Ungültiges Dateiformat
#21
Tatum schrieb:Vielen Dank. Sollte ich das nun downloaden? Wieso ist das nicht auf meiner CD? Oder hab ich das nur übersehen?
Hast du nicht übersehen, die Servicepacks beheben Fehler die nach der "CDlegung" des Progamms auftreten. Kann man also nur downloaden.
Zitieren
#22
norre schrieb:Hast du nicht übersehen, die Servicepacks beheben Fehler die nach der "CDlegung" des Progamms auftreten. Kann man also nur downloaden.

Ich trau mich es gar nicht zu schreiben....aber ich bekomme nach wie vor immer noch die gleiche Fehlermeldung. :oops:

Was ist mit den Ordneroptionen->Dateitypen im Windows Explorer? Wenn ich da auf "Ändern" gehe, kann ich zwar Photo Paint aktivieren, habe aber das beschriebene Problem.

Gehe ich auf "Wiederherstellen" "Erweitert" "Neu"....und gebe manuell den Pfad von Photo Paint ein, bleibe ich auch wieder bei genanntem Problem hängen....hach....:oops:
Zitieren
#23
Nun, irgendwo ist der Wurm drin. Vermutlich mußt Du beim Deinstallieren, wie von Unkraut beschrieben, alle Corel 11 Dateien in div. Corel-Ordnern finden und löschen. Zusätzlich wieder die Registry säubern und dann haste ne Chance.
Edit: ich mein natürlich die Systemdateien von Corel, nicht die von Dir erstellten Dokumente.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#24
mvm schrieb:Nun, irgendwo ist der Wurm drin. Vermutlich mußt Du beim Deinstallieren, wie von Unkraut beschrieben, alle Corel 11 Dateien in div. Corel-Ordnern finden und löschen. Zusätzlich wieder die Registry säubern und dann haste ne Chance.
Edit: ich mein natürlich die Systemdateien von Corel, nicht die von Dir erstellten Dokumente.

Corel hat mich ja bei der Deinstalation gefragt, ob ich die Benutzerdateien (was auch immer damit gemeint ist) löschen möchte und da hab ich zugestimmt. Allerdings können damit nicht meine Foto, die ich für gewöhnlich immer alle mit Photo Paint geöffnet habe, gemeint gewesen sein, denn die sind ja alle noch da.
Habe auch nach der Neuinstallation und der Installation von den SP neue jpg. erstellt....immer das gleiche Problem mit dem ungültigem Dateiformat....zum Haareraufen.
Wie gesagt, über den Paint-Startbildschirm oder Datei-Öffnen nimmt Photo Paint die .jpg ja noch, nur durch Doppelklick eben nicht mehr. confused
Zitieren
#25
Tatum schrieb:Corel hat mich ja bei der Deinstalation gefragt, ob ich die Benutzerdateien (was auch immer damit gemeint ist) löschen möchte und da hab ich zugestimmt. Allerdings können damit nicht meine Foto, die ich für gewöhnlich immer alle mit Photo Paint geöffnet habe, gemeint gewesen sein, denn die sind ja alle noch da.
Habe auch nach der Neuinstallation und der Installation von den SP neue jpg. erstellt....immer das gleiche Problem mit dem ungültigem Dateiformat....zum Haareraufen.
Wie gesagt, über den Paint-Startbildschirm oder Datei-Öffnen nimmt Photo Paint die .jpg ja noch, nur durch Doppelklick eben nicht mehr. confused

Damit sind Deine persönlichen Einstellungen und eventuell eigene Pinselformen und dergleichen gemeint. Daß Corel dennoch nicht alles sauber entfernt (wie leider die meisten anderen Programme auch), sieht man dann, wenn man im Programmordner nachsieht. Da bleibt ein Corel-Ordner und drin sind diverse *.ini-Dateien etc. Also eine saubere Deinstallation bringt leider Arbeit mit sich. Eigentlich kein gutes Aushängeschild für den/die Programmierer. Aber ein generelles Windows-Problem. Und das gleiche trifft auf die Registry zu. Da bleiben oft hunderte und tausende Einträge quer verstreut zurück. Am schlimmsten ist da übrigens die Datev-Software. Hier benötigt man tatsächlich nur einen Bruchteil der Zeit, das System komplett neu aufzubauen, als eine Säuberung der Registry braucht.
Langer Rede kurzer Sinn - deinstallieren, Registry säubern, Nutzerdaten quer im System unter Programmverzeichnis, Benutzer und Windows-Verzeichnis finden und löschen. Erst wenn nix mehr da ist neu installieren, Servicepacks aufspielen und hoffen, daß es so funktioniert. Wenn nicht, hilft nur eine komplette Systemneuinstallation. Dann aber bitte mit regelmäßigem Backup, dann kann man sich den Spaß in Zukunft sparen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#26
mvm schrieb:Ich hoffe, ich hab alles gefunden, auf Corels Seite wird das ja nicht mehr verlinkt.

Sie werden noch verlinkt :
unter Patches, weiter mit ftp-Server

[Bild: 12813531ja.png]

et voilà

[Bild: 12813532qn.png]

Viele Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#27
Hallo Tatum,

versuch es mal über die Konsole.
Starte Sie mit Start/Ausführen und gib dort cmd ein und klicke OK.
Gib dort die beiden folgenden Befehle nacheinander ein und bestätige jeweils mit der ENTER-Taste
wenn der Pfad zu Deiner CORELPP.EXE anders ist, als hier zwischen den Anführungszeichen, passe den Befehl entsprechend an.

Code:
ftype CorelPhotoPaint.Image.11="C:\Programme\Corel\Corel Graphics 11\PROGRAMS\CORELPP.EXE" -DDE

assoc .jpg=CorelPhotoPaint.Image.11

Wenn das geklappt hat, müssten JPGs wieder durch Doppelkick mit Photopaint zu öffnen sein.

Gruß koter
Zitieren
#28
Guten Morgen mvm, Unkraut und Guten Morgen Koter!

Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfen. Mvm, ich habe die Registry inzwischen ja schon gesäubert (mit Backups) und die SP von Unkraut habe ich auch schon installiert. Hilft ja leider alles nichts. :oops:

mvm schrieb:sieht man dann, wenn man im Programmordner nachsieht. Da bleibt ein Corel-Ordner und drin sind diverse *.ini-Dateien etc....das gleiche trifft auf die Registry zu. Da bleiben oft hunderte und tausende Einträge quer verstreut zurück. Am schlimmsten ist da übrigens die Datev-Software. Hier benötigt man tatsächlich nur einen Bruchteil der Zeit, das System komplett neu aufzubauen, als eine Säuberung der Registry braucht.

Wo finde ich denn diesen besagten Programmordner? Lösche ich die .ini-Dateien dann manuell? Welche Einträge bleiben in der Registry zurück? Die besagten .ini-Dateien? Trotz manueller Löschung in diesem Programmordner? (Wie gesagt, eine Säuberung der Registry habe ich ja schon durch).
Und diese Datev-Software? Was hat diese für eine Bedeutung?

koter schrieb:ftype CorelPhotoPaint.Image.11="C:\Programme\Corel\Corel Graphics 11\PROGRAMS\CORELPP.EXE" -DDE

assoc .jpg=CorelPhotoPaint.Image.11
[/CODE]

Also wenn ich bei mir Start und Ausführen "cmd" eingebe, dann steht bei mir "C:\Dokumente und Einstellungen\Tatum>_" und weiter nichts.
Von Corel oder sonst einem Pfad kann ich nichts finden.
Sollte ich denn jetzt anstelle Dokumente und Einstellungen den von dir beschriebenen Pfad eingeben? :oops: Mit den Leerzeichen?
Und anschl. noch "assoc .jpg=CorelPhotoPaint.Image.11"?
Ist da ein Zeilenabsatz zu berücksichtigen?
Zitieren
#29
Hallo Tatum,

Bei Dir steht: C:\Dokumente und Einstellungen\Tatum>_

das ist gut so.

Nun gibst Du erst den 1. Befehl ein also:
ftype CorelPhotoPaint.Image.11="C:\Programme\Corel\Corel Graphics 11\PROGRAMS\CORELPP.EXE" -DDE

und drückst ENTER

dann gibst Du den 2. Befehl ein also:
assoc .jpg=CorelPhotoPaint.Image.11
und drückst ENTER.

Aber Du darfst Dich nicht vertippen.
Du kannst Die Befehle auch hier kopieren und dann einfügen.

Ich hoffe es hilft.

Gruß

koter
Zitieren
#30
Koter, wenn ich Enter drücke habe ich den Eintrag (1. Befehl) doppelt drin...oh man...wie bekomme ich diesen denn jetzt wieder raus? Über Entfer. geht das leider nicht.
Bis zum 2. Befehl bin ich noch gar nicht gekommen, da ich dann immer wieder alles doppelt drin habe, wenn ich Enter drücke....
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung: Ungültiges Dateiformat felixhousecat 9 4.005 22.07.2012, 11:22
Letzter Beitrag: felixhousecat
  Welches dateiformat zum Weiterbearbeiten verwenden? monofreak 2 2.700 01.05.2010, 09:34
Letzter Beitrag: monofreak
  Dateiformat hannes 4 1.964 29.09.2005, 09:56
Letzter Beitrag: hannes