Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Corelianer,
(Corel 11 Paket) Photopaint-Bild ohne Hintergrund will Corel-Trace nicht vektorisieren, weil:
"Bild hat mehrere Ebenen".
Zuerst Bild "Neu aufbauen" (600dpi) dann habe ich unter Dokumenteigenschaften 1 Objekt und das Bild zuvor unter Objekteigenschaften erst Gruppiert dann Kombiniert.
Wenn ich jetzt in Corel Trace das (.cpt) Bild öffnen will geht es nicht, weil Trace behauptet immer noch "mehrere Ebenen". Wie mache ich es richtig?
Gruss Ria
•
Hallo,
ich stelle die Frage dann mal anders, wie mache ich aus mehreren Ebenen ein Bild mit nur 1 Ebene?
Denn das will Corel Trace ja. Ist Gruppieren/Kombinieren der falsche Ansatz?
Gruss Ria
•
Hallo Ria!
Gehe im Menu auf „Objekt / Kombinieren / Alle Objekte mit dem Hintergrund kombinieren“ und speichere das Bild ab. Danach müßte CorelTrace es auch im CPT-Format akzeptieren.
Alternativ kannst Du das Bild auch in einem Format abspeichern welches grundsätzlich nur eine Ebene enthält z.B. TIFF.
Viele Grüße von der Nachtviole!
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Ria,
sollte die Vorlage eine jüngeres Photoshop-Bild (*.psd) sein, dann besteht die Möglichkeit, dass das 10 Jahre alte Photo-Paint 11 nicht mit den Ebenen zu recht kommt. Ausweg: Trial von X6 herunterladen.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten,
@ Nachtviole
Zitat:Alle Objekte mit dem Hintergrund kombinieren
dann wird aber ein weißer Hintergrund daraus, der Bildinhalt muss ohne Hintergrund bleiben, wie bei .gif oder .png
@ Unkraut
Es ist ein Bild welches auch mit der 11 erstellt wurde.
Ist X6 viel besser?
(ich mache höchstens mal einen Flyer, Visitenkarte oder ähnliches, würde zwar gerne mehr machen, aber komme nicht dazu)
Da Tiff auch einen Hintergrund ergibt, bleibt mir dann ja nur eine .png oder .gif draus zu machen und dann vektorisieren. Ich wollte halt vor der Umwandlung, die Ausgangsabbildung so fein wie möglich, Tiff wäre da das Beste gewesen. Na ja, es geht halt nur was geht :lol:
Gruss Ria
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Ria schrieb:dann wird aber ein weißer Hintergrund daraus, der Bildinhalt muss ohne Hintergrund bleiben
Hallo Ria,
auch wenn die 11er schon eine Ewigkeit her ist - ich sehe keinen Grund, warum eine Vektorisierung mit transparentem Hintergrund besser werden sollte, als auf weißem.
Die X6 ist sicherlich besser, da liegen 10 Jahre dazwischen. Aber wenn Dir die 11er reicht ist das doch ok.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Ich sehe auch keinen Grund auf Transparenz zu bestehen...
die weisse Fläche kann man beim Vektorisieren ausblenden oder einfach hinterher löschen.
•
Hallo,
Zitat:die weisse Fläche kann man beim Vektorisieren ausblenden oder einfach hinterher löschen.
So dies bekomme ich nicht hin! Habe auf sämtlich möglichen Einstellfunktionen geklickt. Ich bekomme nur hin die Photopaint .cpt , wenn ich in CorelDraw bin zu importieren, dann habe ich zwar die "Figur" freistehend aber eine RGB.
Wo soll die Einstellung in Trace denn sein? Geht es etwas genauer?
Gruss Ria
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Helge meinte, daß Du spätestens nach dem Vektorisieren innerhalb CorelDraws die weiße Fläche entfernen kannst. Schließlich hast Du letzten Endes eine Vektor-Gruppe bestehend je nach Motiv aus vielen einzelnen Kurven. Entweder hebst Du die Gruppierung komplett auf oder markierst einzelne Flächen während Du die Strg-Taste gedrückt hältst. Diese Teile lassen sich dann entfernen.
Das Vektorisierungsergebnis innerhalb von Trace wird nicht verbessert, wenn Du zuvor die weiße Fläche innerhalb Photopaints entfernst. Nachträglich innerhalb CorelDraws ist das Entfernen aber kein Problem.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Hallo mvm,
Zitat:Nachträglich innerhalb CorelDraws ist das Entfernen aber kein Problem.
Ich will aber doch keine Knoten oder Teile der Figur entfernen. Sondern den Hintergrund, den weißen auf dem die Figur (Knoten stehen).
Ich gebe zu das ich das Programm nicht so oft benutze, werde aus meinem Buch aber nicht schlau.
Wenn ich das richtig verstehe, gruppiere ich in Photopaint OHNE mit dem Hintergrund zusammenzuführen. Dann vektorisiere ich, speichere ab, öffne CorelDraw und importiere die vektorisierte RGB (was auch immer).
Was mache ich jetzt genau in CorelDraw?
Gruss Ria
•