Knoten verbinden
#1
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nach sehr langer Zeit wieder mit Corel Draw (habe die Version CorelDraw Home&Student 2018) und versuche testweise (um die Hilfsmitteln wieder zu erlernen) ein Muster (ähnlich einer Kerzenflamme) zu erstellen. Folgenden Schritte bis jetzt gemacht:
  • Dokument eingerichtet
  • Hilfsmittel Freihand, gerade vertikale Linie gezogen
  • Hilfsmittel Form, auf Linie geklickt, in Kurven konvertiert,
  • Bearbeitungspunkt gezogen, Strg-Taste gedrückt gehalten,
  • gespiegeltes Duplikat erstellt, dann Anordnen + Kombinieren
  • nun sollen noch die 2 Knoten verbunden werden
Ich schaffe es tatsächlich nicht, diese Knoten zu verbinden, da ich die entsprechende Funktion nicht finde und meine, an der Stelle mache ich wohl einen Fehler. Wer kennt dieses Problem und kann mir eventuell was dazu sagen? 

Beste Grüße, biedo

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel Draw Home&Student 2018, PaintshopPro2018
Zitieren
#2
Hallo

eigentlich sollte beim aktivierten Hilfsmittel "Form"
oben in der Leiste auch der Punkt  "Kurve schliessen" "erscheinen
wenn die Knoten aktiviert sind die du verbinden möchtest..

nein?

freundlich fragt

Suc
Zitieren
#3
Hallo Biedo,
willkommen im Forum.

suc hat ja eine Möglichkeit schon beschrieben.
Beide Kurven sind Kombiniert dann mit dem Formwerkzeug einen Rahmen um die Knoten aufziehen, so werden die beiden Knoten ausgewählt dann oben in der Eigenschaftsleiste die Knoten verbinden.
   

Eine weitere Möglichkeit Kurven zu verbinden auch wenn diese nicht kombiniert sind oder auch ein Spalt dazwischen ist wäre die Funktion "Kurven verbinden"

Zu finden unter unter -->Objekt-->Kurven verbinden
Du kannst natürlich auch gleich das Andockfenster direkt öffnen
-->Fenster--Andockfenster-->Kurven verbinden

Danach öffnet sich das Andockfenster damit kannst du alle ausgewählten Kurven gleichzeitig verbinden.
Da deine Knoten eh übereinander liegen kannst du natürlich mit der Abstandstoleranz ziemlich runter gehen.
[Bild: kurvenverbinden20f67.gif]

Gruß
Norre
Zitieren
#4
Wink 
Besten Dank @suc, @norre,

freue mich sehr über die Antworten. Ich werde heute noch eure Vorschläge nachvollziehen und berichten.

Die Funktion "Kurve schliessen" hatte ich entdeckt, allerdings macht sie nicht das, was ich erwartet habe, das Muster wird aufgeteilt. Aber da ich am Anfang damit stehe, will ich nicht ausschließen, das ich etwas nicht verstanden habe.

Grüße
biedo

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel Draw Home&Student 2018, PaintshopPro2018
Zitieren
#5
Hallo,
(27.12.2018, 15:21)biedo schrieb: Die Funktion "Kurve schliessen" hatte ich entdeckt, allerdings macht sie nicht das, was ich erwartet habe, das Muster wird aufgeteilt.
am besten immer einen Screenshot machen, so kann man oder Frau sich das besser vorstellen.

Ich vermute mal du hast eine Füllung auf ein kombiniertes Objekt angewendet, somit wurde ein Teil gefüllt und der andere nicht.
Dafür gibt es die Option "Füllungsübertrag" diese findest du im Andockfenster Objekteigenschaften (Fenster-->Andockfenster-->Objekteigenschaften) dort zum Aufklappen auf den kleinen Pfeil klicken und das Feld "Füllungsübertrag" anwählen.

   



Gruß
Norre

Nachtrag:
es gibt zwei Andockfenster die bei mir immer rechts angedock sind und durch einen klick geöffnet werden
können, einmal der Objektmanager und als zweites die Objekteigenschaften.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

die Neugierde hat mich doch geplagt, das zwischendurch auszuprobieren.

@ suc
Mit der 1. Variante habe ich das "Knoten verbinden" hinbekommen und der erste Fehler ist mir an dieser Stelle aufgefallen.
  • Hilfsmittel "Form" hatte ich nicht vorher aktiviert
  • in dem ursprünglich gefundenen Tutorial stand nämlich Hilfsmittel "Auswahl"
  • ich habe mit gedrückter strg-Taste beide Knoten angesteuert
  • die Funktion "Knoten verbinden" war dann nicht mehr blind
  • dafür klappt es allerdings jetzt nicht mit der Farbfüllung
@norre
Mit der 2. Variante habe ich auch vermutlich entdeckt, warum es hier anders funktioniert.
  • wenn ich "Kurve schliessen" sage, so nennt sich das in 2018, wird die "Flamme" aufgeteilt und dann kann ich auch eine Farbe bestimmen
  • habe den Objektmanager hervorgeholt (bis jetzt hatte ich nur die Objekteingenschaften angedockt) und dabei gesehen, dass mir unter Ebene nur 1 Kurve und nicht 2 angezeigt werden, also ist auch noch ein anderer Fehler an der Stelle von vorneherein
Grüße
biedo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel Draw Home&Student 2018, PaintshopPro2018
Zitieren
#7
Hallo,

du hast im Post #1 geschrieben du hast die Kurven kombiniert, deshalb wird nur Eine angezeigt, verhalten sich aber wie zwei einzelne Kurven.
Kombinieren ist ähnlich wie Guppieren aber es werden die Eigenschaften der ersten Kurve auf alle kombinierten Kurven übertragen, ebenso kann man damit bestimmte Effekt "Füllung - keine Füllung" erzielen wie bei deiner Flamme.
Gib mal in der Hilfe (F1) bei Suchen "Objekte kombinieren" ein, da ist das ganz gut beschrieben

Kombinieren ist, meiner Meinung nach, am Anfang weniger dafür geeignet aus mehreren Kurven ein Gesamtobjekt zu erstellen.

Löse mal die Kombination wieder auf -->Objekt-->Kombination aufheben (Strg+K) und verbinde dann die zwei Kurven zu einer Kurve.
Entweder wenn ein Spalt ist "mit Kurven verbinden" oder wenn die Knoten übereinanderliegen oben und unter die Knoten deiner Flamme mit dem Formwerkzeug


oder du machst es dir ganz einfach und benützt eine Grundform Wink
     

und noch ne Möglichkeit,  wenn einzelnen Kurven optisch geschlossen sind (können/müssen auch überlappen) dann kannst du den Innenraum mit der "Intelligenten Füllung" ausfüllen und erhälst so ein separates Objekt.
   
je nach Arbeiitsbereich must du erst auf den kleinen Doppelpfeil klicken.
Beachte dann auch, wie bei jedem Hilfsmittel, die sich ändernden Optionen oben in der Eigenschftsleiste


Gruß
Norre


Ich noch mal,

Exclaim du kannst natürlich auch im kombinierten Zustand die Knoten deiner Flamme oben und unten verbinden um dise dann zu füllen

Gruß
Norre

https://abload.de/image.php?img=knotenve...nt2doy.gif

irgendwie tackert das neue Forum automatisch meine Beiträge zusammen?

Hier nochmal das Video
[Bild: knotenverbindent2doy.gif]

Gruß
Norre
Zitieren
#8
Thumbs Up 
Bin begeistert von eurer Hilfe, vielen Dank auch für die weiteren Screenshots und die Gif-Datei über Abload Daumenhoch !

@norre
in der Tat, ich hatte das Muster kombiniert, allerdings auch da war ich den Hinweisen im "Tut" gefolgt.
  • bei dem 1. Muster konnte ich das Aufheben der Kombination nur über folgende Schritte erreichen:
  • Hilfsmittel Form, Knoten unten oder oben anklicken, dann die Funktion "Kurve unterbrechen", sonst ist die Kombi-Funktion blind geblieben
  • danach konnte ich im Objektmanager beide Kurven sehen
  • bei dem 2. Muster -die gespaltene Flamme- konnte ich die Kombi sofort aufheben
Grüße
biedo

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel Draw Home&Student 2018, PaintshopPro2018
Zitieren
#9
Hallo,

das Aufbrechen der Kombination betrifft das gesamte Objekt also ist das Auswahlwerkzeug die erste Wahl.
Objekt mit dem Auswahlwerkzeug auswählen-->Kombination aufheben

Nach welchen TUT arbeitest du denn, hast du einen Link?

Gruß
Norre
Zitieren
#10
Stimmt norre,

du hast natürlich Recht, ich habe es gerade erneut nachvollzogen. In meiner Erinnerung habe ich die Variante wie beschrieben gewählt, weil bei dem Auswahlwerkzeug die Funktion, Kombination aufheben, nicht greifbar war. Übung ist angesagt.

Ich wollte schon am Anfang den Link einsetzen, es war ein Zufallsfund,  ich kann ihn leider momentan nicht wieder finden. Ich habe so viele Corel-Seiten durchforstet, in deutsch und englisch, vieles wieder gelöscht, damit ich mich auf die Hilfe im Programm selbst und das Benutzerhandbuch zuerst konzentriere.

Danke nochmal und Grüße
biedo

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel Draw Home&Student 2018, PaintshopPro2018
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte und Punkte verbinden Herbert_M 2 147 05.02.2024, 20:17
Letzter Beitrag: norre
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.240 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
  2018: Knoten verbinden mtemp 6 2.181 26.04.2021, 07:28
Letzter Beitrag: norre
Star nicht verbundene Knoten Finden Karthagos 2 1.415 24.03.2020, 13:40
Letzter Beitrag: Karthagos
  Knoten mit Bedienfeld verschieben. chrisberlin 11 2.835 22.01.2020, 23:53
Letzter Beitrag: norre
  Linie mit Objekt verbinden corely 9 2.660 10.07.2019, 17:52
Letzter Beitrag: corely
  Pfade/Kurven verbinden georg108 3 1.403 13.06.2017, 16:33
Letzter Beitrag: koter
  Linien verbinden Spaceliner 5 2.867 15.03.2017, 22:00
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Objekte verbinden fimmel 10 2.677 30.11.2016, 01:31
Letzter Beitrag: fimmel
  Funktion des Andockfenster "Kurven verbinden" für VBA Code Sfassbender 1 1.290 10.06.2016, 22:17
Letzter Beitrag: koter