Ein Neuer mit einer alten (?) Frage
#1
Hallo,
bin seit heute hier registriert.
Eins meiner Hobbys ist die Modellkonstruktion für das virtuelle Eisenbahnsystem eep.
Dabei spielt die Er-/Bearbeitung von Texturen eine wesentliche Rolle.
Die Texturen bearbeite ich mit Corel Photo Paint.
Bislang hatte ich auch keine Probleme. Aber augenblicklich bin ich an eine Grenze gestoßen. Eine Wand soll die Originale Färbung und Struktur behalten. Nun sind aber einige Stellen wegen Grünzeug und anderen Störstellen mit benachbarten Flächen zu ersetzen. Da aber die Wand relativ stark verschattet ist, bekomme ich beim Flächenersatz harte Übergänge. Nun suche ich Hilfe, wie ich diese Übergänge egalisieren kann, ohne die Urstruktur zu sehr zu verändern.
Das Hochladen der betreffenden bmp ging schief, weil sie zu groß war. Nun mein zweiter Versuch

Beste Grüße
plastinator


Angehängte Dateien
.bmp   Texturausgleich.BMP (Größe: 32,06 KB / Downloads: 25)
Zitieren
#2
Hallo plastinator,
nach deinen Beispiel würde ich wahrscheinlich eine Maske machen und dann darin die Helligkeit an die Umgebung anpassen. Allerdings ist das Beispielbild doch sehr klein und wahrscheinlich schaut es im ganzen dann anderst aus.

Welche Corelversion benützt du denn

Benütze am besten das JPG Format um Bilder hochzuladen, durch die Kompressionsraten kann das Bild von den Maßen her größer sein als ein BMP.
Wenn du im Photopaint JPG-Exportfenster die Komprimierung einstellst, siehst du links unter den Vorschaufenster die Größe nach der Kompression.
JPG hier direkt hochladen sind 1000X1000 Pixel und 97 KB.

Sollten die Bilder noch größer sein, benützt du einen Bildhoster z.B Pic-upload.de lädst das Bild da hoch und kopierst den bereitgestellten Link in deinen Text.
Entweder den Link für Foren in Originalgröße oder den Link für Foren vergrößerbar

dazu noch Auszug aus der Hilfe
Zitieren
#3
Hallo Norre,

zu deiner Frage: Ich arbeite (immer noch) mit dem Corel PHOTO-PAINT 6.
Wie du schon richtig vermutest, gibt es nicht nur eine dieser Stolperstellen, sondern fast die ganze Fläche mußte ich scheibchenweise ersetzen mit eben diesen Helligkeits-/Kontrastsprüngen. Dazu ändern sich auch noch die Farbwerte; also das volle Tohuwabohu.
Möglicherweise ist das eigentlich recht gute Corel Photo Paint mit diesem Problem überfordert. Ich werde wohl eine komplett neue Grundfläche mit einer sauberen Putztextur machen und die einzelnen speziellen Teile des Originals /(Fenster, Türen, Schildchen usw. dort maßgerecht hineinkopieren.
Wird wohl auch am schnellsten gehen. Es sei denn, ich bekomme noch eine gangbare Lösung für das Problem.
Gruß
plastinator
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicherdialog beim Speichern einer jpg-Datei verhindern Karthagos 3 313 03.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: koter
  Reparatur einer PP 11-Datei (CPT Version 9.0) ors 0 743 19.04.2022, 23:24
Letzter Beitrag: ors
  Neuer Rechner siggi 1 827 08.04.2014, 17:11
Letzter Beitrag: Blacky
  Frage zu Schnittmarken Luka1985 6 4.018 29.02.2012, 00:43
Letzter Beitrag: norre
  Alles auswählen außer einer Farbe 23456zj3g 1 1.563 08.06.2011, 21:54
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Frage zur Auflösung jani123 1 1.156 25.02.2011, 01:18
Letzter Beitrag: Unkraut
  Nach Wechsel zu Corel Suite 12, Frage zu Objektgröße MalMan 10 3.802 04.01.2011, 11:54
Letzter Beitrag: swizzly
  Bei Verschieben einer Zuschneidemaske CPP X4 erfolgt Absturz fucruiser 7 2.202 28.10.2010, 00:19
Letzter Beitrag: hws
  Bereich auserhalb einer Kreismaske bearbeiten franziskus 6 1.854 27.04.2010, 15:07
Letzter Beitrag: franziskus
  Mein Weg einer schnellen Fotobearbeitung Unkraut 1 1.069 11.01.2009, 18:58
Letzter Beitrag: Hartmut