HDR :Bilder zum Umwandeln instalieren
#11
Nein das ist kein "echtes" HDR!!!!
Ich habe auch 3 Bilder (oder mehr) aber mache die über PI heller und dunkler. Zusammen mit dem Original bastelt dann PI ein HDR.
Der Ursprung ist immer nur 1 Bild!!!

geht aber trotzdem prima und macht Spaß.......:bounce:

lg
Zitieren
#12
d.h. PI kann kein echtes HDR oder Du hast kein echtes HDR gemacht?
Ein Fake-HDR ist im Grunde nur eine Kontrast- und Sättigungsverstärkung. Die Idee eines HDR-Bildes ist es aber, wirklich Details in Schatten und Lichtern darzustellen und das geht mit Fake-HDR nicht, denn was nicht da ist, kann man auch nicht wieder herzaubern.

Edit:
belichte ich schon beim Fotografieren unter (dunkles Bild), habe ich die hellen Bildbereiche korrekt belichtet. Belichte ich über, habe ich die Schatten korrekt belichtet. Je na Helligkeitsunterschieden einer Szene benötigt man mindestens drei Bilder, oft auch mehr. Die Software berechnet dann ein Bild daraus, in dem die Schatten aus der überbelichteten und die Licher aus der unterbelichteten Aufnahme genommen werden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
Ja schon klar aber ich dachte Hansi mit PI ein HDR erstellen.
Genau das meinte auch Jürgen mit dem Großen Dynamikbereich.

Ich habe nur 1 Bild und kopiere es. Dann mache ich eins heller und eins dunkler usw.......
PI verrechnet das ganze dann im Großen Dynamikbereich.
Ich finde das klappt ganz gut.

Aber Hansi wird sich schon melden wenn er noch was wissen will.
Ich kann das nur so wie beschrieben und so sind auch meine Beispiele gemacht.

lg Marianne
Zitieren
#14
Damit ist mir noch immer nicht klar, ob PI es rein theoretisch könnte ...

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#15
mvm schrieb:Damit ist mir noch immer nicht klar, ob PI es rein theoretisch könnte ...

ja, kann es. Man braucht nur die verschieden Bilder zu öffnen und kann daraus dann ein HDR machen. Fake HDR geht aber auch...

Cu Helmut
Zitieren
#16
Helmut schrieb:ja, kann es.

Danke, Helmut!

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

HDR Bilder: sind Bilder die es aufgrund der / des Dynamikumfanges so nicht gesehen werden kann von einer Kamera. Dieser Effekt läßt sich mit jeder Bildbearbeitung erstellen, mit ein paar Gedanken an Tonwerte, Dynamik und Kontrastumfang.

Wer es mit drei Bildern machen möchte, genauer geht es mit 5-7 Bildern, der kopiert entsprechend sein Bild und ändert einmal vorsichtig genannte Parameter, getrennt für die Kopie die Helligkeitswerte, auf dem nächsten widerum die dunklen Bereiche, dann wieder die mittleren Bereiche.

Später beim zusammen fügen darauf achten, je nach Ebene auf die die jeweilige Kopie zu liegen kommt, entsprechende Bildanteile zu radieren. Den Radierer dazu anfangs nicht zu "hart" einstellen.

Vorteil der "Fake" HDR Aufnahme per EBB: anschließend hat man alle Bildanteile zu 100% über einander liegen, es kommt somit nicht zu unschärfen durch eine leichte Verschiebung der einzelnen Bilder (ist nur ein Bild im Endfeffekt)

Ansonsten ist schon ein sehr gutes Stativ Voraussetzung für ein gutes gelingen einer HDR Aufnahme.

Mit Programmen geht die Automatisierung heutezutage relativ gut einher. Ob einem die vorgefertigten Einstellungen zusagen, muss jeder selbst entscheiden.

lg Roman
Zitieren
#18
morphsuite schrieb:Vorteil der "Fake" HDR Aufnahme per EBB: anschließend hat man alle Bildanteile zu 100% über einander liegen, es kommt somit nicht zu unschärfen durch eine leichte Verschiebung der einzelnen Bilder (ist nur ein Bild im Endfeffekt)

Ansonsten ist schon ein sehr gutes Stativ Voraussetzung für ein gutes gelingen einer HDR Aufnahme.

Hallo Roman,

mit Fake-HDR meinte ich ein HDR aus nur einem Bild (bzw. 3 Bilder erzeugt aus einem einzigen, so wie Marianne es vorgemacht hat), bei dem der Kontrastumfang so erhöht wird, daß es ein wenig wie ein HDR-Bild aussieht. Das Problem dabei ist, das man einem guten HDR-Bild nicht ansieht, daß es ein solches ist und den Vorteil eines wirklich hohen Dynamikumfangs kann so ein Fake nicht liefern.
Du hingegen sprichst von einem manuell per Bildbearbeitung erstelltem HDR mittels Ebenen und Radieren. Das Ergebnis würde ich nicht als Fake bezeichnen. Wenn man das gut macht, kann das besser aussehen, als die Automatiken.

Zum Stativ: Im Grunde hast Du recht. Gute moderne Software berechnet allerdings den Versatz. Ich habe schon diverse HDRs aus der Hand mit Serienaufnahmen gemacht. 5 Bilder klick, klack innerhalb von weniger als einer Sekunde, natürlich möglichst ruhig halten, aufstützen ist da von Vorteil. Mit Nik HDR Efex Pro erreiche ich damit perfekte HDRs ohne Stativ. Das Titelbild meines Marokko-Kalenders ist ein solches (und scharf genug für den Druck in Din A3):

[Bild: picture.php?albumid=17170&pictureid=254216]

Ansonsten empfehle ich das Fotografieren im RAW-Format. Damit erreicht man Bilder mit hohem Dynamikumfang, die richtig entwickelt immer besser aussehen, als ein Fake-HDR.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#19
island schrieb:@Jürgen
Ja damals gab es mehrere Beiträge dazu aber das ist lange her.

Ich sehe gerade das Hansi PI XL hat und da bin ich mir nicht sicher ob es den Großen Dynamikbereich schon gab????
Ich weiß auch nicht was Hansi mit dem Stern meinte......da stehe ich auf dem schlauch..confused
Bearbeiten kannst du nur Bild für Bild und nicht alle auf einen Schlag.

@hansi
Guck mal ob du in deinem PI unter "Foto" den Großen Dynamikbereich findest.

lg

[SIZE="5][/SIZE]Ha[SIZE="5][/SIZE]

Hallo Marianne,
habe mal ne Nacht drüber geschlafenun meine paar grauen Zellen :kichern: angestrengt.
Ich habe den Fehler gemacht,nur ein Bild ins Fenster zu laden und dann gleich HDR gedrückt und so die fehlende Bilder nicht mehr dazuladen können:haue:
Nun gehts:die Bearbeitung nehme ich mir dann in Ruhe vor und melde mich dann ,wenn ich darf,noch malwiede bei Dir?xmasdanke mit freundlichen Grüßen

Hansi
Zitieren
#20
Hallo Jürgen,
danke an Alle für die schnellen Antworten und Dir für den Thread .
Mein Fehler war einfach,nur ein Bild runter zu Laden un dann auf HDR zu drücken dann ging naürlich nichts mehr!!! Jetzt gehts und mit der Feinarbeit befasse ich mich dann in Ruhe.Mit freundlichen Grüßen Hansi

P.S. tolles Forum das!!!!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 457 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Bilder sortieren gindine 1 1.069 06.03.2021, 09:35
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.089 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
  Dateien umwandeln Muriel 8 2.614 21.02.2017, 20:58
Letzter Beitrag: Catzia
  "Objekt umwandeln"; nur wie? hänsje 2 1.555 11.04.2015, 19:27
Letzter Beitrag: grafikworks
  UAS- Dateien umwandeln sonne 3 1.883 03.01.2013, 08:44
Letzter Beitrag: derik
  Eigene Shortcuts und Bilder für seitliche Symbolleiste torstendlp 1 1.514 16.08.2012, 07:50
Letzter Beitrag: Gabi
  Bilder aufpolstern ? Deliverance 2 1.099 19.06.2012, 16:59
Letzter Beitrag: Deliverance
  Bilder für Collage schräg stellen krisi1986 2 2.448 09.06.2012, 14:01
Letzter Beitrag: hsk
  Bilder kennzeichnen Kytoma 21 3.350 14.04.2012, 12:21
Letzter Beitrag: mvm