Geraden zu füllbaren Fläche verbinden
#1
Liebe Corellierte,
vor lauter Kombinationen, Vermschelzen, Umwandeln in Kurven und Schließen derselben gleichmäßig und interaktiv füllen, blicke ich nicht mehr recht durch.

Ich habe drei gerade Linien zu einem Dreick zusammengesetzt (Endknoten auf Endknoten). Wie FÜLLE ich dieses so entstandene Dreieck am einfachsten bei Corel X5 mit einer Farbe?


Vielen Dank
berti
Zitieren
#2
Hallo berti9999!

Markiere die drei Linien, gehe im Menu auf „Anordnen / Strecke schließen / Nächstliegende Knoten mit Geraden“ uns schon müßte sich das Dreieck füllen lassen (so ist es in CorelDraw X3).

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#3
wenn du wirklich Knoten auf Knoten
gesetzt hast müsste es sich mit einem Klick
auf eine beliebige farbe auch füllen
is das nich der Fall sind die Knoten der drei Linien doch noch nicht verbunden
dann: alle 3 Linien markieren
Anordnen - kombinieren
dann mit dem Formwerkzeug jeweils 2 Knoten einer Ecke fangen
und verbinden.. (siehe Anhang)
wenn du das mit den 3 Ecken gemacht hast kannst es auch füllen..
wobei sich die Frage stellt wieso du nich gleich n Dreieck
erstellt hast...?

freundlich grüsst
Suc

@mvm
ich hoff ich hab diesmal genau genug gelesen .. nich das ich schon wieder drauflos antworte ohne Sinn und Verstand :oops:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Leider geht das nicht in X5.

Es gibt einen Trick: man markiert alle Geraden und sagt dann "Begrenzung erstellen". Dann wird ein NEUES Objekt gemacht, das ich dann auch füllen kann. Aber das wollte ich ja nicht.

Trotzdem danke
berti
Zitieren
#5
berti9999 schrieb:Leider geht das nicht in X5.

Sicher geht das in X5.
Du solltest alle Linien markieren, dann kombinieren. Dann gibt es in der interaktiven Leiste den Knopf "Kurve schließen". Wenn das nicht reicht mußt Du die Knoten verbinden wie es Suc beschrieben hat.
Vielleicht solltest Du erstmal die Einführungs-Videos, die mit X5 geliefert werden, durcharbeiten. Wenn Du nämlich das Dreieck nicht aus einzelnen Linien erstellst sondern in einem Fortlauf, erhältst Du automatisch ein füllbares Objekt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Lieber suc,

danke, so gehts.

Man muss
  1. Linien zeichnen
  2. alle markieren
  3. Kombinieren (dann habe ich zwar ein Objekt,aber es sind die Punkte noch nicht verbunden!!!!)
  4. mit dem Formwerkzeug zwei Punkte markieren dann „zwei Knoten verbinden“ wählen
  5. das mit den anderen Punktpaaren machen

Die Knoten lagen übrigens übereinander, weil ich zunächst eine Gerade gezeichnet haben und die zweite dann über Drehen an der Ecke erzeugt habe, aber die waren halt nicht verbunden.

Ich habe deshalb kein Dreieck gezeichnet, weil ich ein gleichseitiges haben wollte, und da fiel mir keine schnellere Möglichkeit ein.

Danke
berti
Zitieren
#7
mvm schrieb:Wenn Du nämlich das Dreieck nicht aus einzelnen Linien erstellst sondern in einem Fortlauf, erhältst Du automatisch ein füllbares Objekt.

Stimmt, aber wie willst du ein gleichseitiges Dreieck so hinbekommen - ohne zu rechnen?

berti
Zitieren
#8
berti9999 schrieb:Stimmt, aber wie willst du ein gleichseitiges Dreieck so hinbekommen - ohne zu rechnen?

Da könnte man jetzt herausfinden, wer den schnellsten Weg zum gleichseitigen Dreieck findet. Der Weg über Hilflinien und 60°-Winkel wäre einer, der schnellste aber ist wohl, das Polygon-Werkzeug zu benutzen, die Punkte/Seiten oben in der interaktiven Leiste auf 3 zu definieren und bei gedrückter Strg-Taste das Dreieck zu ziehen, dieses ist gleichseitig.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Hilfsmittel: Polygon Seiten bzw Punkte: 3
beim zeichnen "strg" drücken...

freundliche Grüsse
Suc

ich geb auf.. mvm is irgendwie immer schneller :-)
Zitieren
#10
Stimmt, so geht es auch, aber: die Seiten sollen 30 mm lang sein - und da muss ich dann oben die Breite explizit eintragen - und da dachte ich es gehe schneller über das Drehen.

Aber: so lernt man was dazu! Und das ist doch auch was wert, jedenfalls kann ich dank euch jetzt durch Linien erzeugte Flächen füllen. Vielen Dank.

Und ich denke, damit beenden wir das Thema, oder?
berti
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Form mit Linien verbinden (füllbar) Maxit 1 86 21.06.2024, 17:18
Letzter Beitrag: norre
  Objekte und Punkte verbinden Herbert_M 2 244 05.02.2024, 20:17
Letzter Beitrag: norre
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 3.902 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Länge von nicht geraden Linien OsCor 2 734 08.08.2022, 16:25
Letzter Beitrag: OsCor
  2018: Knoten verbinden mtemp 6 2.295 26.04.2021, 07:28
Letzter Beitrag: norre
  Linie mit Objekt verbinden corely 9 2.825 10.07.2019, 17:52
Letzter Beitrag: corely
  Knoten verbinden biedo 10 5.286 30.12.2018, 23:49
Letzter Beitrag: skifan
  Pfade/Kurven verbinden georg108 3 1.441 13.06.2017, 16:33
Letzter Beitrag: koter
  Linien verbinden Spaceliner 5 2.967 15.03.2017, 22:00
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Objekte verbinden fimmel 10 2.821 30.11.2016, 01:31
Letzter Beitrag: fimmel