Unterschiede beim Drucken: X3/Win XP vs. X5/Win7
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielleicht gehört folgendes Problem gar nicht hierher, aber weil ich das nicht weiß, bitte ich hier um Hilfe:

So sieht´s aus

2 Texte mit Schatten, dazwischen ein Zierbuchstabe ebenfalls mit Schatten. Die linke Graphik entstammt CorelDraw X3 unter Win XP, die rechte entstammt X5 unter Win7. Ich kann mir nicht recht erklären, wie diese partielle Dunkelfärbung zustande kommt.

Nach einigem Probieren habe ich es geschafft, die Dunkelfärbung zu beseitigen, aber umständlich: Wenn ich den grauen Zierbuchstaben mitsamt seinem Schatten auf eine zweite Ebene lege und die Schatten der 2 Texte von ihrem Kontrolltext trenne, die Schattenbitmaps ebenfalls in die 2. Ebene lege.
Welche Rolle spielen hier die Schatten-Bitmaprechtecke, die in den Bereich des Zierbuchstabens hineinragen?

Unter X3 ist das kein Problem.

Weitere Druckprobleme mit dem System X5/Win7:

- Farben deutlich dunkler bei gleichen (meine ich) Einstellungen
- Bei feinen Linien in Schmuckschriften unsauberer Druck (zu dünne Linien).

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Oswald

P.S. Achso: X5 verwende in der Version 15.2.0.686 vor
Hallo Oswald,
bei mir ist es eine andere Nummer.    
OsCor schrieb:bei gleichen (meine ich) Einstellungen

Hallo Oswald,

grundsätzlich unterscheidet sich die Farbverwaltung beider Systeme deutlich und man muß verstehen, wie diese zu konfigurieren sind, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen, insbesondere was die Darstellung und Ausgabe der Farben betrifft.

Fehler wie Du sie beschreibst entstehen, wenn ein Bild Transparenzen enthält und der Druckertreiber nicht korrekt mit diesen umgehen kann.

Mehrere Lösungsansätze:
  • Versuche, einen aktuelleren Druckertreiber zu finden.
  • Im Druckfenster von Corel unter "Allgemein" kann man anklicken, das Bild als Bitmap zu drucken (die Transparenzen werden dann von Corel berechnet und nicht vom Druckertreiber).
  • Reduziere vor dem Druck alle Transparenzen. Das bedeutet, alles was transparent ist (auch die Schatten) mit allem, was darunter sichtbar ist, in eine einzige nicht-transparente Bitmap konvertieren (speichere Dein Dokument in einer neuen Datei ab, um die eigentliche Version nicht zu verlieren).
  • Erstelle eine PDF und drucke aus Acrobat, die Ergebnisse sind dort oft besser.
Einer oder mehrere dieser Vorschläge sollte(n) zu einem korrekten Druck führen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
@Hartmut

Du hast offensichtlich den neuen Hotfix. Den kann man aber nur installieren, wenn man die Original-DVD zur Verfügung hat. An diese komme ich nicht mehr heran (legale Home-Installation einer Academicausgabe, ich bin seit kurzem Rentner; die Anschaffung von X6 habe ich bisher verschoben, weil ich die geschilderten Probleme nicht richtig einordnen kann). Dieser Hotfix bringt aber keine Verbesserung im betrachteten Bereich.

@mvm
  • Druckertreiber sind für beide Drucker neuestmöglich
  • Bitmaps sind eine Möglichkeit, tatsächlich. Werde ich heute abend ausprobieren.
  • PDFs haben sich ebenfalls schon als Problem gezeigt: Bei Schriften, zu denen ich keinen Schriftschnitt für Bold besitze, verwende ich in der Regel Umrisslinien. Diese sind im pdf nicht immer sichtbar.

Zusatzfrage: Die Probleme scheinen also corelbasiert und nicht Windows-Druckertreiber?

Oswald
OsCor schrieb:Zusatzfrage: Die Probleme scheinen also corelbasiert und nicht Windows-Druckertreiber?

Nein, das ist ein Druckertreiber-Problem. Aber ein sehr häufig auftretendes, weswegen ich vor Dateiweitergabe, insbesondere für professionelle Aufträge, grundsätzlich die Transparenzen reduziere, da es mehr Geräte mit Problemen, als ohne gibt. Ist also nix besonderes.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
OsCor schrieb:Du hast offensichtlich den neuen Hotfix. Den kann man aber nur installieren, wenn man die Original-DVD zur Verfügung hat.

So weit ich mich erinnern kann, liefen die Patches/Hotfixes immer ohne Original-DVD.

OsCor schrieb:PDFs haben sich ebenfalls schon als Problem gezeigt: Bei Schriften, zu denen ich keinen Schriftschnitt für Bold besitze, verwende ich in der Regel Umrisslinien. Diese sind im pdf nicht immer sichtbar.

Dies ist in der Tat auch keine saubere Lösung. Was Du aber machen kannst, um Deine Umrißlinien zu retten, ist der Weg über Anordnen > Umriß in Objekt umwandeln. Anschließend sind die Umrißlinien ein eigenes Objekt und enthalten keine Umrißlinien mehr => Folge: PDF's haben keine Probleme damit.

mvm schrieb:So weit ich mich erinnern kann, liefen die Patches/Hotfixes immer ohne Original-DVD.
Auf Corel.de wird ausdrücklich darauf hingewiesen. Ich habe es deshalb gar nicht erst probiert.

Erstaunlich, wie man die ganzen Jahre hindurch offensichtlich immer um solche Probleme herumgeschifft ist und jetzt - batsch! - haben sie mich am Wickel.
Aber es tröstet, wenn man jemanden kompetenten fragen kann. Dabei habe ich mich selber bisher für einigermaßen kompetent gehalten :oops:

Vielen Dank!
Oswald
Feedback zu den Lösungsvorschlägen von mvm:
  • als pdf freigeben bringt keine besseren Ergebnisse
  • auf den bei mir vorhandenen PDF-Creator (Adobe habe ich leider nicht) drucken bringt deutlich bessere, aber noch nicht zufriedenstellende Ergebnisse
  • Ganzes Bild als Bitmap drucken: Keine Verbesserung
  • Grafik in bitmap konvertieren und dann drucken: So ist es ok.

Ich habe auch noch einen Post von mvm vom Dezember 2010 entdeckt, in dem ich weitere Erläuterungen gefunden habe.

xmasdanke

Oswald

P.S. Mein alter HP2200 hat dieses Problem mit den Transparenzen nicht, der deutlich jüngere OKI C5650 aber schon.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 1.684 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 3.244 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 823 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 1.016 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.592 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 3.598 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 1.168 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Aktuelle Seite drucken als Standard einstellen Karthagos 5 2.202 17.12.2021, 14:38
Letzter Beitrag: miss_marple
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 1.266 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal
  Kann man auch weiß drucken? HDT 12 5.503 04.07.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Litschi