Kann PSE CMYK?
#11
pezi schrieb:Also 300% im Profil könnte heissen das dieses für einen solchen Farbauftrag verbindlich ist. Wobei das 300% kann man eh nicht immer machen weil wenn´s schnell gehen muss meckern die Drucker das ginge nicht. Eh klar wenn das Papier voll riesiger dick gefärbter Flächen ist dann klebt das lange und man kann die Maschine nicht so schnell einstellen weils ja trocknen muss. Stimmt das in etwa so?
Und klar, ich guck schon ob Papiersorte und Profil zusammenpassen. Aber schließlich muss ie das nehmen was die sagen.

Am sinnvollsten ist es, Du benutzt das Profil, das die Druckerei für das jeweilige Produkt empfiehlt. Die 300% bedeuten, daß der gesamte Farbauftrag der vier Farben im Druck auf 300% begrenzt wird (wenn alle vier Farben vollflächig gedruckt würden, wären das 400%). Das von mir vorgeschlagene Profil ISO Coated v2 (ECI) hat einen maximalen Farbauftrag von 330%. Aber wie gesagt, schau bei einer Internetdruckerei in deren Forderungen bzw. frag bei einer Druckerei an, welches Profil für das gewünschte Papier etc. sinnvoll ist und verwende dieses.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#12
pezi schrieb:Und bisher brachte ich es immer wieder zusammen die Proofansichten und das Druckergebniss so ident zu kriegen das ein Laie keinen Unterschied bemerkte.

Und siehst Du, ich mache Proofs nur bei wirklich kritischen Drucksachen und kritischen Kunden. Also sehr selten. Und zwar darum, weil ich mich bei korrekt eingestelltem System einigermaßen auf das Ergebnis verlassen kann. Machst Du mal zehn Arbeiten und sparst den Proof, schon kannst Du einen Großteil des professionellen Equipments finanzieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
mvm schrieb:Am sinnvollsten ist es, Du benutzt das Profil, das die Druckerei für das jeweilige Produkt empfiehlt. Die 300% bedeuten, daß der gesamte Farbauftrag der vier Farben im Druck auf 300% begrenzt wird (wenn alle vier Farben vollflächig gedruckt würden, wären das 400%). Das von mir vorgeschlagene Profil ISO Coated v2 (ECI) hat einen maximalen Farbauftrag von 330%. Aber wie gesagt, schau bei einer Internetdruckerei in deren Forderungen bzw. frag bei einer Druckerei an, welches Profil für das gewünschte Papier etc. sinnvoll ist und verwende dieses.
Genau - denn das Papier ist die 5.te Farbe hat mal wer gesagt ...
Zitieren