Windows 8
#1
26.10.2012

Hallo,
hier mal eine kurze Einschätzung zu Windows 8 und der Frage, ob man updaten soll.

1. Wer nur einen Desktop PC hat, sollte die Finger davon lassen. Der neue Desktop wird sehr ruckelig mit der Mouse bedient. Man kann zwar auch die Windows 7 Oberfläche anschalten - aber welcher Windows 7 User braucht das?

2. Kaufen sollten alle anderen mit Tablet-Pcs oder wenn man den günstigen Preis abgreifen möchte. Wer sich einen Touch-Screen für seinen Desktop PC kaufen möchte, kann auch updaten, aber eigentlich ist das ergonomisch unsinnig.

Windows 8 ist nur ein besserer Windows 7.
(Werbeaussage von MS)
Zitieren
#2
Georg62 schrieb:Man kann zwar auch die Windows 7 Oberfläche anschalten

Kann man nicht. Die Desktopapp hat z.B. kein Startmenü und ist 2D ohne Transparenzen etc. Läßt sich nur mit zusätzlicher Fremd-Software korrigieren.

Auf einem Desktop hat man Bedienung per Wischgesten. Entweder haste nen Touchscreen, dann bedienst Du mit ausgestrecktem Arm am Bildschirm und kriegst nen Tennisarm. Oder Du wischst mit der Maus. Lustig ...

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo Georg,

da werde ich dir recht geben, was die
neue Benutzeroberfläche hergeben soll.

Wir in NRW haben ja den Sender mit dem
Computer-erfahrenen Jörg Schieb.

Microsoft soll ja wohl etwas gepennt haben,
was die Inovation angeht.

Die neue Benutzeroberfläche ist total daneben geraten,
(klicki buntis, schlechtes Design der einfach gehaltenen Icons)

So mancher hat es schwer.
also werde ich, wenn es nichts anderes mehr
geben sollte, alles auf W.7 einstellen

W 8 für wieder viel Geld... Nääh

@ MvM,

Im Hintergrud soll man das ändern können.
Gestern im Fernseher gesehen.
Bis dann
Jürgen
Zitieren
#4
Administrator schrieb:Im Hintergrud soll man das ändern können.
Gestern im Fernseher gesehen.

Hallo Jürgen,

bis zur vorletzten Beta gab es eine echte Win7-Oberfläche. Die wurde komplett entfernt, um den User zu seinem Glück zu zwingen. Die Desktop-App ist kein Ersatz. Es gibt aber eine Software, die einem das zurückbringt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Ich habe gestern auch Jörg Schieb gesehen. Hier wurde klar gesagt, dass man bei Windows 8 auf eine 7er-Oberfläche umschalten kann - nicht gleich NEE sagen.

Hier noch ein kostenloses e-Book für Windows 8. Einfach e-Mail Adresse eingeben - fertig.

http://windows8gratis.microsoft-press.de/

Noch eine Bemerkung:
Jeder kann sich Win8 zulegen, kein Thema. Dann aber bitte nicht meckern, wenn man einen Desktop PC hat und nicht weiterkommt. In meinen Augen ist Win8 nichts anderes als ein Kampfangebot an die User um gegenüber Apple und Co. im Touch-Bereich aufzuholen - was wohl nicht gelingen wird.

Windows 9 oder 10 wird dann hoffentlich wieder "normal" daher kommen.
Zitieren
#6
Ok Martin, das wußte ich nicht.
In unserer Computergruppe haben wir auch
noch nicht so in tntensiv darüber gesprochen.

Ich habe das nur im TV gesehen.
Na, dann halte ich vorerst einmal
meine Klappe, besser ist es.

Danke für die Info


@ Georg,

Windows 98 SE war mein favorit.
jetzt aber nicht schimpfen, denn
da gab es nie einen Bluescreen.

Warum sind hier einige Leute unsichtbar?

Jürgen
Zitieren
#7
Georg62 schrieb:Ich habe gestern auch Jörg Schieb gesehen. Hier wurde klar gesagt, dass man bei Windows 8 auf eine 7er-Oberfläche umschalten kann - nicht gleich NEE sagen.

So, Du hast ferngesehen.

Wer sich über Win8 informieren möchte, sollte es z.B. mal bei Heise tun.
Die 7er Oberfläche gibts nicht mehr, läßt sich nur mit externer Hilfe korrigieren. Punkt. Was ein Schieb sagt, ist mir da ziemlich egal.
Wer sich nicht halten kann und auf Kacheln umsteigen will, kann sich folgendermaßen behelfen (Zitat aus Heise):
"Wer auf die neuen Funktionen nicht verzichten möchte, sich mit dem Startbildschirm aber nicht anfreunden kann, für den bieten Programme wie Classic Shell oder Start8 einen Ausweg. Classic Shell ist kostenlos, rüstet ein Startmenü für den Desktop nach und hilft dabei, den Startbildschirm von Windows 8 größtenteils zu verbannen. Die Open-Source-Lösung startet direkt nach dem Hochfahren des Computers den Desktop und deaktiviert auf Wunsch die Hot Spots in den Bildschirmecken. Die Windows-Taste fängt der nützliche Helfer ebenfalls ab und öffnet bei einem Druck auf die Taste das eigene Startmenü."

Und wennstes nicht glaubst, probiers aus.

Edit:
Ich hab Schieb nicht gesehen, habe keinen Fernseher.
Aber vielleicht hat er ja die vorletzte Beta installiert gehabt. Da ging das noch. Danach aber eben nicht mehr.

Edit 2:
Auf http://www.schieb.de/718553/die-geschich...tartmenues schreibt Schieb:
"In Windows 8 schließlich hat man sich zugunsten der neuen Startseite mit Kachel-Optik dazu entschieden, das Startmenü ganz loszuwerden.
Sie können sich nicht davon trennen? Werfen Sie doch einen Blick auf das kostenlose Hilfs-Programm Classic Shell…"

Vielleicht hast Du das ja nur falsch verstanden. Das Hilfs-Program Classic Shell kommt nicht von Microsoft und ist nicht Bestandteil von Windows 8.

Übrigens fehlt Win8 auch der Medancenter. Auch DVD's kann man nicht mehr ohne Zusatzsoftware abspielen.
Außerdem funktioniert alles anders, es ist quasi ein neues Betriebssystem (bez. der Oberfläche, unter der Motorhaube ist es das alte). Da könnte man auch gleich auf was anderes umsteigen. Etwas, das sich vielleicht auch mit der Maus bedienen läßt.

Betriebssysteme / interne Versionsnummer

Windows 2000 / 5.0
Windows XP / 5.1
Vista / 6.0
Windows 7 / 6.1
Windows 8 / 6.2

Windows 8 ist also gewissermaßen unter der Motorhaube ein Update mit neuem verkacheltem Gui.

Der neueste Schrei: Statt Software gibt es Apps, die nur durch Microsoft kontrolliert heruntergeladen werden können. Statt örtlicher Speicherung speichert das neue Office standardmäßig in die Cloud. Wer vertraut der Cloud?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
Hier ein Bericht mit Bildern von ZD Net.

Galerie: Windows 8 im Überblick

Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Zitieren
#9
OK MvM,

da habe ich wohl zu oberflächlich zugeschaut.
Jetzt verstehe ich das schonn besser.
Danke.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#10
Wir werden jetzt wieder eine Zeit erleben, in der Computerzeitschriften Fragen beantworten wie:

Wie kriege ich auf einem Win8-System wieder meine Win7-Oberfläche zurück
Wie krieg ich das Media Center zurück
Wie krieg ich Ordnung in das Kachel-Chaos
Wie beende ich Programme
Wie beende ich Windows
aber auch
Welche Tools brauche ich, um die tollen Kacheln auf meinem Win7/Vista/XP nachzubauen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows 10 Arlena 58 13.713 31.08.2015, 00:31
Letzter Beitrag: Blacky
  Windows automatische Updates morphsuite 8 2.212 20.08.2015, 07:42
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Wiederherstellungspunkt in Windows Unkraut 3 1.528 25.02.2015, 11:12
Letzter Beitrag: morphsuite
  Microsoft warnt vor eigenem Windows-Update Unkraut 1 1.160 18.08.2014, 15:05
Letzter Beitrag: Hartmut
  Datenträgerbereinigung seitens Windows 7 morphsuite 0 863 23.11.2013, 15:04
Letzter Beitrag: morphsuite
  Windows Patch - FEHLERHAFT Georg62 4 1.413 13.04.2013, 11:23
Letzter Beitrag: Administrator
  Support für Windows 7 Georg62 0 1.072 19.03.2013, 13:08
Letzter Beitrag: Georg62
  Windows Explorer röhmler 7 2.152 02.02.2012, 16:22
Letzter Beitrag: Georg62
  IBR ERROR 3 beim Start von Windows XP Racer 2 1.478 24.04.2011, 09:03
Letzter Beitrag: Racer
  Windows 7 + Lotus Notes Doris 0 725 25.05.2010, 15:14
Letzter Beitrag: Doris