Neu im Grafik bereich
Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu im grafik bereich und haben mir einen plotter (refine eh 720) zugelgt. soweit ich gelsen habe ist die einfachte art mit dem potter zu arbeiten corel.
nun ist meine fragen welches für mich am besten wäre da ich ja noch ganz neu im geschäft bin.

xmasdanke

lg
Nedini
Nedini schrieb:nun ist meine fragen welches für mich am besten wäre

Hallo Nedini,
Deine Frage ist ein wenig unklar. Worauf bezieht sicht das Beste?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
was Gelsen sind weiss ich schon.
Na, nach dem dyncophil schon die "gelsen" mittels Link erklärt hat, war ich dann doch neugierig was das denn fürn Plotter is.
Ich muss sagen bei den Erstellungskosten wundere ich mich nicht mehr das die Preise in dem Gewerbe total im Eimer sind. Nen Schneideplotter für noch keine 400 Euro???? Frag mich wie lang dat Ding hält.
Meiner hat 1988 mit Rollenvorschub 95.000 DM gekostet. Läuft aber heute noch vom Feinsten. So wie mir ein Servicetechniker erklärte, ist sein Erscheinungsbild heute so das er bis zur Rente noch durchhält. Originalton Techniker: "Hat wohl nur der Chef mit gearbeitet". Antwort: "Nicht nur, auch sehr zuverlässige Mitarbeiter". War einmal.
Aber die Anschaffung war damals schon etwas schwieriger weil es finanziert werden musste. Dann kam hinzu eine Spezialsoftware ca. 35.000 DM. Dagegen ist Corel heute die absolute super Luxus Software, kostentechnisch fürn Appel und ein Ei.

Nun zu Deiner Frage Nedini, wat willze maache?
Nur Schriften schneiden oder auch Grafiken verarbeiten (zum schneiden) oder möchtest Du auch im Mediendesign arbeiten.
Für nur schneiden gibt es hier Leute die kriegen sogar uralt Corel Versionen ans Laufen, ich bin dazu zu blöd. Wenns denn aber ein wenig mehr sein darf, wie beim Metzger, dann würde ich dir schon empfehlen nicht mehr unter X3 zu gehen. Ist doch auch äußerst Preiswert zu erstehen.

So und nu noch viel Spaß beim plotten.
Unkraut schrieb:Hallo Nedini,
Deine Frage ist ein wenig unklar. Worauf bezieht sicht das Beste?

Ich meine damit einfach und preisgünstig ;-)
Ich möchte t-shirt, hosen, cap´s usw bedrucken
Hallo Nedini,
wat denn nu, T-Shirts, Kappen, Hosen bedrucken oder bebügeln? Möchtest Du Filme belichten lassen um Siebe zu kopieren um damit dann auf die Materialien zu drucken oder möchtest Du Flexfolien schneiden und diese dann mittels Bügelpresse auf die Materialien bügeln?
Ich geh mal von Bügelpresse aus da der Plotter schon recht sparsam von den Kosten her war.
Dir wird da wohl die preiswerteste Version von Corel reichen. Sie kann zwar nicht so viel wie X5 kostet dann aber auch viel weniger. Aber mal ernsthaft ich würde schon mit X3 anfangen Damit lässt sich sehr viel erarbeiten, vorallem das was Du schneiden und bügeln kannst. Aber Du kannst auch aufwendigere grafische Arbeiten damit machen. Vorraussetzung bei allem ist den Umgang mit der Software "erspielen". Üben. machen, versuchen, spielen. Nur wenn Du dich im Programm zurecht findest kommst Du weiter. Zwar wird Dir auch hier im Forum geholfen werden, doch alles kann man sich nicht von anderen vorbereiten lassen.
entschuldige ich meine natürlich bebügeln mittels bügelpresse Smile

ich habe angefangen mit freehand zu arbeiten aber dieser plotter verlangt von mir corel ;-)
also so einiges kann ich schon wird ja ungefähr das gleiche sein oder (freehan&corel)?

dankeeee jetzt weiss ja wie anfangen sollte
Hallo ihr Lieben,
ich hab mir jtzt erst mal die testversion von corel draw x5 runtergeladen.
Könnt ihr evt sagen ob ein bild nachbauen kann wie in freehand?
habs versucht allerdings kann ich nach dem ich einen kurve nach unten gezogen habe nicht noch eine nach unten ziehen.
entschuldigt bitte für das generve aber irgendwie komm eich damit nicht ganz klar :?

danke Bussi
Nedini schrieb:Könnt ihr evt sagen ob ein bild nachbauen kann wie in freehand?

Hallo Nedini,

ja, das kannst Du.

Nedini schrieb:allerdings kann ich nach dem ich einen kurve nach unten gezogen habe nicht noch eine nach unten ziehen.

Man kann in der CorelDRAW Graphics Suite so viel Kurven verändern (nach unten ziehen) wie man will.

Um beurteilen zu können, wo es bei Dir hakt, stelle einen Screenshot, noch besser die *.cdr hier ein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druckbarer Bereich Boerni 4 133 25.12.2024, 14:18
Letzter Beitrag: Boerni
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 806 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Grafik per Makro Exportieren Chrisbeee 10 1.870 10.02.2023, 00:54
Letzter Beitrag: Chrisbeee
  Hilfslinien für den druckbaren Bereich Karthagos 6 1.573 15.11.2022, 03:42
Letzter Beitrag: koter
  Warum macht Corel Trace_9 Linien um die Grafik?? diddytil 5 1.598 29.05.2018, 20:03
Letzter Beitrag: norre
  1 von 3 Druckern "vergisst" Teile einer Grafik mc_oyzo 3 1.709 07.01.2018, 22:15
Letzter Beitrag: mc_oyzo
  JPG bringt Grafik Suite 2017 zum Absturz Baumal 2 1.179 24.07.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Baumal
  Barcode 128 in Grafik umwandeln nowa 16 5.179 21.12.2016, 18:41
Letzter Beitrag: nowa
  Füllung aus einer Grafik entfernen grimereaper 6 2.306 12.02.2016, 10:06
Letzter Beitrag: Hartmut
  Grafik in Mail integrieren oekochance 25 5.119 20.01.2016, 09:20
Letzter Beitrag: Suc