Corel Draw X5
#1
Mit meinem Hausrechner Windows 7 und Corel Draw X5 habe ich verschiedene Vorlagen erstellt und in einen Ordner Vorlagen im Dateiformat .cdt abgespeichert. Öffne ich nun eine Vorlage und bearbeite diese und gehe dann auf Speichern unter wird das Dateiformat .cdr angezeigt. Super, so möchte ich das auch haben, um nicht versehentlich unter .cdt zu speicher.
Leider funktioniert das auf meinem Bürorechner Windows XP
und ebenfalls Corel Draw X5 so nicht. Will ich eine bearbeitete Vorlage .cdt abspeichern wird das Dateiformat .cdt vorgeschlagen, aber ich würde gerne .cdr vorgeschlagen bekommen.Gibt es eine Möglichkeit auf dem XP Rechner das entsprechend zu ändernxmasdanke
Zitieren
#2
Hallo A.H.Ruoff,
Bei mir (XP) wird beim Speichern einer Vorlage automatisch das cdr-Format angeboten.

Hast Du schon F8 versucht?
Beim Starten von Draw die F8-Taste gedrückt halten und die Frage ob, die persönlichen Einstellungen mit den Werkseinstellungen überschrieben werden sollen, mit "ja" beantworten.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo Unkraut, danke für die schnelle Antwort. Leider war das zurücksetzen ohne Erfolg. Inzwischen denke ich jedoch, dass vielleicht das Problem an dem von mir erstellten Ordner "VORLAGEN" liegen könnte in welchen ich die .cdt speichere.
Der Ordner ist auf unserem Server angelegt und über eine Verknüpfung zu erreichen. Ich stellte nun fest, wenn ich diesen Ordner aufrufe und eine darin gespeicherte Vorlage öffne und diese bearbeite und diese bearbeitete Vorlage abspeichern möchte wird .cdt vorgeschlagen.
Gehe ich jedoch einen anderen Weg indem ich Corel Draw starte und dann über Öffnen den Ordner "VORLAGEN" öffne und dann eine darin abgelegte .cdt Datei, erhalte ich ja den Vorschlag ob ich die Vorlage bearbeiten oder eine Datei erstellen möchte.
Wenn ich dann aus der Vorlage eine neue Datei erstelle und diese abspeichern möchte erhalte ich die Dateiendung .cdr vorgeschlagen.
Ich denke, dass ich halt meine Arbeitsmethode ändern muss, wobei mir immer noch schleierhaft ist warum es auf meinem Window 7 Rechner geht. Ist es vielleicht ein Pfad-Problem mit dem Server??? A.H.Ruoff
Zitieren
#4
...
was passiert denn wenn Du die Vorlage über Datei > Neu aus Vorlage öffnest und das dann speicherst?

Cu Helmut
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 387 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 420 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 160 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 197 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 208 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 272 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 304 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 821 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 362 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 422 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos