X4 - Stapelverarbeitung als Tif komprimiert?
Hi,

habe eine Stapelverarbeitung erstellt und wollte ins TIF Format umwandeln, allerdings LZW komprimiert.

Wie funktioniert das?

Danke für Infos.

Gruß
Matti

BTW: Frohes Fest !!!

Nachtrag: Hier scheint es Hilfe zu geben: www . lorem.info/m.php?sid=30 (space entfernen)
Nachtrag2: Wäre klasse, wenn ich noch ein Verzeichnis angeben könnte, in dem ich die komprimierte TIF-Datei speichere.
Gibt es eine Möglichkeit, nicht jede Datei für die Stapelverarbeitung auszuwählen?
Einfach nur ein Verzeichnis angeben, mit Unterverzeichnisse und dann geht es los?
Wie kann man vermeiden, das der Speicher (RAM) bei der Stapelverarbeitung vollläuft, was bei einigen hundert Bildern scheinbar schonmal passiert?

Danke für Infos.
Matti schrieb:Nachtrag2: Wäre klasse, wenn ich noch ein Verzeichnis angeben könnte, in dem ich die komprimierte TIF-Datei speichere.
Im Stapelverarbeitungsfenster :
Nach Abschluß:"In neuen Ordner speichern" auswählen und bei in Ordner Speichern-->Ordner angeben.
Bzw. Nach Abschluß:als neuen Typ speichern auswählen dann kannst du auch den Ordner angeben.
Wenn du aber dein Tif schon mit dem Script umwandelst (komprimiert), wählst du gleich bei Nach Abschluß: In neuen Ordner speichern aus und gibst wieder den Ordner an.
Matti schrieb:Gibt es eine Möglichkeit, nicht jede Datei für die Stapelverarbeitung auszuwählen?
Einfach nur ein Verzeichnis angeben, mit Unterverzeichnisse und dann geht es los?
Nein, das geht nicht
Matti schrieb:Wie kann man vermeiden, das der Speicher (RAM) bei der Stapelverarbeitung vollläuft, was bei einigen hundert Bildern scheinbar schon mal passiert?
Nicht alle Dateien auf einmal umwandeln
norre schrieb:Nicht alle Dateien auf einmal umwandeln
Diese Antwort habe ich befürchtet.

Nun. Zum einen sollte man die Auslagerungsdateien so groß wie möglich haben. Kann man unter Optionen einstellen.

Selbst IView bietet bei der Stapelverarbeitung hier etwas bessere Möglichkeiten. Bei Corel ist alles beim alten, seit Anbeginn würde ich sagen.
Ausser neue Effekte, was tut sich bei Corel endlich mal beim Workflow?

Ist schon etwas frustrieren, wenn man bei CPP in der Stapelverarbeitung nur einige Dateien, je nach Dateinamenslänge, einlesen kann. Bei IView z.B. Verzeichnis auswählen und auf [Alle hinzufügen] klicken. Ferdisch !!! Scheint ja nicht schwer zu sein, sowas zu programmieren.

Ich hatte vor einigen Jahren schonmal Verbesserungsvorschläge an Corel geschickt. Tja, leider kein Kundeninteresse.

Bin langsam am überlegen, ob ich nicht umsteige.

Sind alles eigentlich nur Kleinigkeiten, aber die würden die Arbeit, zumindest für mich, wie auch andere ungemein erleichtern.

Nun denn, ist das halt so.

Zum Glück gibt es das Forum hier und man findet doch die ein oder andere Lösung! ;-)

Alles Gute!!!

Gruß
Matti
Frohes Fest!

Matti schrieb:Nachtrag: Hier scheint es Hilfe zu geben: www . lorem.info/m.php?sid=30 (space entfernen)
Nachtrag2: Wäre klasse, wenn ich noch ein Verzeichnis angeben könnte, in dem ich die komprimierte TIF-Datei speichere.

Da has du doch schon was Gutes gefunden!

Wenn Du den Code so änderst werden die Dateien in das Unterverzeichnis "tif" geschrieben. Das Verzeichnis musst Du
natürlich vorher anlegen, sonst gibts eine Fehlermeldung.

Code:
WITHOBJECT "CorelPhotoPaint.Automation.14"
'.imageresample .getdocumentwidth(),.getdocumentheight(),300,300,-1
'.ImageConvert 5, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, FALSE
name$ = .GetDocumentName()
name$ = mid(name$,1,len(name$)-3)+"tif"

'Dateiname und Pfad trennen
i& = Len(name$)
Do While i& > 0 And Mid(name$, i&, 1) <> "/" And Mid(name$, i&, 1) <> "\"
    i& = i& - 1
Loop
pfad$ = Left(name$, i)
dateiname$ = Right(name$, Len(name$) - Len(pfad$))

.FileSave pfad$ + "TIF\" + dateiname$ , 772, 1
END WITHOBJECT

Weil das Script schon das Speichern übernimmt, musst Du
Bei "Nach Abschluss": "Nicht Speichern" auswählen.

Ich habe das gerade mit 150 Dateien probiert, gab keine Probleme mit dem Speicher, hat aber mit meiner alten Gurke lange gedauert (Pentium 4/1,5 GB RAM).

Gruß koter
Hallo koter,

wow, gleich mal probiert.

Ich habe pfad$ direkt einem Standard-Pfad zugeordnet. Und das entsprechend auch bei FileSave abgeändert.

Super!!!

Die VBA-Hilfe ist nicht wirklich so doll. Aber gut, muss ich mich mehr mit Beschäftigen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Matti
Hallo Matti,
fällt mir gerade ein, hast du es schon mal mit den Fileconverter in Corel Draw probiert?

Extras-->Macros-->Macro ausführen-->(Global Macros) File Converter

Damit kannst du auch deine Pixelbilder umwandeln, du kannst Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen auswählen und die Tif-Datei auch komprimieren, die Auflösung und Größe ändern und sogar von RGB in CMYK wandeln.
Matti schrieb:Selbst IView bietet bei der Stapelverarbeitung hier etwas bessere Möglichkeiten. Bei Corel ist alles beim alten, seit Anbeginn würde ich sagen.
Ausser neue Effekte, was tut sich bei Corel endlich mal beim Workflow?
Ich hatte vor einigen Jahren schonmal Verbesserungsvorschläge an Corel geschickt. Tja, leider kein Kundeninteresse.

Tja Photopaint war früher richtig innovativ, hat aber in den letzten Jahren deutlich gegen die Kunkurenzprodukte verloren, kommt auch bis jetzt nicht wirklich was neues nach. Das intelligente Zuschneiden in der X6 ist zwar ganz nett, aber da muß in der X7 schon noch mehr kommen um gegen Ps aufzuholen. Sieht man auch, wie jetzt bei dir, dass das Aufzeichen immer noch mit Script abläuft und nicht mit VBA, wie in Draw.
Sorry dass ich an den File Converter in Corel Draw erst jetzt gedacht habe ;-)

[Bild: attachment.php?attachmentid=9149&stc=1&d=1356429399]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo norre,

danke für die Info.

Hab's gerade mal ausprobiert.

Leider nicht viel besser, bis auf die Dateien auszuwählen.

Mein Skript ist fast fertig.

Irgendwie wird beim Speichern der Dateiname verhunzt. Es fehlen vorne Zeichen.
Habe jetzt folgendes:

Code:
WITHOBJECT "CorelPHOTOPAINT.Automation.14"

pfad$ = "K:\Corel\Verarbeitung\"

dateiname$ = name$

.FileSave pfad$ + dateiname$ , 772, 1

END WITHOBJECT

Aber nun bekomme ich die Fehlermeldung, das eventuell die Festplatte voll sein soll.

Jedenfalls so vom Prinzip dachte ich es.

Mit dem folgenden Code
wird zwar gespeichert, im angegeben Verzeichnis, jedoch nicht mit richtigem Dateinamen.

Code:
WITHOBJECT "CorelPHOTOPAINT.Automation.14"

'Dateiname und Pfad trennen
i& = Len(name$)
Do While i& > 0 And Mid(name$, i&, 1) <> "/" And Mid(name$, i&, 1) <> "\"
    i& = i& - 1
Loop

pfad$ = "K:\Corel\Bearbeitung\"

dateiname$ = Right(name$, Len(name$) - Len(pfad$))

.FileSave pfad$ + dateiname$ , 772, 1

END WITHOBJECT

Was mache ich hier falsch?

Gruß
Matti
Matti schrieb:Leider nicht viel besser, bis auf die Dateien auszuwählen.

Hast du schon gesehen? Neben Convert to:______steht Advanced dort kannst du die Komprimierung auswählen
norre schrieb:Hast du schon gesehen? Neben Convert to:______steht Advanced dort kannst du die Komprimierung auswählen
Ja, das habe ich gesehen.

nur die Größen und Verarbeitungsschritte, die ich in CorelPP machen gibt es nicht.

Das Skript ist fast fertig, dann ist es so, wie ich es wollte. :-)
Dank Dir !!!xmasdanke

Gruß
Matti

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 5.429 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Problem mit Script Recorder/Stapelverarbeitung :/ schmutzbrust 5 1.919 10.07.2021, 18:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
Photo viele Fotos per VBA bearbeiten oder (Stapelverarbeitung) Mvirnig 7 3.535 26.08.2019, 09:17
Letzter Beitrag: Mvirnig
  Stapelverarbeitung de_jeans 2 2.200 14.08.2019, 09:51
Letzter Beitrag: de_jeans
  Stapelverarbeitung??? Max 5 2.397 20.06.2018, 00:45
Letzter Beitrag: mattes94
  X4 - Immer um 30% verkleiner per Stapelverarbeitung? Matti 2 1.668 25.12.2012, 11:15
Letzter Beitrag: Matti
  Stapelverarbeitung: wie alle Pics auf 500 Pixel ? StefanTX252 8 3.431 24.10.2012, 18:44
Letzter Beitrag: StefanTX252
  Kontrastverbesserung über Stapelverarbeitung - wie? Holger-erf 1 1.568 16.02.2009, 20:38
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Stapelverarbeitung sherry 1 1.687 16.08.2008, 18:36
Letzter Beitrag: sherry
  Stapelverarbeitung redbolt 1 1.594 19.09.2006, 23:31
Letzter Beitrag: Jürgen