Out of Bounds-Funktion in PSE9
#1
Liebe Alle

Hat jemand von euch schon mal die Automatische OoB-Funktion genutzt? Ich bin sehr neugierig darauf, aber es gelingt mir nie so ganz.

Rahmen hinzufügen ist klar, das klappt. Dann auch die Rahmenbreite.

Hingegen schon bei der Perspektive hinzufügen geht nicht alles. Z. B. zeigt das Beispiel in der Anleitung eine Perspektive, bei der beide Seiten nach links verlaufen. Das geht bei mir nicht, sie kommen immer oben oder seitlich zusammen oder gehen auseinander.

Das nächste Problem kommt beim Schnellauswahl-Werkzeug. Es wählt mir viel zu grob aus. Zwischen zwei Blumen, oder zwischen Kinn und Körper eines Tieres, wird der Zwischenraum mit ausgewählt, egal wie exakt ich versuche, auszuwählen. Auch Pinsel kleiner wählen hat nicht geholfen.

Der Verlauf am Ende klappt ziemlich gut. Nur mit der Farbenzusammenstellung habe ich noch etwas Mühe. Die vorgegebenen Verläufe sind mir etwas zu farbig. Wie man eigene erstellt und in die Auswahl integriert, weiss ich leider auch nicht.

Würde mir bitte jemand helfen? Danke für jeden Tipp.
Zitieren
#2
Hallo Claire,

wenn du die Tasten "Strg. + Alt" gedrückt hälst und dann an einer Rahmenecke ziehst, sollte es klappen.
So ist es jedenfalls bei mir. (Ich verwende immer noch Windows XP)

In der Hilfe des Assistenten von PSE heißt es "Bei gedrückter Strg. + Alt + Umschalttaste"
Das ist wohl ein Fehler in der Beschreibung, denn dann verschiebt sich der Rahmen wie du es beschrieben hast, Claire.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Zitieren
#3
Guten Morgen, Corni
Das hast du aber schon. Herzlichen Dank. Ich habe natürlich genau die Anleitung befolgt und deshalb ist es nicht gegangen.

Ich habe es noch nicht probiert, glaube dir aber, und werde mich melden, falls es immer noch nicht funktioniert. Aber ich denke, du hast sicher recht.

Danke, liebe Corni, und einen schönen Tag wünsche ich dir.

Bin wieder zurück! Besten Dank, Corni, das hat geklappt.
Nun habe ich nur noch das Problem der Auswahl. Wenn ich auf den Schwanz der Katze klicke, nimmt die Auswahl jedes Mal die ganze Mauer samt dem unteren Bildteil mit. Und das gefällt mir gar nicht.

Kann man die Auswahl irgendwie korrigieren? Auch wenn die Schnellauswahl einen Schlenker macht, den ich nicht möchte. Habe ich die Möglichkeit, dies rückgängig zu machen? Oder kann ich anderswie auswählen, mit dem Lasso, statt der Schnellauswahl?

Ich bin für jeden Rat zugänglich und dankbar.
Hier ist das Beispielbild:
[Bild: 8244130kes.jpg]
Zitieren
#4
Ob es jemanden gibt, der mir helfen kann? Folgendes Problem besteht noch immer:

Nun habe ich nur noch das Problem der Auswahl. Wenn ich auf den Schwanz der Katze klicke, nimmt die Auswahl jedes Mal die ganze Mauer samt dem unteren Bildteil mit. Und das gefällt mir gar nicht.

Auch bei andern Bilder kommt immer viel mehr in die Auswahl, als ich möchte. Auch wenn ich genau darauf achte, nicht über das auszuschneidende Motiv hinauszugehen.

Bei einem zweiten Bild wählt es jedes Mal am gleichen Punkt das ganze Bild aus, anstatt nur den gewählten Ausschnitt.

Kann man diesen Ausschnitt korrigieren oder so wählen, dass nicht gleich alles einschnappt? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir einen Tipp hätte.

[Bild: 8300786ups.jpg]

Die rote Linie lässt sich auswählen, so bald ich aber auf einen Punkt der blauen Linie gehe, schnappt es um und wählt das ganze Bild. Ich habe auch mit ganz kleinem Pinsel und sehr sorgfältig versucht, auszuwählen, hilft aber alles nichts.
Zitieren
#5
Hallo Claire, an dem Punkt kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen. Ich benutze diese Funktion überhaupt nicht. Alles was so automatisch geht, mag ich eigentlich nicht.
Ich habs mal probiert, komme aber an der Stelle auch nicht weiter. Vielleicht ist das aber auch ein Fehler im Programm, denn die Beschreibung stimmte ja bei der Tastenkombination in dieser Hinsicht auch nicht. Sh. meine vorige Antwort zu diesem Thema.

Tut mir leid, trotzdem ...
Zitieren
#6
Hallo Corni
Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Unterdessen hat mich ein PC-Kollege aufgeklärt: Die Kontraste sind zu mickrig, das Programm findet keine Ränder, die genau genug sind.

Dann ist es noch Pelz, der keine scharfen Uebergänge kennt. Wenn ich Blumen nehme, die ganz scharf unterschieden sind vom Hintergrund, klappt es prächtig.

Auch ich mache noch viele OoB von Hand, aber es reizt mich halt immer, auszuprobieren, was sich in diesen Programmen bietet. Ich staune immer wieder, wenn wie von Zauberhand etwas passiert, was mir viel Arbeit machen würde. Es ist das technische Interesse, nicht Faulheit.

Hier sind Bilder, die ich mit der Automatik gemacht habe, nachdem ich begriffen hatte, woran es liegt.

[Bild: 8365159atu.jpg]

[Bild: 8365161mto.jpg]

[Bild: 8365162aon.jpg]

Den Kater schneide ich jetzt mit der Magischen Extrahierung aus und setze ihn dann in mein Bild, das klappt gut. Auf jeden Fall kommt es besser heraus, als wenn ich meine Zuckel-Linien ziehe und die Motive ungenau ausschneide. Das gelingt mir immer noch nicht, wenn ich auch bereits etwas Uebung habe.

Da scheint es spinnig, wenn ich versucht habe, den Katzenschnurrbart freizustellen. Annette hat mir geholfen, hat mir ein ufo gesandt mit einzelnen Katzenhaaren, die ich verwenden darf. Das ist sagenhaft lieb und ich habe mich kindlich gefreut! Danke nochmals, Annette.

Also ist auch das geklärt, ich wollte sowieso nochmals darauf zurück kommen.

Danke auch dir, Corni, und ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Zitieren
#7
Unterdessen habe ich zufällig die Lösung gefunden und möchte sie hier weitergeben:

Wenn die Auswahl mit dem Schnellauswahlwerkzeug nicht genau wird, dann gibt es links oben das Werkzeug, um dies zu korrigieren.

Hier
[Bild: 10865134ia.jpg]

Mit - heisst es, von der Auswahl wegnehmen, mit + zur Auswahl hinzufügen. Das geht recht einfach und am Ende hat man meist eine gute Auswahl.

Andernfalls gehe ich in der rechten Leiste, eo man die Zusatzprogramme wählt, auf vollständig. (Ganz oben rechts, unter Bearbeiten - Erstellen - Weitergabe).

Dann im Ebenenmanager auf Maskiert. Dort kann man mit dem Radiergummi unschöne Kanten verbessern.
Bei der Ebene Verlaufsfüllung kann die Ebenenfarbe und die Helligkeit der Verlaufsebene noch verändert werden.
Zuletzt noch auf Ebene, Auf Hintergrundebene reduzieren - fertig.

Hoffentlich hilft das jemandem.
Zitieren
#8
regi schrieb:Wenn die Auswahl mit dem Schnellauswahlwerkzeug nicht genau wird, dann gibt es links oben das Werkzeug, um dies zu korrigieren.

Hallo Claire,
Du kannst nicht nur den Modus > neue Auswahl > zur Auswahl hinzufügen > von Auswahl abziehen auswählen, sondern Du kannst auch zwischen den Auswahlwerkzeugen wechseln.
Zitieren
#9
Danke, Anette, das habe ich gemacht. Je nach Bedarf, so geht es denn ganz gut. Nur hatte ich vorher die ganzen Werkzeuge nicht entdeckt gehabt.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RAW Dateien mit PSE9 oder Canon-Programm bearbeiten Gi_Ha 12 4.103 02.10.2012, 11:20
Letzter Beitrag: morphsuite
  Haare freistellen in PSE9 regi 5 3.266 19.09.2011, 08:55
Letzter Beitrag: regi