Frage zu Schnittmarken
#1
Hallo,
wenn ich ein Bild als pdf mit Schnittmarken ausgebe,
ist der Rand zu groß.
Den Wert Randschnittgrenze in den Optionen habe ich schon auf 0 gesetzt.
Wie bekomme ich den Rand noch kleiner?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Luka1985 schrieb:Hallo,
wenn ich ein Bild als pdf mit Schnittmarken ausgebe,
ist der Rand zu groß.
Den Wert Randschnittgrenze in den Opten habe ich schon auf 0 gesetzt.
Wie bekomme ich den Rand noch kleiner?

Sorry Luka,

was willst Du? Die Schnittmarken brauchen Platz und der wird um Dein Dokument herum gesetzt. Wenn Du den Rand nicht willst, dann laß halt die Schnittmarken weg - die können ja schlecht im Dokument selbst sitzen.

Edit: bzw. wenn Dir die Schinttmarken nicht gefallen, dann mal sie selbst in der Größe und Position, wie Du sie haben willst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Wenn die dieRandanschnittsgrenze auf 0 setzt brauchst du keine Schnittmarken wenn du rundrumm im Anschnitt drucken willst ;-) kriegst dann aber trotzdem Blitzer...
Du könntest die PDF Seiten in Acrobat Proff hinterher beschneiden (lassen). Ansonsten bleibt dir echt nur die Schnittmarken selbst zu bauen.
Zitieren
#4
Hallo,
hat leider etwas gedauert, aber dafür hat sich die Sache jetzt aufgeklärt.
Der Rand kommt immer bei Corel Photo Paint, Corel Draw gibt den Rand nicht mit aus.
Die Schnittmarken bleiben aber an der gleichen Position im Bild.
Damit hat sich dieses Problem erledigt.
xmasdanke
Zitieren
#5
Luka1985 schrieb:Der Rand kommt immer bei Corel Photo Paint, Corel Draw gibt den Rand nicht mit aus.
Die Schnittmarken bleiben aber an der gleichen Position im Bild.
Damit hat sich dieses Problem erledigt.

confused Was hat sich geklärt? confused
Du sprichst in Rätseln. Und noch einmal: Weder CorelDraw noch Corel PhotoPaint erzeugen einen Rand in der PDF, wenn Du keine Schnittmarken definierst. Beide erzeugen einen mit Schnittmarken und das ist logisch, weil die Schnittmarken angeben, wo der Druckermensch später Dein Bild beschneiden soll. Diese Linien müssen aber außerhalb Deines Dokuments liegen, denn die Marken möchte man ja im fertigen Produkt nicht mehr sehen. Und deshalb benötigen diese Schnittmarken einen zusätzlichen Platz. Das gehört so und ist korrekt und normal.

Edit: Die Angabe der Randanschnittgrenze ist nicht dazu da, den weißen Anteil des Randes zu reduzieren bzw. zu vergrößern, sondern läßt Dein Bild entsprechend viele Millimeter überstehen, damit es dort (angegeben von den Schnittmarken) später wieder beschnitten werden kann. Das hat den Grund, weil es im Druck zu unschönen weißen Rändern käme, wenn die Druckerei ein Dokument exakt an den Rändern beschneiden müßte - so genau kann man nicht arbeiten. Daher läßt man das Dokument z.B. 3mm rundherum überstehen, definiert mittels Schnittmarken die letztendliche Größe und am Schluß sieht alles richtig aus ohne Rand und ohne Schnittmarken.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Zitat:Du sprichst in Rätseln.

ja, aber was für welchen...
Zitieren
#7
@ Luca1985
Hallo, ist mir auch a bisserl unklar wie das jetzt aussieht, vielleicht stellst du zur Erklärung nochmal einen Screenshot vom Endergebnis rein
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Neuer mit einer alten (?) Frage plastinator 2 1.363 15.04.2014, 22:52
Letzter Beitrag: plastinator
  Frage zur Auflösung jani123 1 1.158 25.02.2011, 01:18
Letzter Beitrag: Unkraut
  Nach Wechsel zu Corel Suite 12, Frage zu Objektgröße MalMan 10 3.807 04.01.2011, 11:54
Letzter Beitrag: swizzly
  Frage zu den Plug In belli 2 881 02.07.2008, 13:08
Letzter Beitrag: belli
  Meine erste Frage: Polarkoordinaten belli 3 1.178 26.06.2008, 17:32
Letzter Beitrag: Unkraut