi-Einstellung + Cmyk Farben Laura21012001 2 1.318 31.03.2012, 17:38
Letzter Beitrag: mvm
  Frage bezüglich PI X3 Aragon3372 5 1.038 12.05.2011, 20:07
Letzter Beitrag: Aragon3372
  Frage zu 3D-Verformung helmut 5 4 1.757 06.04.2010, 16:00
Letzter Beitrag: Jessica
  Frage sussle 3 1.093 04.04.2010, 20:14
Letzter Beitrag: hsk
  Eine Frage zum Objekt in PI XL Jessica 10 2.001 06.01.2010, 10:34
Letzter Beitrag: Jessica
  Frage zu Photoimpact 12 zicke01 3 1.648 23.11.2009, 20:06
Letzter Beitrag: Alfred