WebPlus X6
#1
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle. Ich bin ein Neuling im Forum und auch was die Erstellung einer Homepage betrifft.

Folgende Problemchen, ich habe eine Hompage mit der Software WebPlus x6 erstellt und auch schon über 1und1 ins Netz gestellt.
http://www.Sonderland-Innovationen.de

Ich würde nun gerne noch auf einer Seite Google Map und ein Gästebuch einfügen.
Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Die Software des WebPlus gibt einem zwar die Möglichkeit Google Map einzufügen, ich erhalte jedoch immer die Fehlermeldung "Der Rechner muss erst mit dem Internet verbunden sein". Der rechner ist aber mit dem internet verbunden und ich habe das internet auch geöffnet.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
Bitte verwendet nicht so viel Spezifische Internetausdrücke, da ich Internet mäßig noch nicht so fit bin.

Grüße
mus
Zitieren
#2
Hallo,

die Google-Map wird über "Einfügen - Interaktives Objekt - Google Map" eingefügt. Bei mir kommt dann ein Einstellungsfenster in dem man alle Parameter eingeben kann. Dazu muss man im Internet sein, nur dann sieht man auch schon in Webplus X6 selbst die Google-Map. Warum es bei Dir nicht geht, kann ich nicht sagen.

Mit dem Gästebuch wird es etwas komplizierter, weil standardmäßig keines in der Software zur Verfügung steht. Darüber schütteln viele den Kopf. Es war früher einmal dabei, ist aber wohl aus der Software rausgenommen worden. Dieses muss man selbst über einen iFrame einbinden. Über "Einfügen - Dokumentenrahmen" bekommt man ein Einstellungsfenster auf den Bildschirm. Hier muss man die Internetadresse einer externen Quelle (Gästebuch) angeben.

Dieses Gästebuch muss man sich bei einem anderen Anbieter einrichten - und da gibt es sehr, sehr viele.
Zitieren
#3
Hallo Michael,

Deine Website habe ich mir angesehen.

Im Prinzip relativ interessant, aber ich an
Deiner Stelle würde mir die Auszeichnungssprache
"HTML" aneignen und einen vernünftigen
Texteditor zulegen.
So kannst Du den Quelltext gut beherrschen und
der überflüssige Kram wird im Quelltext stark vermindert.

Da gibt es Phase 5, oder besser noch Homesite.
Mit dem letztern arbeite ich auch, aber der kostet etwas.

Wie Georg schon geschrieben hat, kannst Du
Gästebücher anlegen, auch ich habe ein GB, aber
so richtig Sinnvoll sind diese Dinger nicht.
Lobhudelei, ja OK.
Nach 15 Jahren I-net- erfahrung muß man das nicht haben.

Schlimm ist es dann, wenn Du keine Erfahrung mit der
Software eines GBs, oder eines Forum hast,
denn dann wird nur gespammt.
Also, HTML und etwas PHP und etwas CGI lernen.

Noch besser, mal unseren Helmut fragen, der ist
ein
Multikasting.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#4
@Jürgen
Nun hat ja nicht jeder Zeit, diese Dinge zu lernen und sich anzueignen. Und andere immer wieder fragen zu müssen, kann manchmal ganz schön nervig sein.

Diese Editoren sind für Leute gemacht, die einfach nur eine Website haben möchten, sich aber grundlegend um IHRE Sachen kümmern möchten und müssen.

Ich empfehle immer, auf die Seiten der Hersteller dieser Programme zu gehen und sich Beispiel-Seiten anderer User anzuschauen. Da kann man lernen. Überflüssiger Code ist sicherlich ein Thema, aber spielt hier eher eine untergeordnete Rolle.
Zitieren
#5
Ok Georg, da magst Du Recht haben.
Leider ist es so, dass so manche Leute der
Meinung sind, mit nur einem Klick alles
bewerkstellen zu können.

Liebe Grüße
Jürgen

Nachtrag:
Zitat:Überflüssiger Code ist sicherlich ein Thema, aber spielt hier eher eine untergeordnete Rolle.

Das sehe ich so nicht.
Quelltext, den ich selber erstelle ist besser, als ein generierter Müll eines
Webeditor's
Zitieren
#6
Hallo Jürgen, vielen Dank erstmal. Natürlich auch mein dank an alle anderen.
Ich werde es so nochmal ausprobieren.

L.G.
Michael
Zitieren
#7
Hi Michael,

brauchst dich nicht zu bedanken, dafür sind wir ja alle da.

Georg bietet ja seine Hilfe an, die du nutzen solltest.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#8
@Michael
Webplus X6 ist ein sehr gutes Programm mit sehr vielen Möglichkeiten. Damit kannst Du eine anspruchsvolle Webseite machen. Ich würde Dir raten, erst mal das Grundgerüst zu machen, den Umgang mit dem Programm zu lernen, also das Optische voranzutreiben. Mit Webplus X6 kann man z.B. auch gleichzeitig eine Webseite so bauen, dass sie im Internet UND auf mobilen Geräten gut zu sehen ist.

Dann können nach und nach auch weitere Wünsche umgesetzt werden. Bleib bei der Software. Ein ständiges Wechseln verzögert nur den Wunsch eine schöne Seite zu haben. Sicherlich können diese Editoren keinen optimalen Quellcode produzieren. Für Dich als Anwender sollte aber eher "das Sichtbare" im Vorderund stehen und nicht ein ästhetisch, korrekter Quellcode im Hintergrund. Die Profis legen darauf Wert!

Hier noch eine Anlaufstation für viele Hilfen und Tools.
http://www.meine-erste-homepage.com/zube..._bis_z.php
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seiten zusammenfügen WebPlus X6 hexe67 2 2.366 17.06.2018, 00:45
Letzter Beitrag: Unkraut
  WebPlus X6: Bild anklicken, dass es sich eine Vergrößerung über die Seite legt. anorak 2 1.956 02.08.2016, 19:19
Letzter Beitrag: anorak
  WebPlus X6: Textfenster mit Scrollleiste/Newsfenster anorak 3 1.938 01.08.2016, 19:11
Letzter Beitrag: Tschipiar
  WebPlus X6: verschiedene Bilder als Link - Nachrückbar anorak 12 4.732 28.07.2016, 10:59
Letzter Beitrag: anorak
  WebPlus X6: Homepage "Minilogo" möglich? anorak 4 2.677 28.07.2016, 10:54
Letzter Beitrag: anorak
  WEBPLUS X7 ohne Internetverbindung webwini 1 1.938 17.03.2016, 11:06
Letzter Beitrag: 0815girl
  Favicon mit Serif WebPlus x6 liun26 3 2.405 27.11.2015, 22:22
Letzter Beitrag: Jürgen
  Responsive Design mit Webplus Möglich? patrick1287 5 2.778 27.09.2015, 21:09
Letzter Beitrag: grafikworks
  WebPlus x8, Im Web publizieren via sftp wiewicki 7 4.609 02.07.2015, 10:27
Letzter Beitrag: morphsuite
  Info - Serif WebPlus X8 Georg62 8 10.063 12.04.2015, 17:39
Letzter Beitrag: anorak