Beiträge: 439
Themen: 98
Danke erhalten: 19 in 18 Posts
Danke gesagt: 175
Registriert seit: 17.03.2013
Hallo,
seit neuestem wird mir der Maskenrahmen nicht mehr angezeigt, weder bei Rechteckmaske noch z.B. bei Zauberstabmaske, etc. Der Rahmen ist aber erstellt, das sehe ich an dem Icon Maske entfernen, das aktiv ist.
Corel-Reparatur über die Systemsteuerung habe ich schon durchgeführt, ohne Erfolg.
Bevor ich ein Reset mache, hat jemand einen Rat?
•
Beiträge: 3.783
Themen: 31
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Registriert seit: 20.03.2010
Hallo Günther,
Du weißt, daß Du den Maskenmarkierungsrahmen einfach an- und abschalten kannst z.B. mit dem Shortcut "Strg+H" ?
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
1 Benutzer bedankt sich bei mvm für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke mvm für diesen Beitrag
• Karthagos
Beiträge: 439
Themen: 98
Danke erhalten: 19 in 18 Posts
Danke gesagt: 175
Registriert seit: 17.03.2013
Hallo Martin,
der Maskenrahmen ließ sich auch mit dem shortcut nicht aktivieren. Nachdem die Reparatur in der Systemsteuerung nichts gebracht hat, habe ich ein Reset mit F8 durchgeführt. Auch danach wollte sich der Maskenrahmen nicht zeigen
Dann habe ich eine Acronis Rücksicherung auf den 11.4. gemacht, da war der Maskenrahmen noch da. Ich vermutete, dass es an dem Windows-update KB5025239 gelegen hat.
Konnte das update aber nach der Rücksicherung gar nicht so schnell deaktivieren, wie es installiert wurde. Deswegen habe ich es durchlaufen lassen. Was mir dabei aufgefallen ist, schon beim ersten Mal des updates blieb der Windows-Bildschirm nach dem Neustart schwarz. Hatte dann über den Taskmanager (der ließ sich komischerweise öffnen) den Explorer neu gestartet.
Dieses mal habe ich den PC ausgeschaltet und neu gestartet. Jetzt ist alles OK und der Maskenrahmen funktioniert bisher.
Hatte gestern auch noch einige Programm- und Tools-updates installiert, vielleicht lag es auch an einem von diesen.
Das werde ich merken, wenn ich in kürze wieder aktualisiere.
•