Vektorgrafik m. Verlauf + Transparenzen -wie funktioniert?
#1
Frohe Ostern an alle Forumexperten!

Ich kämpfe mit meinen Corel 14, um auf Vektorbasis mit Verläufen und Transparenzen oder wie auch immer einen bestimmten Effekt zu erzielen.
Bevor ich groß beschreibe, schaut ihr euch am Besten einmal das beigefügte Foto an. So in dieser Form mit nebelartigen Verläufen.

Ist das mit Corel möglich (als Vektor!) und wann ja wie macht man das?

Danke für zahlreiche Tips!

Netten Gruße sendet

Ulisses

[Bild: einschlag_hi.jpg]
Zitieren
#2
also machbar ist es wohl in Corel
sowas können aber wohl nur Leuts die auch am jährlichen Corel Contest teilnehmen
und da Arbeiten abgeben bei den ich den Mund vor Staunen nich mehr zukriege.

Ich glaub nich das dir jemand mal eben erklären kann
wie man sowas macht...

kannst ja mal gucken:

http://www.corel.com/corel/pages/index.j...ageCode=de

und wer sowas kann der kann auch was du so möchtest ;-)

ich kanns nich

freundich grüsst

Suc

aber sagen warums unbedingt Draw sein soll und kein Photoshop oder Paint könntest du mal ja?
Zitieren
#3
Hallo, da kann ich nur Suc zustimmen, hier habe ich auch noch zwei Seiten zum kucken.
http://coreldraw.com/media/
http://cdrpro.ru/vector hier sind teilweise die CDR's zum downloaden mit dabei z.B http://cdrpro.ru/node/3153

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man so etwas mit vielen Überblendungen aufbauen kann.
Zitieren
#4
Ulisses schrieb:Ist das mit Corel möglich (als Vektor!) und wann ja wie macht man das?

Hallo Ulisses,
als Vektor dürfte es auch meines Erachtens nicht möglich sein.

Bleibt die Frage, weshalb muss es Vektor sein.

Ab der CorelDRAW Graphics Suite X5 könnte man - Geduld und Zeit vorausgesetzt - es mit der Maschenfüllung manchen. Aber auch die Maschenfüllung liefert keinen echten Vektor mehr, genau wie jeder hinterlegte Schatten.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
@ ALL!!
Danke für eure Beiträge!

Vektoren deshalb, weil ich gerne die verlustfreie Skalierbarkeit nutzen und die Form und Intensität der Verläufe/Transparenzen genau kontrollieren möchte.
Ich dachte, es wäre mit relativ einfachen Kniffen möglich, die ich nur noch nicht kannte.

Scheint demnach doch ein schwierigeres Unterfangen zu sein und danke für die Links.
Aber leider habe ich keinen derartigen Effekt finden können, an dem man sich orientieren könnte.

Ich werde versuchen, es wie ihr ratet dann mit Pixeln zu realisieren.

Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe und netten Gruß

Ulisses

P.S.: Und wenn ihr mal zufällig irgendwo den gewünschten Effekt als Vektor entdecken solltet - her damit! Danke!
Zitieren
#6
Ulisses schrieb:Vektoren deshalb, weil ich gerne die verlustfreie Skalierbarkeit nutzen und die Form und Intensität der Verläufe/Transparenzen genau kontrollieren möchte.
Ich dachte, es wäre mit relativ einfachen Kniffen möglich, die ich nur noch nicht kannte.

Möglich ist so was schon mit Vektoren. Aber alles andere als einfach. Und zeitaufwendig.
Aber was die verlustfreie Skalierbarkeit betrifft: In Deinem Beispiel befinden sich keine wirklich scharfen Kanten. Wenn man das größer zieht und die Auflösung hochrechnet, sollte es immer noch gut aussehen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 425 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm
  Blitzkorrektur funktioniert nicht OsCor 5 857 11.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: OsCor
  Corel X7 funktioniert seit heute nicht mehr Stresser 2 886 07.10.2022, 01:15
Letzter Beitrag: Stresser
Question eine Schriftart funktioniert auf einmal nicht RainbowPhoen 1 1.013 27.11.2020, 01:28
Letzter Beitrag: koter
  Vektorgrafik nach virtuellen Segmente löschen nicht brauchbar zum plotten Mecky 3 1.301 25.08.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Mecky
  Exportfunktion in jpeg funktioniert nicht bebababu 2 1.981 02.04.2020, 16:15
Letzter Beitrag: bebababu
  Objekte und Text als Pfade / Vektorgrafik speichern corely 13 4.099 18.06.2019, 18:11
Letzter Beitrag: corely
  Vektorgrafik mit verschiedenen Farben füllen Fieke 4 1.698 12.02.2019, 19:43
Letzter Beitrag: Fieke
  Corel 2017 funktioniert sehr langsam unter Win 10 Harmonika66 1 3.814 18.01.2019, 10:53
Letzter Beitrag: Unkraut
  Verlauf oder Motive gleichmäßig verkleinern cpes 10 2.832 13.01.2019, 01:42
Letzter Beitrag: Unkraut