Skript für automatische Anpassung
#1
Hallo zusammen,

Ich wollte ca 2000 Fotos durch Corel-Photo-Paint X3 (hab auch X4) laufen lassen, per Stapelverarbeitung. Bild wird geöffnet , dann erfolgt der Befehl (ANPASSEN-AUTOMATISCHES ANPASSEN) und anschliessend wird wieder unter einem anderen Namen gespeichert. Öffnen und Speichern ist kein Problem. Im Stapelverarbeitungsdialog könnte ich ja den passenden Skript einfügen, den für das automatische Anpassen. Aber wie ich nun ein solches Skript erstellen soll, da fehlt mir die Kenntnis. Ich hab über die Hilfen probiert, über Beiträge im Internet. Ich komme nicht hinter die Programmiermöglichkeiten dieses Virtual Basics. Nun meine Frage: Hat jemand von EUch vielleicht mal für diese Funktion ein Skript geschrieben? Ich hab im Katalogmodus von VBA auch den Befehl in Englisch gefunden glaub ich zumindest (Image-Auto Adjust) aber das als Skript zu schreiben krieg ich nicht hin. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Mfg
Zitieren
#2
Hallo Wuff,
bitte versuche mal folgende Schritte:

öffne ein zu verkleinerndes Bild
öffne das Andockfenster "Rekorder" (strg+ F3)
starte über den roten Knopf die Aufzeichnung
[Bild: 8410565jma.png]

Bild –-> Bild neu aufbauen –-> Deine Optionen (wie z.B. 50%, 72dpi)

[Bild: 8410566hvb.png]
mit ok bestätigen

Makroaufzeichnung beenden, mit Knopf links neben dem roten
Script speichern.


Datei Stapelverarbeitung
Datei hinzufügen –-> Deine gewünschten Bilder
Script hinzufügen –-> Dein eben erstelltes Script
Optionen nach Abschluss –-> Deine Optionen
Wiedergeben.
[Bild: 8410601wds.png]


Im Anhang ist ein Script (bitte mit Firefox herunterladen) zum stapelmäßigen Verkleinern auf 50%. Da es aber kaum Deine gewünschten Einstellungen haben dürfte.... Es ist leichter ein Script neu aufzuzeichnen, als ein bestehendes zu ändern, da Corel nicht die % sondern die Größe in Px in das Script schreibt.

Code:
EM In Corel PHOTO-PAINT erstellt Version 14.0.0.701
REM erstellt am Thursday, October, 06, 2011 von Unkraut

WITHOBJECT "CorelPHOTOPAINT.Automation.14"
    .SetDocumentInfo 559, 280
    .ImageResample 280, 140, 72, 72, TRUE
END WITHOBJECT

Solltest Du nicht zurecht kommen, dann lasse Deine Vorgaben hier. So ein Script ist schnell geschrieben
Die eigenen Scripte findest Du je nach Betriebsystem unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\Mustermann\Anwendungsdaten\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X4\User CorelPHOTO-PAINT\scripts

Freundliche Grüße vom Unkraut


Angehängte Dateien
.zip   pp.zip (Größe: 298 Bytes / Downloads: 13)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo ,

VIELEN DANK !!!!!! Ich hab das jetzt so versucht und das klappt Prima, ich wußte gar nicht dass Coreldraw einen Recorder beinhaltet. Vielen Dank nochmal Smile

Mfg
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatische Bildbearbeitung Uli Werz 4 1.561 08.06.2017, 18:29
Letzter Beitrag: mvm
  automatische Papierausrichtung deaktivieren foto-chemnitz 2 1.136 02.07.2008, 12:51
Letzter Beitrag: foto-chemnitz