Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo zusammen,
ich habe eine Bitmap, das ich in Corel Draw positioniert und zugeschnitten hab. Nun wollte ich die Bitmap in Photo-Paint bearbeiten (Bitmap bearbeiten...). Doch die Bitmap wird bereits im Originalzustand in PP geladen.
Meine in CD positionierte Bitmap ist um 45°gedreht und beschnitten. In PP wird die Bitmap aber vollständig und nicht gedreht geladen. Wenn ich dann später die Bearbeitung in PP beende, wird die Bitmap auch falsch angezeigt. Nämlich so, wie zuletzt in PP bearbeitet :-(
•
Wie wäre es denn wenn das Bitmap erst in PP bearbeiten würde? Draw ist ja ein Vektorprogramm und für die Bitmap bearbeitung kommt dann eben Paint in frage. Zwar kann man Bitmaps plazieren aber Bearbeitung eben Paint.
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
fucruiser schrieb:Meine in CD positionierte Bitmap ist um 45°gedreht und beschnitten. In PP wird die Bitmap aber vollständig und nicht gedreht geladen. Wenn ich dann später die Bearbeitung in PP beende, wird die Bitmap auch falsch angezeigt. Nämlich so, wie zuletzt in PP bearbeitet :-(
CorelDraw behandelt die Bitmap wie eine Vektordatei. Die Drehung etc. beschreibt den Winkel der Bitmap, die Bitmap ist aber nach wie vor die Original-Bitmap und kann in einem Bitmap-Programm daher auch nur original geöffnet werden. Wenn Du das vermeiden wolltest, müßtest Du nach diesen Änderungen innerhalb CorelDraws erneut dieses in eine Bitmap konvertieren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
mvm schrieb:CorelDraw behandelt die Bitmap wie eine Vektordatei. Die Drehung etc. beschreibt den Winkel der Bitmap, die Bitmap ist aber nach wie vor die Original-Bitmap und kann in einem Bitmap-Programm daher auch nur original geöffnet werden. Wenn Du das vermeiden wolltest, müßtest Du nach diesen Änderungen innerhalb CorelDraws erneut dieses in eine Bitmap konvertieren.
Danke! Das war es. Einmal umgewandelt und schon öffnet PP richtig :-)
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
fucruiser schrieb:Meine in CD positionierte Bitmap ist um 45°gedreht und beschnitten. In PP wird die Bitmap aber vollständig und nicht gedreht geladen. Wenn ich dann später die Bearbeitung in PP beende, wird die Bitmap auch falsch angezeigt. Nämlich so, wie zuletzt in PP bearbeitet :-(
Hallo, wie beschneidest du das Bitmap in CD?
Wenn du mit dem Formwerkzeug die Eckknoten reinschiebst, wird nur optisch weniger angezeigt, erst wenn du dann Bitmap-->Bitmap zuschneiden, auswählt wird das Bitmap letztlich auch zugeschnitten und auch so in der Größe PP geöffnet. Wenn du den Befehl "Bitmap zuschneiden" nicht auswählst, kannst du die Knoten immer wieder rausschieben und hast wieder das Original
•
Hallo norre,
mit dem Befehl "Beschneiden" aus der Werkzeugleiste.
•