Wenn es ungemütlich wird...,
#1
... dann sollte man gehen.

Und genau das werde ich jetzt auch tun.

Gerade habe ich festgestellt, dass ein Thread aus absolut unerfindlichen Gründen geschlossen wurde.

Ein Thread, der dazu hätte beitragen können, diesem mehr als leblosen Forum wieder etwas Leben einzuhauchen und dem man nicht mal die Möglichkeit gelassen hat, sich vielleicht zu einem Sammelbecken vieler wertvoller Tipps oder auch nur verschiedenster GRAFIKEN zu entwickeln.
Und das wohlgemerkt, nachdem es hier massenhaft angefangene und tatsächlich sinnlose Threads gibt, die man nicht schließt.

Nicht genug, dass der Thread gleich auf den ersten Metern seines jungen Daseins gekapert, bepöbelt und zerquatscht wurde... Nein, er wird auch noch mit einem mehr als unsinnigen Hinweis auf die "Grafik"-Definition geschlossen.

Sind wir hier in einem Forum, dessen Thema GRAFIK in jeglicher Form ist, oder sind wir hier auf einem Schlachtfeld der Paradoxien?

Wenn Grafiken, zu denen Bildkompositionen zweifelsfrei zählen, verboten sind und ein Thread, der den Titel "Composing" trägt, in einem "Grafik-Forum" _zudem unter der Rubrik "Grafik ALLGEMEIN" eingestellt_ so falsch und ungewollt ist, dass er geschlossen werden muss, empfehle ich, doch gleich das gesamte Forum zu schließen, denn dann hat es keine Daseinsberechtigung.

Ihr demontiert das Forum mit solchen Aktionen und verurteilt es zum Tode. Ihr sägt an dem Ast, auf dem ihr sitzt.

Anstatt mit vielen interessanten Themen und lebhafter Beteiligung das Forum zu einem bunten, aktiven, vitalen Platz zu machen, den man gerne aufsucht und so gleichzeitig eventuell neue User zu begeistern, zu interessieren und zu animieren, sich ebenfalls gerne zu beteiligen und einzubringen, verprellt ihr sogar eure "Altuser" und sorgt dafür, dass auch von ihnen immer mehr abwandern.

In diesem Forum sind eine Handvoll Stammuser, die sich am Thema GRAFIK kaum oder nur rudimentär beteiligen. Gelegentlich kommen neue User, um sich irgendeine Frage beantworten zu lassen und wurden hernach nie wieder gesehen.
Und bleibt mal zufällig einer etwas länger, so ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es ihm hier auch zu langweilig und öde wird und *schwupps* ist er wieder weg (kein Wunder, wo hier häufig tagelang nicht ein einziger Beitrag erstellt wird und es andere Foren gibt, in denen das Leben tobt).

Ich habe mit meiner Beteiligung in diesem Forum versucht, immer wieder auch andere User zum Mitmachen zu bewegen und sie zu inspirieren.
Um seine Werke einer Öffentlichkeit vorzustellen und sich nebenbei den Bauch pinseln zu lassen, gibt es geeignetere Plattformen als ein kaum frequentiertes Forum, sodass es also nichts mit "Schaulaufen" zu tun haben kann, wenn man sich thematisch einbringt, wie es ein schaulaufender User garstig zu bemerken meinte.

Von einer guten Moderation hätte ich erwartet, dass themenfremde Beiträge aus einem Thread gelöscht werden, um dem eigentlichen Thema Raum zu geben und zu lassen und nicht, dass ein sehr interessantes GRAFIK-Thema schon in den Anfängen abgewürgt und geschlossen wird.

Für mich kann ich nur feststellen, dass mir ein solches Forum und eine so demonstrierte Diktatur keinen Spaß machen, sondern mich ziemlich verärgern.
Da ich mein Hobby aber als Spaß verstehe und mir nicht durch einen selbst getätigten Mausklick vermiesen mag, verabschiede ich mich an dieser Stelle.

Ich danke allen Usern, die Freude und Interesse an meiner Beteiligung hatten und das auch durch ehrliches Lob oder interessierte Nachfrage zum Ausdruck brachten.

Ich wünsche dem Forum von Herzen etwas mehr Leben und allen zurückbleibenden Usern eine hoffentlich schöne Zeit in diesem Grafik-Forum, in dem Grafik offensichtlich nicht erwünscht ist.

Freundlichst

*Sue*
#2
*Sue* schrieb:[...]
Gerade habe ich festgestellt, dass ein Thread aus absolut unerfindlichen Gründen geschlossen wurde.

[...]

Verehrte *Sue*,
der Thread wäre nie und nimmer geschlossen worden, wenn er beim Thema "composing" geblieben wäre.

Er wurde geschlossen, weil er die gebotenen Sachlichkeit und Themenbezogenheit verletzte.


Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
#3
Ach ja...

Und ich sehe die Aufgabe eines Moderators in der Moderation.
Von Moderieren kann aber nur dann die Rede sein, wenn man das aktuelle Thema nicht komplett beendet und nur dann macht Moderation Sinn - anderenfalls könnte diese Position ja auch als "Schließer" bezeichnet werden.

Man stelle sich vor, der Moderator einer Fernsehsendung würde diese beenden, sobald jemand etwas Themenabweichendes einwirft oder ein Disput entsteht... Undenkbar.

Du hättest stattdessen besser die themenfremden Beiträge einfach entfernen können (wie es der von Mac Rubino und mindestens der letzte von Georg nun ganz zweifelsfrei waren) und vielleicht moderat darauf hinweisen können, dass man bitte beim Thema bleiben möge.

Ist aber an dieser Stelle schon alles Jacke wie Hose und macht den Kohl auch nicht mehr fett.
#4
*Sue* schrieb:[...]

Von einer guten Moderation hätte ich erwartet, dass themenfremde Beiträge aus einem Thread gelöscht werden, um dem eigentlichen Thema Raum zu geben und zu lassen und nicht, dass ein sehr interessantes GRAFIK-Thema schon in den Anfängen abgewürgt und geschlossen wird.
[...]


.... und ich bin sicher, der Aufschrei und Protest wäre nicht minder stark gewesen, wenn die unsachlichen Beiträge gelöscht worden wären. Fein aber, dass die fehlende Sachlichkeit bemerkt wurde.

Übrigens war dies nicht der 1. Thread zum Thema composing und niemand hätte Dich gehindert, sofort einen neuen Thread, z. B. mit Titel "Bildkomposition" zu eröffnen.

in dem Sinne, das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
#5
Unkraut schrieb:.... und ich bin sicher, der Aufschrei und Protest wäre nicht minder stark gewesen, wenn die unsachlichen Beiträge gelöscht worden wären. Fein aber, dass die fehlende Sachlichkeit bemerkt wurde.

Übrigens war dies nicht der 1. Thread zum Thema composing und niemand hätte Dich gehindert, sofort einen neuen Thread, z. B. mit Titel "Bildkomposition" zu eröffnen.

in dem Sinne, das Unkraut

Ja, Unkraut, und damit zeigst und unterstreichst du dann ja auch deutlich, dass der Sinn meiner Kritik nicht verstanden werden will oder kann, womit jede Diskussion darüber schon logisch bereits im Vorfeld sinnlos ist und was letzlich auch den Ausschlag dafür gibt, dass ich den Versuch, es verständlich zu machen und vielleicht ein Umdenken zu initiieren, an diesem Punkt aufgebe.
#6
Zitat:der Thread wäre nie und nimmer geschlossen worden, wenn er beim Thema "composing" geblieben wäre.


Wäre er ja, und WER hat das themenfremde geschrieben???

Also, ich stimme Sue vollkommen zu, und verweise auf hier.
#7
Wie hat Georg62 es so schön ausgedrückt:
"Was die Damen hier abziehen ist "Zickerei pur".
Wer nicht bereit ist zu lernen, bleibt eben beim
gezeigten Niveau. Und wer keine Ahnung vom
Wind hat, sollte nicht segeln gehen..."


Stimmt, ich komme mir manchmal vor wie in einem Kindergarten:
"Wenn ich mein Recht nicht bekomme, gehe ich".

Einige Mitglieder meinen es mit ihrer Kritik ja bestimmt nur gut,
haben dabei aber eine oberlehrerhafte Art, die gerade bei
Neulingen nicht gut ankommt. Lobenswert sind dagegen die
immer korrekten und sachlichen Hinweise z.B. von Gabi.

LG, Willy.
#8
Da hat der Willy für mich vollkommen recht.
Lasst doch auch die Anfänger leben oder erklärt in einem vernünftigen Ton die Dinge die da falsch sind.
Aber gleich mit der Kanone kommen ist blöd. Und ein netter Ton hat hier noch jedem geholfen und nicht Rumpöbelei.
#9
Hallo Ihr Lieben,

nicht immer gleich so schimpfen.
Welches Thema ist geschlossen worden?
Warum regt ihr euch so auf.
Das Forum läuft nicht mehr so wie früher.
Nun gut.
Ich biete euch diese Plattform hier an,
damit ihr euch austauschen könnt.
Neulinge sind doch wohl jederzeit Willkommen
und die älteren User sollten doch freundlich mit allen umgehen.

Gut, ich als Betreiber lasse diese Forum schleifen.
Das Forum war etwas anders gedacht, als es heute ist,
aber ich freue mich, das es noch relativ positiev
angenommen wird.

Leider bin ich krank, sonst würde ich mich hier mehr
einbringen.
Danke an Gabi, HSK, Helmut und die anderen Moderatoren
und tolle Mitglieder.

Ohne Euch wäre das Forum nicht unser Forum.
Kritik muß sein, wie das Salz in der Suppe, also
weiter so,
nur etwas sachlicher und friedvoller, wäre schön.

Liebe Grüße
Jürgen
#10
Hartmut schrieb:Da hat der Willy für mich vollkommen recht.
Lasst doch auch die Anfänger leben oder erklärt in einem vernünftigen Ton die Dinge die da falsch sind.
Aber gleich mit der Kanone kommen ist blöd. Und ein netter Ton hat hier noch jedem geholfen und nicht Rumpöbelei.

Du solltest dir wenigstens die Mühe machen, die Thematik meines Threads zu erfassen, um themenbezogen antworten zu können, wenn du dich hier zu Wort meldest.
Dein Kommentar hat nichts mit meinem Thema zu tun, sondern bezieht sich auf eine Aussage von MacRubino, die auch schon nichts mit meinem Thema zu tun hatte.

Allerdings gibst du damit auch gerade ein gutes Beispiel für die von mir kritisierte Situation und insofern sei dir verziehen, denn damit hat es dann indirekt doch wieder was mit meinem Thema zu tun.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn sich am 24.12 der Himmel verdunkelt... Helmut 9 1.832 06.12.2013, 20:05
Letzter Beitrag: Hartmut
  FRAGEN jeglicher Art Seite wird im browser nicht richtig angezeigt blacky1 7 1.714 26.11.2013, 18:44
Letzter Beitrag: Jürgen
  Abkassieren im EU-Parlament oder wie unser Steuergeld verschwendet wird Trance 9 2.119 22.01.2012, 15:59
Letzter Beitrag: Lia
  Wenn mal der PC streikt Ettenna 1 981 20.01.2012, 06:39
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Wenn es keine Waffen... Blacky 4 1.088 27.06.2011, 05:48
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Wenn euch mal langweilig ist... Helmut 17 2.819 12.04.2010, 09:26
Letzter Beitrag: Unkraut
  Vermisst wird... regi 0 760 17.08.2008, 15:36
Letzter Beitrag: regi
  Forum wird kurz geschlossen Jürgen 8 1.507 15.06.2008, 06:32
Letzter Beitrag: hsk
  wird das Forum etwa gespamt??? Katrina 3 925 22.03.2008, 17:59
Letzter Beitrag: Jürgen
  Avantar wird nicht angezeigt Hasi 21 4.378 24.01.2008, 22:11
Letzter Beitrag: Kuddl83