Corel "Neuling" Druckproblem
Hallo erstmal ins Forum!

Ich bin noch Corelneuling und habe ein kleines Druckproblem. Habe ein neues Dokument in Corel Draw X4 angelegt und ein Freies Format eingerichtet was ich bearbeitet habe. Wenn ich nun in die Druckvorschau gehe, wird mir der Text mittig angezeigt, da es anscheinend in der Druckvorschau nicht mehr das gleiche Format ist wie ich es angelegt habe. Was mach ich falsch, dass mein Text nicht mehr an der Stelle angezeigt wird, bzw. kann ich in der Druckvorschau das gleiche Format eingeben wie zuvor sodass es wieder an den stellen bedruckt wird wo ich es haben möchte?

Mein Ausgabegerät ist ein Lasergravurgerät wo ich diverse Materialen wie Holz, Metall, Leder etc. mit gravieren möchte. Daher auch das Freie Format.

Hoffe die Fragen sind nicht schon tausendmal gestellt worden und ich habe Sie nur nicht gefunden

Frohe Weihnachten!
Hallo, in der Druckvorschau wird dir das Format welches du im Drucker/ Druckertreiber eingestellt dargestellt und dein Freies Format mittig (Kann man aber verschieben) platziert. Drucken> Drucker> Grundeinstellungen. Wenn du auf derZeichenebene >rechte Maustaste>Ansicht>Druckbarer Bereich auswählst siehst du mit einem Markierungsrahmen dein Druckformat
Danke für die Info, habe es hinbekommen... lag an der Einstellung meines freien Formates, hab jetzt die Maße des Lasers eingegeben und auf der Basis die Elemente drucken können....
Kannst du mir zufällig noch sagen wie ich nicht druckbare Rahmen erzeugen kann? Möchte eine Vorlage erstellen wo ich genau innerhalb eines Rahmens Schrift setzen kann, allerdings soll nur die Schrift und nicht der Rahmen gedruckt werden... Vorab schonmal danke!
leg die Rahmen auf eine eigene Ebene und mache die Sichtbar, aber nicht druckbar.
Cool! Danke für die Info, hat geklappt! Das Programm ist wirklich sehr umfangreich und ich versuche es gerade Learning by doing... ;-)xmasdanke
oh... dann lernst du noch in 10 Jahren Wink