Bitmap aus CorelDraw heraus in PhotoPaint bearbeiten
Hallo zusammen,

ich habe eine Bitmap, das ich in Corel Draw positioniert und zugeschnitten hab. Nun wollte ich die Bitmap in Photo-Paint bearbeiten (Bitmap bearbeiten...). Doch die Bitmap wird bereits im Originalzustand in PP geladen.

Meine in CD positionierte Bitmap ist um 45°gedreht und beschnitten. In PP wird die Bitmap aber vollständig und nicht gedreht geladen. Wenn ich dann später die Bearbeitung in PP beende, wird die Bitmap auch falsch angezeigt. Nämlich so, wie zuletzt in PP bearbeitet :-(
Wie wäre es denn wenn das Bitmap erst in PP bearbeiten würde? Draw ist ja ein Vektorprogramm und für die Bitmap bearbeitung kommt dann eben Paint in frage. Zwar kann man Bitmaps plazieren aber Bearbeitung eben Paint.
fucruiser schrieb:Meine in CD positionierte Bitmap ist um 45°gedreht und beschnitten. In PP wird die Bitmap aber vollständig und nicht gedreht geladen. Wenn ich dann später die Bearbeitung in PP beende, wird die Bitmap auch falsch angezeigt. Nämlich so, wie zuletzt in PP bearbeitet :-(

CorelDraw behandelt die Bitmap wie eine Vektordatei. Die Drehung etc. beschreibt den Winkel der Bitmap, die Bitmap ist aber nach wie vor die Original-Bitmap und kann in einem Bitmap-Programm daher auch nur original geöffnet werden. Wenn Du das vermeiden wolltest, müßtest Du nach diesen Änderungen innerhalb CorelDraws erneut dieses in eine Bitmap konvertieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:CorelDraw behandelt die Bitmap wie eine Vektordatei. Die Drehung etc. beschreibt den Winkel der Bitmap, die Bitmap ist aber nach wie vor die Original-Bitmap und kann in einem Bitmap-Programm daher auch nur original geöffnet werden. Wenn Du das vermeiden wolltest, müßtest Du nach diesen Änderungen innerhalb CorelDraws erneut dieses in eine Bitmap konvertieren.

Danke! Das war es. Einmal umgewandelt und schon öffnet PP richtig :-)
fucruiser schrieb:Meine in CD positionierte Bitmap ist um 45°gedreht und beschnitten. In PP wird die Bitmap aber vollständig und nicht gedreht geladen. Wenn ich dann später die Bearbeitung in PP beende, wird die Bitmap auch falsch angezeigt. Nämlich so, wie zuletzt in PP bearbeitet :-(

Hallo, wie beschneidest du das Bitmap in CD?
Wenn du mit dem Formwerkzeug die Eckknoten reinschiebst, wird nur optisch weniger angezeigt, erst wenn du dann Bitmap-->Bitmap zuschneiden, auswählt wird das Bitmap letztlich auch zugeschnitten und auch so in der Größe PP geöffnet. Wenn du den Befehl "Bitmap zuschneiden" nicht auswählst, kannst du die Knoten immer wieder rausschieben und hast wieder das Original
Hallo norre,

mit dem Befehl "Beschneiden" aus der Werkzeugleiste.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 409 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.351 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.368 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.191 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 542 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.611 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 954 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 954 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 889 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 762 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter