ich damit irgendwie nix anfangen... schriftbestand ist der selbe, programme dieselben, auf dem selben stand wie bisher, nur win 7 und rechner ist neu
in allen andren Programmen keine Probleme.
Und Corel ist nat. neu installiert. Kann es ev sein dass ich eine schon lange vergessene individual-einstellung in Corel verloren habe? Das System lief jahrelang... und mein Gedächtnis wird nicht mehr besser...
Hi
kein Plan was mit Win7 mitkam.... hab den Rechner so hingestellt bekommen, 2 Tage damit verbaracht meinen Kram zu installieren.
Arial statt € Würfel, in allen Dokumenten wo € verwendet war ist € verschwunden und durch Klotz ersetzt. Ich habe vereinzelte Schriften gefunden in denen das € da ist... das können welche sein die mit Win 7 kamen.
Rotis macht Punkte, keine klötze...
es ist total seltsam...
und was noch seltsamer ist: in dem PDF sind sie DA.... ich wollte dir die Klötzchen zeigen.... und stattdessen € im PDF
also werden nur in Corel die € nicht dargestellt, beim PDF-Export sind sie wieder da.... Schriften kaputt?
Irgendwas bei der Font-Installation falsch gemacht?
Im Zweifelsfall die alten Schriften mit denen, die auf der Corel-DVD drauf sind, ersetzen so weit möglich.
Deine PDF erscheint bei mir durchgängig mit Eurozeichen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
ich habe hier einen Fontbestand, der mit diversen Beständen wie bei unserem Druckpartner und den Leuten mit denen wir zusammenarbeiten identisch sein muss...
Sag ich doch, in corel klötze, im pdf sind € da... Corel stelllt se nicht dar.
so siehts auf dem schirm aus... es scheint ein reines Corel-Problem zu sein.
wenn ich die Klötze in Kurven wandle, sind es €-Zeichen. Es scheint ein reines Darstellungsproblem und ausschliesslich CorelDraw zu betreffen.