Chromeffekt hat keine Farbe mehr...
....Guten Abend, ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus.

Ich hab das PaintShop Photo Pro X3 und bis vor ein paar Tagen lief alles tutti. Leider kann ich jetzt bei den Künstlerischen Effekten...Chrom keine Farben mehr einstellen, die komplette Farbpalette aus der ich immer meine Farbe aussuchen konnte ist weg, dafür hab ich jetzt eine riesen Pakette mit grau Tönen????

Ich hab schon deinstalliert und wieder installiert, aber die Farben bleiben weg. Hatte das schon mal jemand von euch? Hab ich irgendwo nen Hacken gesetzt, aber wenn dann so???

Bitte helft mit chrom ist super, aber farbig ist es noch viel besser.

Danke, Jenny
Fehler behoben, gefunden...wie auch immer es geht wieder. Ich hatte gestern Nacht noch gesehen das ALLE Effekte ohne Farbpalette waren, ich hab dann den Sättigungspinsel eingesetzt und ein wenig Farbe ins Bild gebracht (das war ein schw./weiß Bild) und siehe da die Farbpalette war wieder da....ich muss das demnächst mal bei meinen anderen schwarz / weiß Bildern testen. Auf jeden Fall geht es wieder.
Hallo FotoBar!

Dieses Unterforum beschäftigt sich mit PhotoPaint und nicht mit PaintShop Photo Pro, deswegen konnte Dir wohl auch keiner antworten. Trotzdem habe ich eine Idee was möglicherweise die Ursache für die fehlende Farbpallette sein könnte. Ein sogenanntes Schwarzweiß-Bild kann sowohl als (RGB-)Farbbild gespeichert sein in welchen halt keine Farben vorkommen, aber vorhanden sein könnten. Als auch als Graustufenbild welches nur 256 Graustufen kennt. Im letzteren Fall kann man keine Farben verwenden, so werden sie halt auch nicht angeboten.
In allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen gibt es aber Möglichkeiten den Farbmodus des Bildes zu ändern. In meinem Photopaint über „Bild / in RGB-Farbe konvertieren“, in Photo-Impact über „Einstellen / Datentyp umwandeln / RGB-Echtfarben“ und in Gimp „Bild / Modus / RGB“, in PSP müßtest Du mal suchen wie es dort heißt.
Möglicherweise wandelt PSP wenn Du den Sättigungspinsel nutzt automatisch in ein RGB-Farbbild?

Viele Grüße von der Nachtviole!
danke schöööööööööönBussi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 365 16.04.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Photo-Paint speichert keine jpg-Dateien HDT 4 722 15.10.2023, 15:43
Letzter Beitrag: HDT
  wie könnte man farbe ändern ? panzerauto 3 562 01.07.2023, 11:19
Letzter Beitrag: norre
  Vignette keine Farben möglich.. :( de_jeans 3 1.761 21.06.2019, 22:21
Letzter Beitrag: norre
  Corel PP 12 geht nicht mehr Tacho 1 1.915 20.05.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Unkraut
  Farbe entfernen canis 2 1.880 08.12.2017, 13:17
Letzter Beitrag: canis
  Zweite Farbe transparent über Schrift legen (wie Textmarker) Alphazalpha 12 4.384 20.01.2017, 10:22
Letzter Beitrag: morphsuite
  PhotoPaint X5 - Speichern als Jpg nicht mehr möglich Friedhelm Peters 10 8.722 24.11.2016, 16:01
Letzter Beitrag: mvm
  Kann in PP nicht mehr mit Transaprenz arbeiten demisto 2 1.668 17.11.2015, 16:05
Letzter Beitrag: Blacky
  Radierer ohne Farbe canis 6 5.545 09.10.2015, 01:58
Letzter Beitrag: canis