CorelDraw Home & Student Suite X5 lässt sich unter Win XP nicht öffnen.
Hallo guten Tag an die Fachleute,
nach angeblich "erfolgreich" durchgeführter Installation von CorelDraw Home & Student Suite X5 mit SP1 auf meinem Rechner mit Win XP (SP3) lassen sich die einzelnen Programmteile nicht öffnen :shock:.
Nach Klick auf die Verknüpfungen auf dem Desktop oder direktem Aufruf aus den Programmlisten erscheint das bekannte Startbild mit dem Symbol des Heißluftballons, der Aufschrift z.B. Corel Photo-Paint X5 und dem Vermerk „Lädt Anwendung“.
Dann läuft ein mehrere Sekunden dauernder Zugriff auf die Festplatte, das Bild verschwindet und es herrscht Ruhe im Rechner.

Beim Aufruf anderer Programme aus Suite X5 einschließlich „Assistent zum Wiederherstellungsmanager“ stehen Bemerkungen wie
„Diese Anwendung ist instabil“,
„Videobrowser hat ein Problem festgestellt werden und muss beendet werden“.

Rechner-Neustart, Löschen des Programms, Reparatur des Programms und „erfolgreiche“ Neuinstallation bringen keine Abhilfe..
Auf meinem zweiten Rechner mir Win 7 läuft alles einwandfrei.

Muss ich jetzt meinen 4 Jahre alten Win XP-Laptop verschrotten und mir einen Win 7-Rechner zulegen confused ?
Das kann eigentlich nicht sein.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß & danke im Voraus.
Hallo Waldvogel,
gerade was wieder Installation nach löschen betrifft lese hier mal im Forum die ganzen Threads. Da ist dann schon einwenig "Löscharbeit" gefragt.
Such Dir vorallem die Beschreibungen von Unkraut heraus. Die helfen weiter. Ist zwar Arbeit aber bei manchen hilft es.
waldvogel schrieb:Muss ich jetzt meinen 4 Jahre alten Win XP-Laptop verschrotten und mir einen Win 7-Rechner zulegen confused ?

Hallo Waldvogel,
bei einem kann ich Dich beruhigen: Die CorelDRAW Graphics Suite X5 läuft unter Win XP ausgezeichnet und stabil.
Weshalb Du sie nicht öffnen kannst? Schwierig - da Du nicht, wie sonst meist üblich, über einen Fehler bei der Installation berichtest.
Kein Fehler bei der Installation, damit gehe ich fast davon aus, dass Fehler nicht in Draw ist. Deinstalliere mal Netframe-Work 3.5 und installiere es neu.

Oder hast Du einen Fehler bei der allerersten Installation übersehen, ihn verschwiegen? (Repair bringt allgemein nur was, wenn Fehler nach der Installation auftritt und Programm einwandfrei gelaufen ist, oder wenn Corel Graphics Windows Shell Extention deinstalliert wurde.) Hattest Du schon vorher eine andere Version der CorelDRAW Graphics Suite auf diesem Compi installiert?
Dann kann ev. die Deinstallation (Systemsteurung --> Software) der Corel Graphics Windows Shell Extention den Fehler beseitigen.

Falls das nicht helfen sollte, bleibt nur der große Reinigungsbesen mit "Windows Installer Cleanup" als letzte Feinreinigung. Nach Lust und Laune kann man natürlich auch gleich mit Grob- & Feinreinigung anfangen, aber für Netframework würde ich in Deinem Fall ein besonderes Poliertuch bereit legen. ;-)

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,
vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise.
>> Das Thema Net Framework 3.5 habe ich abgearbeitet.
>> Mein Reinigungsbesen heißt Wise Registry Cleaner, den ich auch sonst benutze, bevor sich der Rechner nicht mehr bewegt.
>> Meine Altversion Coreldraw 10, die unter win xp als auch unter win 7 läuft, habe ich deinstalliert.
>> An der Suite x5 kann es eigentlich nicht liegen, denn auf meinen win 7 – Rechner läuft alles prima, trotz der dort noch vorhandenen und bis vor kurzem benutzten Altversion CorelDraw 10.
>>Aus dem ganzen Stapel der geladenen und korrekt(!) installierten Programme lässt sich nur das PDF-Handbuch mit seinen 316 Seiten einwandfrei öffnen, einschließlich aller Bilder (!) im Teil 7 / Galerie.
>> Habe auch “Corel Graphics Windows Shell Extention” deinstalliert.

Fazit: es bleibt alles so, wie in meinem ersten Schreiben bejammert, d.h. das Hochladen des Programms wird erfolglos beendet :kruecke: .

Vielleicht muss ich den kompletten Festplatteninhalt (Daten, keine Programme) auslagern, Platte formatieren, Xp neu laden und Stück für Stück Programme + Daten zurückholen.
Ich könnte auch ein Reparaturtool runterladen und damit mein Glück versuchen, habe über das, was ich da gelesen habe, aber noch etwas kalte Füße, ob danach überhaupt noch etwas funktioniert confused .

Es grüßt, zwitschert freundlich und wünscht noch einen schönen Abend
der
Waldvogel
Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Der Unkraut - Tipp war gut!
Gruß
Waldvogel
Jetzt stehe ich im Wald und verstehe gar nicht mehr…… confused confused

Erst funzte es nicht und jetzt doch? Oder streikt die CorelDRAW Graphics Suite weiter? Oder er wie oder was? Lasst mich nicht dumm sterben! confused

Ohne Durchblick, das Unkraut

Hallo Unkraut,
tut mir Leid, aber ich kann die Fragen zu den Fragen nicht verstehen :unschuldig: !
Ich meinte mich deutlich und ausführlich ausgedrückt zu haben.
Soll ich alles wiederholen?

Neuer Anlauf im Kurzformat; ich habe
Deine Empfehlungen übernommen, d.h.

>> Net Framework 3,5 deinstalliert und neu installiert
>> Corel-Altversion deinstalliert (die heißt CorelDraw 10 und ist 10 Jahre alt)
>> Corel Graphics Windows Shell Extention deinstalliert
>> mit „Reinigungsbesen“ Wise Registry Cleaner die registry “gecleant“.

Ergebnis: trotz astreiner Installation lassen sich die Programme nicht hochladen (wie beschrieben).

Habe auch noch erwähnt, dass unter win 7 auf meinem Zweitrechner die Suite x5 einwandfrei läuft und dass es deshalb nicht am Corel-Programm liegen kann und dass ich vielleicht deswegen meinen WIN XP – Rechner ganz neu aufbauen muss.

Ich hoffe, das Du jetzt mit Durchblick Deinen Standplatz im Wald verlassen kannst :daumen: .

Es grüßt wie immer freundlich Smile
der
Waldvogel
:allesgut:
auf welchem Patch-stand ist dein XP?
waldvogel schrieb::allesgut:

Hallo Waldvogel,
waren wir denn mal nicht gut miteinander?

Nur mal neben bei: Der Installer Cleanup reinigt zwar ziemlich gründlich, aber hast Du trotzdem zu Fuß mal gesucht, ob auf Festplatte und in der Registry noch Reste Corel sind? (kam mir eben erst: Version 10 stammt ja noch aus der Zeit von Win 98, Win ME. Und ob ein Tool, geschrieben für Xp und neuer alles von Version 10 erfasst? Keine Ahnung.

Was ist noch möglich? Warst Du ausdrücklich, wie es sein sollte, als Admin angemeldet? Einen "neuen User
angelegt" und dann installiert, hat schon mal ab und zu geholfen.

1X kam die Rückmeldung, dass dies geholfen hätte: Rolle auf der Seite bitte runter zum Beitrag von nahrafqifahs
https://coreldraw.com/forums/t/22975.aspx?PageIndex=6

waldvogel schrieb:[.....] meinen WIN XP – Rechner ganz neu aufbauen muss.

Ja, dies soll schon immer geholfen haben. Soll auch ziemlich nützlich sein, bei einem Neuaufbau diverse "Imagebackups" zu erstellen. Spart hinterher viel Zeit. :icon_troest:

So, jetzt ist meine kleine Trickkiste leer.......

Freundliche Grüße vom Unkraut

Hallo Unkraut,
Dein Hinweis auf Net Framework 3.5 in Deinem ersten Schreiben war doch der Volltreffer :icon_bravo: !
Habe alles, was unter Framework eingetragen und sich deinstallieren bzw. löschen ließ, rausgeschmissen und Net Framework 3.5 SP1 geladen und installiert.
Damit stehen in meiner Softwareliste jetzt 6 Framework- Einträge von Framework 2, 3 und 3,5 jeweils als Language Pack und als Service Pack.

[SIZE="5]CorelDraw Home & Student Suite X5 läuft jetzt wie geschmiert !!![/SIZE]

Der Haken in meinen ersten Bemühungen mit Framework lag wohl in dem nicht gründlich genug entfernten beschädigten Programm und in einer verwirrenden Umgebung :krawallo: .

Schönen Abend noch und viele Grüße Prosit ,
ein froher Waldvogel :freude:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dateien können nicht geöffnet werden Matthias 3 291 28.04.2025, 14:48
Letzter Beitrag: miss_marple
  Download Graphics Suite 2019 Boerni 11 749 06.04.2025, 05:38
Letzter Beitrag: Boerni
  CDR Datein lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen TeamBob 2 313 02.04.2025, 21:11
Letzter Beitrag: TeamBob
  CorelDraw Home&Student 2019 SEHR langsam Emeraude 2 293 06.03.2025, 20:30
Letzter Beitrag: Emeraude
  CorelDraw Speicherversion feststellen. Karthagos 3 443 12.02.2025, 09:31
Letzter Beitrag: Karthagos
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 369 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  CorelDRAW Objekt Boerni 2 415 26.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 544 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 1.034 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Hilfsmittel "Wirkung" nicht da chroesel 3 592 12.11.2024, 13:41
Letzter Beitrag: miss_marple