COREL-Lizenz
Hallo,
konkrete Informationen über Bildrechte der Corel Cliparts oder Fotos sind nur schwer zu bekommen. Ich will hier mal mit eigenen Beiträgen dazu den Anfang machen. Anhang folgt.
Gruß Heinzi

Sorry, Anhang jetzt mit Verspätung. Dank an die beiden Helfer!

Angehängte Dateien
.txt   Corel-Lizenz, Entwurf in Deutsch.txt (Größe: 2,43 KB / Downloads: 34)
.txt   Corel-Lizenz, Englisch.txt (Größe: 2,07 KB / Downloads: 2)
Oh, wie kann ich einen Anhang nachreichen?
Hallo,
wähle deinen Beitrag aus, gehe auf Ändern, dann auf Erweitert, ein Stück weiter unten findest du Anhänge verwalten. Anhang auswählen dann hochladen anklicken
Heinzi schrieb:Oh, wie kann ich einen Anhang nachreichen?

Im Editor hier drauf klicken
[Bild: attach.gif]

Nach dem Upload kannst du die Datei(en) dann entweder in den Beitrag einfügen oder als Anhang drunter speichern.

Cu Helmut
Hallo zusammen,
ich würde gern die eine oder andere Corel-Grafik für nicht kommerzielle Zwecke verwenden. Es geht um die alten Cliparts und Fotos von COREL 6. Ich habe die vier CD’s und das umfangreiche Handbuch vorliegen (Neukauf mit Registrierung). Ich möchte gern wissen, ob und unter welchen Umständen eine redaktionelle Nutzung möglich wäre.

Die “CoreIDRAW TM GUIDELINES FOR CLIPART USE” von 1995 habe ich vorliegen, auch als Entwurf in Deutsch (siehe Anhänge in meinem Beitrag vom 13.3.2013), womit die Bedingungen überwiegend schon geklärt scheinen. Daraus hat sich aber noch eine Frage ergeben, die ich nicht beantworten kann:
Wie kann ich als Nutzer von COREL X5 die genannten „Keywords“ ermitteln und erkennen, ob das Objekt von einem Drittanbieter oder von Corel stammt, ohne dazu den alten Corel MULTIMEDIA MANAGER zu verwenden?
Eine typische Grafik (Clipart 0_LETT.CMX) fändest du im Anhang, wenn CMX-Dateien zulässig wären (gibt es dazu eine Lösung?).
Besten Dank fürs Nachdenken.
Gruß Heinzi
Mach das mal nicht so kompliziert. Im Grunde kannst du die Clips verwenden, wie Du möchtest, egal ob von Corel direkt oder von einem Drittanbieter. Probleme wirst Du höchstens bekommen, wenn Du politisch inkorrekte Dinge damit machst. Selbst das halte ich für unwahrscheinlich, aber sonst schreit da kein Hahn danach, schließlich hast du die Clips legal gegen Geld mit Nutzungsrecht erworben.

Edit:
Aber um Deine Frage wie gewünscht zu beantworten:
ein Rechtsklick auf die Clipart und dann auf Eigenschaften öffnet ein Fenster. In diesem gehst Du auf Details und siehst hier unter anderem Autor, Copyright und Keywords.
Die Lösung, CMX-Dateien (sowie alles andere) hochzuladen besteht darin, diese zu zippen. Allerdings mußt Du die zulässige Maximalgröße beachten. Wenn das nicht geht, dann solltest Du einen Dienst im Netz finden oder einen eigenen Server haben, auf den Du die Datei hochladen kannst, um sie dann hier einzubinden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Heinzi schrieb:Wie kann ich als Nutzer von COREL X5 die genannten „Keywords“ ermitteln und erkennen, ob das Objekt von einem Drittanbieter oder von Corel stammt, ohne dazu den alten Corel MULTIMEDIA MANAGER zu verwenden?

Hallo probiers mal über das Andockfenster Connect, dort kannst du nach „Keywords“ suchen.

Ansonsten bin ich dazu der selben Meinung wie mvm
Hallo MvM,

danke für deine Antwort. Ein bisschen musste ich schmunzeln, aber eigentlich (!) hast du ja Recht. Nur muss ich es tatsächlich sauber machen, weil ich (als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der hiesigen Kirchengemeinde) die Grafiken in unserem kleinen Gemeindebrief, der eine geringe Auflage von etwa 5000 Stück hat und vierteljährlich erscheint, betreue. Als PDF-Download erscheint er außerdem auch noch auf der Homepage, d.h. weitere mögliche Probleme müssen auch noch beachtet werden. Daher bin ich also etwas pingelig ;-)

Rechtsklick und Eigenschaften brachte leider nicht viel. Was sagst du zum Screenshot? Was holst du aus der gezippten CMX-Datei raus?

Viele Grüße Heinzi

Angehängte Dateien
.zip   0_LETT.zip (Größe: 11,27 KB / Downloads: 10)
.jpg   Screenshot (49)Eigenschaften.jpg (Größe: 81,49 KB / Downloads: 18)
.jpg   Screenshot (50) Details.jpg (Größe: 65,47 KB / Downloads: 14)
Hallo norre,
danke für deine Antwort. Mit Connect kam auch nicht das Gewünschte raus.
Ansonsten siehe oben meine Antwort an MvM. Fällt dir noch etwas ein?
Gruß Heinzi
Heinzi schrieb:Rechtsklick und Eigenschaften brachte leider nicht viel. Was sagst du zum Screenshot? Was holst du aus der gezippten CMX-Datei raus?

Daß hier nicht das drinsteht, was drinstehen sollte. In welchem Prog. hast Du denn rechtsgeklickt? Was für ein Betriebssystem hast Du? in Win7 im Explorer sollte das drinstehen, was drinstehen soll.
Edit: Sehe gerade, daß Du auf eine CMX geklickt hast. Cliparts kommen als CDR-Dateien.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 220 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 482 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 354 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.274 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.563 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.839 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.749 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.670 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.377 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.748 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan