Bug? Beim Zoomen mit Mausrad verschwindet ALLES
Hallo,

was ist das denn jetzt? Ich hab in letzter Zeit das Problem (seit Update 3?), dass manchmal beim Herauszoomen mit dem Mausrad plötzlich alles weg ist. Genauer: nicht mehr sichtbar. Es ist dann nur noch der Rahmen sichbar vom Format, also beispielsweise A4. Alles andere ist unsichtbar und kann auch nicht mehr ausgewählt werden. Wenn ich schließe und neustarte, ist alles wieder da.

Manchmal hatte ich das vorher auch, da verschwanden aber nur so Teilbereiche aus dem sichtbaren Bereich, und wenn ich aber zum Beispiel "Auf Seitenhöhe" gezoomt habe, dann war alles wieder sichtbar und bearbeitbar. Jetzt nicht mehr. Das ist AUSSERORDENTLICH NERVIG!!! Ich muss immer Abspeichern, Schließen, neu Öffnen.
Hallo, auf die schnelle, drücke in dem Fall mal STRG+W

Nachtrag: schau mal hier
http://www.juergens-workshops.de/board/s...post127949
Addie schrieb:beim Herauszoomen mit dem Mausrad plötzlich alles weg ist. Genauer: nicht mehr sichtbar. Es ist dann nur noch der Rahmen sichbar vom Format, also beispielsweise A4. Alles andere ist unsichtbar und kann auch nicht mehr ausgewählt werden. Wenn ich schließe und neustarte, ist alles wieder da.

Hallo Addie,

das ist ein Bug seit vielen Versionen, gegen den es bislang keine andere Lösung gibt, als Hardwarekombinationen zu variieren. Was genau dafür verantwortlich ist, ist nicht bekannt.
Gut zu wissen: es handelt sich nur um einen Darstellungsfehler, nichts geht verloren.
Und behelfen kann man sich, anstatt neu zu starten, indem man einfach die Scrolleisten so weit aus dem Bild schiebt, daß der bislang dargestellte Bereich außerhalb liegt und dann wieder zurück. Wenn Du so vorgehst, baut sich das Bild wieder auf - das ist der schnellste Weg.

Edit: ich hatte das Problem auch seit Version X5, aber erst, nachdem ich meinen Rechner erneuerte. Ich habe dann deshalb noch die Grafikkarte zu einem besseren Modell gewechselt. Dies brachte eine sehr starke Verbesserung, der Fehler trat zwar noch auf, aber sehr selten. Aktuell unter X6.3 mit erhöhtem Arbeitsspeicher (16GB) passiert es mir nur noch äußerst selten, kann mich gar nicht mehr erinnern, wann zuletzt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Interessant, danke für die Hinweise. Das muss ich mal ausprobieren - natürlich habe ich gerade herumgescrollt wie verrückt, und es ist jetzt erstmal NICHT mehr passiert...! :tease:
Ansonsten wäre noch interessant zu wissen:
Welchen Prozessor?
Welche Grafikkarte?
Wie viel Arbeitsspeicher?
Was für eine Maus?

Diese vier Komponenten sind die Verdächtigen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Das alles sind Verdächtige? Ach du je...

Prozessor: Intel Core2Duo E7400 @2,80 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB (wg. Win7 mit 32 Bit aber nur 3 verwendbar)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500 GT
Maus: Logitech M510
Addie schrieb:Das alles sind Verdächtige? Ach du je...

Prozessor: Intel Core2Duo E7400 @2,80 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB (wg. Win7 mit 32 Bit aber nur 3 verwendbar)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500 GT
Maus: Logitech M510

Also Logitech wurde immer wieder verdächtigt. Insbesondere die Fähigkeit, mittels Mausrad horizontal und vertikal zu scrollen führt zu einem ständigen Neuaufbau des dargestellten Bildes.
Dein Arbeitsspeicher ist aber für Grafikbearbeitung bei weitem nicht ausreichend, hier sollten mindestens 8, besser 16GB vorhanden und nutzbar sein.
Das Problem scheint ja zu sein, daß die aktuelle Darstellung aus dem Speicher verloren geht. Daher ist hier sowohl der geringe Arbeitsspeicher, als auch der der Grafikkarte verdächtig. Deine Grafikkarte ist ein Modell von unter 50,- EUR. Für Grafikbearbeitung (nicht 3-D oder Videobearbeitung) sollte eine Grafikkarte einen Hunderter mehr kosten, auch wenn die Ansprüche an die Grafikkarte nicht so besonders hoch sind (mal abgesehen von Adobes Programmen, die die Cuda-Technik ausnutzen können). Auch hier würde ich der Grafikkarte Arbeitsspeicher gönnen.
Was den Prozessor betrifft, waren AMD-Prozessoren mal in Verdacht. Das trifft auf Deinen Rechner nicht zu.

Also die Logitech hatte ich auch etwas im Verdacht. Die habe ich noch nicht lange - wobei ich da sagen muss, dass das schon ziemlich verrückt wäre, wenn Corel bei einem so großen und namhaften Hersteller wie Logitech Probleme machen würde!

Was aber dagegen spricht: ich habe das Zoomen mit dem Mausrad gerade bewusst unterbunden und diesmal per direktem Klick auf Zoomauswahl "Auf Höhe" ausgewählt - zack, sofortiger Bildausfall. Und DAS hatte ich bislang noch NIE!

Damit ist das Problem diesmal ja unabhängig vom Scrollrad der Maus aufgetreten, richtig? Daher frage ich mich in der Tat, ob deine Theorie mit dem wenigen RAM/Grafikkarte nicht eher als Ursache anzusehen ist. Seltsam ist allerdings, dass ich drei Jahre problemlos mit dieser Konstellation gefahren bin. Allerdings damals noch mit X4, habe dann vor kurzem den Sprung auf X6 gemacht, nun eben X6.3 - und in den 3 Jahren sind natürlich auch zahlreiche Updates von anderen Programmen / Windows dazugekommen (auch Office 2010 statt 2003).

Übrigens hat STRG+W nix gebracht. Der Tipp mit Bild aus dem Darstellungsbereich rausschieben mithilfe Scroll-Leisten hingegen hat funktioniert - herzlichen Dank, der ist schon mal Gold wert!

Hm, ich muss mir wohl Gedanken über das Aufrüsten machen...?
X6 ist anspruchsvoller an die Hardware als X4.
Strg+W funktioniert bei diesem Bug auch nicht.
Ich habe meine Logitech auch nicht ausgemustert.
Wie gesagt hat die Aufrüstung der Grafikkarte mein Problem ziemlich in den Griff gekriegt. Die Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 16GB auch nochmal. Bei mir tritt der Fehler kaum noch auf.
Aufrüsten heißt halt in Deinem Fall Windows selbst, Arbeitsspeicher und Grafikkarte ... halte ich alles für sinnvoll.

Ja - je nach Preis des RAM (Rechner ist 3 Jahre alt) macht da sogar eher ein komplett neuer Rechner Sinn...

Danke!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 1.100 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 2.605 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 632 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 763 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.194 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  v2021.5: Zoomen per Scrollrad mtemp 0 551 06.07.2022, 11:29
Letzter Beitrag: mtemp
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 2.770 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 989 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 1.026 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal
  Farbdilemma beim PDF Export! Pixel Punk 8 3.973 22.06.2020, 08:40
Letzter Beitrag: Pixel Punk