CorelDraw X5 unter Win 7 - Darstellungsproblem
#1
Hallo,

ich mußte meine Hardware erneuern, was mit einem Umstieg von XP nach Windows 7 einherhing.
Eigentlich war ich jetzt ganz zufrieden mit meinem System, stelle jetzt aber ein lästiges Darstellungsproblem fest:
Wenn ich eine Weile arbeite und insbesondere Objekte bewege/verschiebe, verschwindet regelmäßig/wiederholbar plötzlich das gesamte Bild von der Arbeitsfläche und hinterläßt somit diese in weiß. Die Corel-Oberfläche sieht aus wie immer, nur halt wie ein leeres Dokument. Der Shortcut Strg+W (Fenster aktualisieren) hat keinen Effekt, die Vorschau unter F9 zeigt ebenfalls nur eine weiße Fläche. Die Datei als solche geht dabei nicht kaputt. Ich kann sie selbst in diesem Zustand speichern und ohne Corel-Neustart schließen und wieder öffnen und alles sieht aus, wie es sollte.
Hat jemand ne Idee für mich, wie ich das in den Griff kriegen könnte?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#2
ein Monitortreiberproblem sein?
So ein ähnliches Problem hatten wir auch mal
und da lags am Treiber...
mussten damals verschiedene ausprobieren..muss nich mal
der aktuellste sein...

Suc
Zitieren
#3
Suc schrieb:ein Monitortreiberproblem sein?
So ein ähnliches Problem hatten wir auch mal
und da lags am Treiber...
mussten damals verschiedene ausprobieren..muss nich mal
der aktuellste sein...

Hallo Suc,

das kann ich natürlich nicht ausschließen, ebenso wie die Treiber der Grafikkarte. Ich habe gerade überprüft - der Treiber für den Monitor ist auf dem aktuellsten Stand. Das Problem taucht bis jetzt auch ausschließlich unter Corel auf.
Ich dachte, es könnte an der Art, wie Corel die Anzeige behandelt liegen. In den Optionen kann man den Haken bei "Offscreen-Bild verwenden" entfernen. Soweit ich diese Einstellung verstehe bedeutet sie, daß Corel die Anzeige in den Arbeitsspeicher auslagert, andernfalls müßte ein Bild-Neuaufbau ständig stattfinden. Ich habe das noch nicht ausprobiert da dies scheinbar die Grafikdarstellung verlangsamt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
ist denn eingebaut?

Die gleichen Probleme hatte ich auch. Mit ziemlicher Sicherheit lag es an der Grafikkarte. Jetzt - mit einem neuen Rechner - gibt es keine Probleme mehr. Wieviel Arbeitsspeicher steht denn für Corel zur Verfügung?
Zitieren
#5
Baumal schrieb:ist denn eingebaut?

Die gleichen Probleme hatte ich auch. Mit ziemlicher Sicherheit lag es an der Grafikkarte. Jetzt - mit einem neuen Rechner - gibt es keine Probleme mehr. Wieviel Arbeitsspeicher steht denn für Corel zur Verfügung?

Nun, das ist wahrscheinlich der Knackpunkt, weil ich einen alten Rechner aufgerüstet habe. Ausgewechselt wurde das Mainboard, Prozessor, Speicher (8GB), das Bootlaufwerk (SSD) - aber die alte Grafikkarte (Asus EN8600 mit NVIDIA GeForce 8600 GT). Ich vermute derzeit auch, daß ein Austausch das Problem lösen könnte.
Den Corel zugewiesenen Arbeitsspeicher kann man in X5 nicht mehr beeinflussen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Hatte ich auch die Probleme. Habe mir nun doch nen neuen Rechner gekauft und dabei die Empfehlungen von Adobe hinsichtlich Prozessor und Grafikkarten zu herzen genommen. Und Schupp, jetzt flutscht alles perfekt.
Zitieren
#7
kmp7 schrieb:und dabei die Empfehlungen von Adobe hinsichtlich Prozessor und Grafikkarten zu herzen genommen.

Danke. Der Rest des Systems ist nicht schlecht (Windowsbewertung 7,3-7,5). Nur die Grafikkarte sticht mit 5,8 negativ hervor. Ich dachte eigentlich, sie wäre gut genug, scheint aber Probleme zu machen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
So, falls es jemanden interessiert:
Ich habe jetzt eine leistungsstarke Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut und ein paar Stunden in CorelDraw gearbeitet, ohne daß der Fehler noch einmal aufgetaucht ist. Somit gehe ich derzeit davon aus, daß die Grafikkarte der Übeltäter war.
Zwischendurch hatte ich mir beholfen, indem ich in den Optionen unter Extras > Optionen > Anzeige den Punkt "Offscreen-Bild verwenden" demarkiert hatte. Dies führte zwar nicht zum fehlerfreien Verhalten meines Systems, interesanterweise dauerte das Eintreffen des Problems aber deutlich länger.

Ich habe parallel diesen Thread http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=14129 mit Interesse verfolgt, da es sich wohl um das gleiche Problem handelt. Insbesondere wurde hier vermutet, daß eine Logitech-Maus mit Seitwärtsscrollfunktion schuld sein könnte. Da auch ich so eine Maus habe, gab mir das natürlich zu denken. Dennoch erschien mein weißer Bildschirm nicht während des Seitwärtsscrollens, wenngleich dieses Scrollen einen ständigen Neuaufbau des Bildes bedingt, was wohl zum diesem Problem führen kann. Wie auch immer - der Schuldige ist letzten Endes die Grafikkarte bzw. die Art, wie Corel den Bildneuaufbau verwaltet, was bei lahmen Grafikkarten zu Problemen zu führen scheint (warum eigentlich nicht unter Windows XP?).

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
So - zu früh gefreut.
Trotz einer guten neuen Grafikkarte passiert es mir immer noch, wenn auch seltener, daß mein Bild plötzlich verschwindet. Alles ist noch da - aber unsichtbar und läßt sich mit Strg+W nicht wieder zurückholen.
Aber im amerikanischen Corel-Forum habe ich jetzt einen Tip gefunden, mit dem man sich behelfen kann:
Einfach das Bild mittels Scrolleisten verschieben und wieder zurückschieben und das Bild ist wieder da. Ausprobiert und es stimmt. Äußerst seltsam das. Wenigstens kann man sich so behelfen.
Ausgelöst scheint das Problem zu werden, wenn man viel hinein- und wieder herauszoomt etc.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Hi
Ich hab da eine wohlmöglich dumme Frage.
Hattest Du mal versucht ein aktuelles Update/Patch zu laden?
Obwohl, ich weiß aus Erfahrung das solche Updates genau das eine nervende Problem nicht bis gar nicht lösen.
...
Ich komme drauf, weil ich jetzt endlich das Corel X5 gekauft hatte, und da dachte ich es gleich auf den neuesten Stand zu bringen, ging aber nicht, Service Pack 3 von Corel wollte nicht.
Grummel..., dann verglich ich die Versionsnummern des installierten Corel mit denen des Service Pack 3 auf der Corel Website und stellte fest das ich offenbar ein aktualisiertes Corel zugesandt bekommen hatte, nuja, Stand April 2011.;-)
Den Hotfix 4 aber konnte ich dann doch installieren.

Viele Grüße
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 304 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 426 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 232 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 110 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 191 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 373 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 548 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 398 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 403 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 507 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT