Herbstboten
#31
Trance,

eine Augenbraue hebend und ich sage nur faszinierend!!! :shock: :daumen: :icon_bravo: :daumen:

Ettenna,
schön gemacht mit der Schrift an der linken Seite!!! *staun*
Zitieren
#32
der herbst hat mich auch im bann, tolle bilder habt ihr hier schon eingestellt!

ich hab ein fliederbild verherbstet ;-)
es ist nicht signiert und darf frei verwendet werden wer's mag, nur nicht verändern ;-)

[Bild: 7ptpo8hx.gif]
Zitieren
#33
Es freut mich, dass Euch mein Herbstblatt gefällt.

Ein paar Worte zur Entstehung: Ich habe das Blatt gestern im Wald an einem Strauch entdeckt. Die übrigen Blätter des Strauchs waren noch grün bzw. zeigten eine leicht gelbliche Färbung. Hätte ich den ganzen Strauch aufgenommen, wäre das Blatt untergegangen. Daher habe ich mich entschlossen von dem Blatt eine Makroaufnahme zu machen.

Also Kamera mit 100 mm Makroobjektiv auf''s Stativ. Das Blatt sollte freigestellt werden, um keinen ablenkenden Hintergrund zu haben. Mit Blende 14 lag der Schärfebereich wunschgemäß auf einem großen Teil des Blattes, aber noch nicht auf dem ganzen. Aber Blende 14 im Wald zieht lange Belichtungszeiten nach sich. Das wäre bei Windstille kein Problem gewesen. Es war aber windig. Daher habe ich mich entschlossen bei einer Verschlusszeit von 1/200 s zu blitzen (TTL). Das hat zu der starken Abdunkelung des Hintergrunds geführt. Die korrekte Verschlusszeit ohne Blitz hätte bei etwa 3 s gelegen.

Zur RAW-Bearbeitung: Lightroom

Erhöhung des Kontrastes, Erhöhung der Klarheit (Änderung des Kontrastes in den Mitteltönen), Erhöhung der Dynamik, Erhöhung der Sättigung, leichtes Schärfen. Keine Veränderungen bei den hohen/niedrigen Tonwerten.

Konvertieren in JPEG

In Corel Photo-Paint Abdunkeln der Reflektionen des Blitzes mit Hilfe einer Verlaufsmaske; geschärft mit USM.

Kein Beschnitt, nur Verkleinerung.

Ich bin begeistert von den anderen Fotos in diesem Thread! :icon_bravo:

Gruß

Trance
Zitieren
#34
Danke für die Infos, Trance!

Interessant, wie Du eigentlich 'nur' ein außergewöhnliches Objekt entdeckt hast
und Dich dann mit Überlegung und Sinn für die Zusammenhänge
an die Umsetzung des Vorhabens gemacht hast - Applaus dafür :daumen:

Immer wieder faszinierend,
was man aus den kleinen Dingen des Alltags
mit der Kamera so alles machen kann ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#35
Das finde ich auch, Hans, und wie man auch sehen lernt. Ich sehe so viel, was andere überhaupt nicht beachten. Seit ich fotografiere, laufe ich praktisch mit viereckigen Augen durchs Land und suche Motive.

Nur mit der Umsetzung klappt es nicht immer. Wenn man so eingeschränkt ist, geht einfach sehr vieles nicht. Ich freue mich aber an euren Bildern.

Annette, die Schrift am linken Rand gefällt mir ganz besonders. Das hast du gut gemacht!
Zitieren
#36
@ Trance:

Danke für die ausführliche Erklärung im Umgang mit Kamera und EBV!
Zitieren
#37
@ trance,
dein bild ist ne wucht, :daumen: :daumen: :daumen:

auch die anderen bilder sind gut, in vielen ist die herbststimmung gut eingefangen.
[Bild: selduo5kotrh.gif] ich finde, der herbst bietet sich auch richtig an, um fotos zu machen, alleine wegen der farbenpracht. gruß gerda
Zitieren
#38
Nabend.

Eines hab ich noch gefunden. Das Bild ist schon älter und leider ist das große Blatt im VG nicht ganz scharf geworden,
weil es bei Wind gewackelt hatte.
Damals wußte ich noch nicht, das man dann eine kürzere Bel.Z hätte nehmen müssen. :?

Efeu
[Bild: efeu-mit_rahmen-gross-84.png]
Zitieren
#39
Gefällt mir trotzdem,
die Bearbeitung hat so was 'Edles' ;-)

Kommt insgesamt trotz der leichten Mängel
sehr klar und geschmeidig rüber.

Gruß,
Hans
Zitieren
#40
Dankeschön Bussi lieber Hans,
für Deinen wohlwollenden Kommentar,
ob des etwas misslungenen Bildes! Smile
Zitieren