Corel "Neuling" Druckproblem
Hallo erstmal ins Forum!

Ich bin noch Corelneuling und habe ein kleines Druckproblem. Habe ein neues Dokument in Corel Draw X4 angelegt und ein Freies Format eingerichtet was ich bearbeitet habe. Wenn ich nun in die Druckvorschau gehe, wird mir der Text mittig angezeigt, da es anscheinend in der Druckvorschau nicht mehr das gleiche Format ist wie ich es angelegt habe. Was mach ich falsch, dass mein Text nicht mehr an der Stelle angezeigt wird, bzw. kann ich in der Druckvorschau das gleiche Format eingeben wie zuvor sodass es wieder an den stellen bedruckt wird wo ich es haben möchte?

Mein Ausgabegerät ist ein Lasergravurgerät wo ich diverse Materialen wie Holz, Metall, Leder etc. mit gravieren möchte. Daher auch das Freie Format.

Hoffe die Fragen sind nicht schon tausendmal gestellt worden und ich habe Sie nur nicht gefunden

Frohe Weihnachten!
Hallo, in der Druckvorschau wird dir das Format welches du im Drucker/ Druckertreiber eingestellt dargestellt und dein Freies Format mittig (Kann man aber verschieben) platziert. Drucken> Drucker> Grundeinstellungen. Wenn du auf derZeichenebene >rechte Maustaste>Ansicht>Druckbarer Bereich auswählst siehst du mit einem Markierungsrahmen dein Druckformat
Danke für die Info, habe es hinbekommen... lag an der Einstellung meines freien Formates, hab jetzt die Maße des Lasers eingegeben und auf der Basis die Elemente drucken können....
Kannst du mir zufällig noch sagen wie ich nicht druckbare Rahmen erzeugen kann? Möchte eine Vorlage erstellen wo ich genau innerhalb eines Rahmens Schrift setzen kann, allerdings soll nur die Schrift und nicht der Rahmen gedruckt werden... Vorab schonmal danke!
leg die Rahmen auf eine eigene Ebene und mache die Sichtbar, aber nicht druckbar.
Cool! Danke für die Info, hat geklappt! Das Programm ist wirklich sehr umfangreich und ich versuche es gerade Learning by doing... ;-)xmasdanke
oh... dann lernst du noch in 10 Jahren Wink

Die Ebenen und das Andockfenster (da kannst du die von dir benötigten anordnen) rechts ist mit das wichtigste was du zum flüssigen arbeiten brauchst...
Hallo, vielleicht könnten dann die Corel-Draw Workshops für dich von Interesse sein. http://www.edelgrau.de/
Hallo, über Layout> Seite einrichten> kannst du die eingestellte Seitengröße deines Standarddruckers abrufen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 93 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 120 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 287 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 615 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 395 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.418 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.612 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.896 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.814 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.721 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet