Schnauze voll
#41
hsk schrieb:Und das macht einen Unterschied?

"Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass!"

Verstehst Du mich gerade falsch?
Mein Satz "Sicher könnte man sagen, der Verbraucher ist daran schuld. Nur - der Verbraucher quält nicht die Tiere, er will nur nicht hinsehen." wollte nur aussagen, daß Otto-Normalverbraucher kein Täter ist, sondern ein unbewußtes Wesen. Der Verbraucher möchte nicht schaden mit seinem Verhalten, er möchte einfach nichts mit dem Hintergrund zu tun haben.
Und so lange das so ist, wird sich auch nichts an diesem System ändern. Daher ein an anderer Stelle von mir geposteter Satz: "Es muß wohl noch so weiter gehen und noch schlimmer werden, damit schließlich alle die Schnauze voll haben. Denn nur dann ändert sich was." So lange man sein Schnitzel am Teller hat (das auf der Verpackung glücklich quieckt) und das Dschungelcamp in der Glotze läuft, ist doch alles in Ordnung.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#42
Im Prinzip hast Du Recht, Hans.
Wer gute Ware will, muss eben dafür bezahlen. Dass sich viele das nicht mehr leisten können, gleich, ob es um Fleisch oder andere Nahrungsmittel oder Kleidung geht, ist leider auch wahr.
Manchmal würde ich gern anders, kann aber nicht, weil das Geld nicht reicht.
Nein, es muss nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch, gab es früher auch nicht, genauso wenig wie jeden Tag Chips, Schokolade oder anderen Süßkram.
Dennoch hat unsere Mutter mit wenig Geld die 6-köpfige Familie einigermaßen gesund satt bekommen. Lecker war es auch...
Fleisch und Wurst kann ich mir nur selten leisten, wenn, dann allerdings aus nachvollziehbaren Quellen, ob vom Schlachter oder vom Jäger.
Auch für den verbliebenen Hund kann ich mir kein Bio-Fleisch, keinen Bio-Mixer oder Bio-Trockenfutter erlauben. Dafür, dass die Hunde-TK-Nahrung garantiert aus der Region kommt und nicht, was günstiger! wäre, per Post von sonstwo, zahle ich schon unverhältnismäßig viel.
Dass Verbraucher und Nahrungsmittelindustrie sich gegenseitig die Bälle zuspielen, ist wieder eine andere Sache.
Manchmal staunt man, wie wenig Geschmack fürs Echte, fürs Selbstgekochte, für echten Fleischgeschmack dauerhaft an Fast- und Conveniance-Food gewöhnte Gaumen noch haben.
Oder sollte man sagen, gezielt darauf dressierte Gaumen in einer Zeit, wo angeblich alles schnell und bequem gehen und billig sein muss?
Zitieren
#43
"Wer gute Ware will, muss eben dafür bezahlen."

Dieses Argument ist ab sofort mit dem Tier-Futter-Skandal hinfällig. Und wer das allen ernstes vorher auch schon geglaubt hat, der hat vielleicht zuviel von den letzten Skandalen "abbekommen".

Teure Lebensmittel schützen nicht vor schlechter Qualität. Auch im teuren Segment von Lebensmitteln wird "gepanscht" - Siehe Bio-Eier
Zitieren
#44
mvm schrieb:Verstehst Du mich gerade falsch?
Hab' ich wohl, sorry.

Dass ich dem Verbraucher angesichts seines "Nur-Wegsehens" dennoch eine Mitschuld gebe,
liegt an der Verlogenheit, die diese bequeme Einstellung mit sich bringt.

"Was ich nicht sehe, geht mich nichts an!"

Der Überfall in der U-Bahn,
der unsichere Opa am Zebrastreifen,
das Rausgeld, das mir die Kassiererin zu viel gibt.

Weggucken, nix wissen, Gas geben -
nur schnell weg und flott weiter, mein Name ist Hase!



mvm schrieb:So lange man sein Schnitzel am Teller hat (das auf der Verpackung glücklich quieckt) und das Dschungelcamp in der Glotze läuft, ist doch alles in Ordnung.
Das Bild hat was [Bild: grhl.gif?t=1221375577]



Lia schrieb:Dass sich viele das nicht mehr leisten können, gleich, ob es um Fleisch oder andere Nahrungsmittel oder Kleidung geht, ist leider auch wahr.
Das will ich gar nicht abstreiten,
und ich finde es beschämend für eine Gesellschaft,
wenn gesunde Ernährung zu einer Finanzfrage wird!

Wie einfach es sich viele (eigentlich die meisten) Leute
beim Einkauf machen, ist aber schon sagenhaft.

Man stelle sich an eine Supermarktkasse und kiebitze jungen Müttern in den Wagen!
Es ist schön, dass Herr Hipp z.B. mit seinem Namen für eine heile Welt stehen will.
Allerdings war sich meine Mutter nicht zu schade, Obst und Gemüse selber zu pürrieren,
und obwohl damals mit Sicherheit nicht weniger gespritzt
aber weniger darüber gejammert wurde, bin ich groß und stark geworden.

Den zeitlichen Mehraufwand für selbst zubereitete Kindernahrung
hat meine Mutter übrigens locker wieder reingeholt:
sie verzichtete auf Selbstfindungsgruppe und gewaltfreies Töpfern in der Toscana...



Lia schrieb:Manchmal staunt man, wie wenig Geschmack fürs Echte, fürs Selbstgekochte, für echten Fleischgeschmack dauerhaft an Fast- und Conveniance-Food gewöhnte Gaumen noch haben.
Mich wundert das gar nicht.

Ich erinnere mich heute noch an die ersten Mahlzeiten im Haus meiner heutigen Schwiegereltern.
Als Langzeit-Junggeselle und Erst-Ehen-Geschädigter explodierte mir der Gaumen,
als er plötzlich mit Salaten, Obst und Gemüse aus Schwiegerpapas Schrebergarten in Berührung kam!

Und heute noch ist es ein Erlebnis, einer Haxe
oder einem Schnitzel unseres Hofmetzgers beim Brutzeln zuzschauen.
Und erstaunlicherweise ist das Teil hinterher immer noch genauso groß
und die Pfanne voll mit leckerem Fleisch und nicht voll mit Wasser.

Lustig wird es, wenn neue Feriengäste auf den Hof unserer Freunde im Bayerwald kommen.
Da kann es passieren, dass sie morgens um fünf mit der Tasse in der Hand im Stall stehen,
um frische Milch direkt aus der Kuh gezapft zu bekommen!
Oder sie fragen, ob in den Nudeln und im Kuchen am Ende etwa Safran ist,
weil sie nicht glauben wollen, dass anständige Eier soooo einen gelben Teig machen...



Georg62 schrieb:Teure Lebensmittel schützen nicht vor schlechter Qualität.
Das ist leider wahr.
Und es gibt genug Beispiele für preiswerte Produkte,
die eine ähnliche oder gar bessere Qualität bieten als Hochpreisige.

Um so wichtiger finde ich es, dass sich der Verbraucher Gedanken macht,
bewusst einkauft und nicht nur nach einem einzigen Kriterium schielt.

Gerade bei offenen Lebensmitteln ist der Preis ein wichtiger
wenn auch nicht der einzige Indikator.
Und es kann mir keiner sagen, dass er z.B. nicht in zumutbarer Entfernung
einen Hofladen finden würde, wo er zu günstigen Direktverkaufspreisen
vertrauenswürdige Waren bekäme.

Gruß,
Hans
Zitieren
#45
Wenn ich mir die Koch-Shows im TV ansehe, frage ich mich, wer das eigentlich noch schaut. Wenn ich mir ansehe, wieviele Restaurants eigentlich jede Woche von Kochprofis gerettet werden müssen, dann kann es mit unserer Essens-Kultur nicht weit her sein. Ich kann über diese Formate nur noch lachen.

Hier noch ein schöner Witz:

In der Metzgerei.
- "Ich hätte gerne 6 Scheiben Salami, aber bitte von der Fetten".
- "Das geht nicht, die ist in der Berufsschule"
Zitieren
#46
Georg62 schrieb:Ich kann über diese Formate nur noch lachen.
Na, dann haben Lafer und Lichter ihren Zweck doch erfüllt MrGreen

Aber es hatte wirklich einen einzigartigen Unterhaltungswert,
wenn Alfons Schuhbeck und Elmar Wepper gemeinsam gewerkelt haben!

Der Wepper hatte dauernd seine Pfoten in allem Möglichen,
dass man eigentlich nur noch auf den Mann von der Hygieneaufsicht gewartet hat,
und dass der Schuhbeck nicht noch seinen hölzernen Kochlöffel karamellisiert hat,
war grad ein Wunder...



Georg62 schrieb:Hier noch ein schöner Witz:
Auch bekannt als der legendäre Leberwurstwitz,
ohne den monatelang keine Morningshow auf SWR3 auskam!

Von den gleichen Machern hätte ich da
speziell für Dich als Kölner noch einen...

*KLICK* [Bild: d015.gif]


Gruß,
Hans
Zitieren
#47
Tja, die ganzen Kochprofis machen sich doch unglaubwürdig, wenn sie plötzlich für "Fressketten" oder Maggi-Würfel Werbung machen. Ich bete seit Monaten, dass Lanz seine Kochsendung endlich einstampft - das war ja nicht mehr zum Aushalten ...

Den Mozart-Witz finde ich jetzt nicht so recht prickelnd. Smile
Zitieren
#48
Georg62 schrieb:Tja, die ganzen Kochprofis machen sich doch unglaubwürdig, wenn sie plötzlich für "Fressketten" oder Maggi-Würfel Werbung machen. Ich bete seit Monaten, dass Lanz seine Kochsendung endlich einstampft - das war ja nicht mehr zum Aushalten ...

Georg, weshalb etwas einstampfen, nur weil Du es nicht magst? Hört sich ein wenig nach Bücherverbrennung an und spricht nicht für Deine Toleranz. Hat Dein Fernseher keinen Aus-Knopf???

Oder suchst Du "Aufreger", nur um Dich aufzuregen?

Essen gehört wie Literatur, Musik, Theater u.s.w zur Kultur. Ein Teil davon wird mit öffentlichen Geldern gesponsert, Essen-Kultur nicht (so viel zur Reklame von Köchen.)

mit Gänsehaut, das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#49
Du scheinst die Meinungen anderer wohl nicht zu akzeptieren, oder? Das ist mir schon öfters aufgefallen. Meine Meinung werde ich hier wohl noch sagen können - da werde ich mir von DIR nicht den Mund verbieten lassen.
Wenn Du zum Thema nichts zu sagen hast, einfach mal die Klappe halten. ( Leicht abgewandeltes Zitat von Dieter Nuhr)

Übrigens,
Herr Lanz wird von Gebühren-Geldern bezahlt und - streicht nebenbei noch ne Menge Kohle für andere Dinge ein - das mag ich garnicht, besonders dann, wenn die Zwangsabgabe diese Raffgier noch unterstützt.
Zitieren
#50
Naja... nun ist es ja gottlob so, dass die Intendanten/Programmmacher
nicht einfach jeden Stuss senden können, der ihnen gerade einfällt.

Wenn die Quote stimmt (um so mehr bei Sendungen
mit Werbung innendrin oder aussenrum), dann freut sich jeder.
Stimmt sie nicht, dann kommt - schnippschnapp - die große Schere namens "Absetzung".

Logik, zweiter Teil: wird eine Sendung immer wieder mit neuen Folgen ausgestrahlt,
dann muss sie wohl eine erkleckliche Zahl von Fans haben.
Und dass sich deren Geschmack nicht unbedingt
mit Deinem decken muss, Georg, wirst Du wohl einsehen.

Zugegeben, es ist bitter, sich einer Mehrheit beugen zu müssen,
auf deren gar zu primitives Fernsehniveau man gerne hinabblicken würde.
Dennoch kein Grund, einen rüden Ton anzuschlagen.

Wenn Du es nicht magst, dass Herr Lanz (oder sonstwer, der im ö.r. TV arbeitet)
Zitat: "nebenbei noch ne Menge Kohle für andere Dinge" einstreicht,
dann ist beim Erlernen von Marktwirtschaft und dem Prinzip der freien Berufswahl etwas schief gelaufen.

Geräte abschaffen, Beiträge abmelden, stattdessen Zeitung lesen
(ach verdammt, die kosten ja auch was...),
schon hat sich diese unverschämte Zwangsabgabe für Raffgierer erledigt.

Leider eben auch die Grundlage für Meckerei...

Gruß,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thunderbird - Ordner Gesendet ist voll regi 29 7.159 20.07.2011, 11:21
Letzter Beitrag: regi