Mehrere offne Objekte zu einem Objekt (zum Colorieren)
#1
Hallo

Ich versuche mich gerade daran eine Comic Figur mit Corel nachzuzeichnen.
Dabei benutze ich die "künstlerischen Medien", damit die Linien etwas lebendiger wirken (Die Drucksensitive Eingabe funktioniert bei meinem Tablet irgendwie nicht).

Jedenfalls habe ich nun hier einen Handschuh. Man hat also eine Handfläche und daran sind 4 "U-Objekte", die dann die Finger sind.
Das ganze möchte ich nun einfärben. Am besten wäre das wahrscheinlich, wenn ich ein Objekt habe, das exakt den Umfang der vorhandenen Objekte hat und das ich diesen dann entsprechend färbe und in den Hintergrund schiebe.

Und da frage ich mich, ob es da eine Funktion gibt, die das erledigt.
Das Tool "Alle Objekte miteinander verschmelzen" steht nicht zur Verfügung, würde hierbei auch nicht funktionieren.
"Umriss überdrucken" und "Hintergrund überdrucken" zeigt ebenfalls keine Wirkung (wobei ich nicht mal weiß, ob das dafür überhaupt gedacht ist).

Da wollte ich mal fragen, ob es da irgendwie eine Funktion gibt, oder ob ich einfach ein neues Objekt zeichnen muß, das entsprechend der Größe ist.


Ferner würde mich noch interessieren, warum manche Enden schlagartig enden und andere Spitz zulaufen.
Ich habe wie gesagt die Künstlerischen Medien und dort "Voreinstellung" gewählt und dann den Strich, der an den Enden Spitz zuläuft und in der Mitte Dick ist. Sieht halt am ehesten gut aus.
Nur manchmal möchte man das auch nicht und daher würde mich das interessieren, warum das bei meinem Handschuh z.B. oben Abrupt endet (soll es auch) und unten nicht (da soll es aber auch).

[Bild: zwisch12.jpg]

Beim bearbeiten/verschieben der Knoten verschwanden die Spitzen halt manchmal. Weil die "über den letzten Knoten hinausgehen" stören diese Spitzen halt an manchen Stellen.
Vielleicht weiß das auch noch jemand.

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
anorak schrieb:Jedenfalls habe ich nun hier einen Handschuh. Man hat also eine Handfläche und daran sind 4 "U-Objekte", die dann die Finger sind.
Das ganze möchte ich nun einfärben.

Dafür nimmst du das Hilfsmittel "Intelligente Füllung" damit kannst du (meistens) jedes "optisch" geschlossene Objekt füllen. Den Link zu der Maschenfüllung vom Ariel hast du gesehen?

anorak schrieb:Und da frage ich mich, ob es da eine Funktion gibt, die das erledigt.
Das Tool "Alle Objekte miteinander verschmelzen" steht nicht zur Verfügung, würde hierbei auch nicht funktionieren.
Dazu müßtest du erst die künstlerischen Medien mit der Funktion "Kombination aufheben" von dem Originalstrich trennen. Danach könntest du z. B. bei den Originalstriche die "Kurve verbinden".

anorak schrieb:"Umriss überdrucken" und "Hintergrund überdrucken" zeigt ebenfalls keine Wirkung
Die sind nur für den professionellen (offset) Druck gedacht.

anorak schrieb:Beim bearbeiten/verschieben der Knoten verschwanden die Spitzen halt manchmal. Weil die "über den letzten Knoten hinausgehen" stören diese Spitzen halt an manchen Stellen.
Vielleicht weiß das auch noch jemand.

Bearbeiten könntest du den Strich indem du die Kombination aufhebst, du hast jetzt deinen (dünnen) Originalstrich und den dicken geschwungenen Stich getrennt, den Originalstrich kannst du löschen und die geschwungenen Strich kannst du jetzt ganz normal über die Knotenbearbeitung verändern.

anorak schrieb:Ich habe wie gesagt die Künstlerischen Medien und dort "Voreinstellung" gewählt und dann den Strich, der an den Enden Spitz zuläuft und in der Mitte Dick ist. Sieht halt am ehesten gut aus.
Nur manchmal möchte man das auch nicht und daher würde mich das interessieren, warum das bei meinem Handschuh z.B. oben Abrupt endet (soll es auch) und unten nicht (da soll es aber auch).

Ich denke da hast du die falsche/richtige Voreinstellung gewählt, das stumpfe Ende kommt vom Rand des Handschuhs, also von diesem gedrücken Halbkreis, dieser hat nämlich an beiden Seiten ein stumpfes Ende, schau mal genau hin. Objekt markieren und eine andere Voreinstellung zuweisen.

Nachtrag:
anorak schrieb:Beim bearbeiten/verschieben der Knoten verschwanden die Spitzen halt manchmal. Weil die "über den letzten Knoten hinausgehen" stören diese Spitzen halt an manchen Stellen.
Vielleicht weiß das auch noch jemand.
Vielleicht einen spitzen Knoten kurz vor dem Ende setzetn und den Endknoten "einklappen"?
oder die Kombination der Kurve aufheben und das neue Objekt mit einen Viereck die Spitze zuschneiden
Zitieren
#3
Hallo

Danke für die Antwort.
Mit der "Intelligenten Füllung" hatte ich es schon versucht, aber die ändert nur die Farbe von den Künstlerischen Medien. Bzw. dessen Füllung.

Interessanterweise habe ich diese Funktion und die Funktion "Formen Erkennen" heute zum ersten Mal gesehen. Da arbeite ich schon so lange damit.. Unglaublich eigentlich.
Mit letzterem habe ich dann einfach mal eine Füllung "ummalt". Naja. Geht eigentlich auch recht fix.


Was die andere Sache angeht...
Das der Handschuh-Ansatz auf beiden Seiten stramm endet ist richtig. Aber es ist immer noch ein "künstlerisches Medium".
Besser sieht man es an dem unteren Bogen. Ich habe den mal auseinandergezogen. Ganz rechts siehst du die beiden getrennten Teile, also Linie und Künstlerisches Medium, daneben beide zusammen (quasi kopiert).
Der Bogen ist auf der einen Seite Spitz, auf der anderen Seite Stumpf.Wie gesagt, das hätte ich AB UND ZU mal ganz gerne. Eben da wo Linien sich Kreuzen und da wo sie "auslaufen" (z.B. bei den Fingern) sollen sie ruhig spitz zulaufen (ggf. nur einer, damit man nicht plötzlich zwei Spitzen hat).

Mir ist zwar klar, das ich es auch so machen kann, das ich die Linie Trenne und dann die Knoten bearbeite, aber hier ist es ja "irgendwie von alleine passiert" und da dachte ich, das es da vielleicht einen Trick gibt oder ob das nur ein "glücklicher Bug" im Werkzeug ist Smile

[Bild: zwisch13.jpg]
Zitieren
#4
anorak schrieb:Mit der "Intelligenten Füllung" hatte ich es schon versucht, aber die ändert nur die Farbe von den Künstlerischen Medien. Bzw. dessen Füllung.

Du klickst schon, mit der "intelligenten Füllung" und ohne dass etwas markiert ist, in den mittleren, freien Bereich des Handschuhs zum Füllen?
Bei mir funktionierts!

anorak schrieb:Der Bogen ist auf der einen Seite Spitz, auf der anderen Seite Stumpf.

Kann ich nicht nachvollziehen, hast du beim Originalstrich vielleicht ne Ecke drinnen? Ansonsten keine Ahnung
Zitieren
#5
Ich wähle das "Intelligentes Füllen" Werkzeug aus und gehe auf die Mitte des Handschuhs. Dabei passiert aber nüscht.

Weder als Gruppierte Objekte noch als einzelne Objekte.
Vielleicht werde ich da morgen noch etwas mit herumexperimentieren.

Bei dem anderen Strich habe ich jetzt gesehen, dass sich da am Ende zwei Knoten befinden, die sich geschickter Weise absolut "Kantig" verhalten. Auf der anderen Seite habe ich das jetzt auch noch versucht - manuell - hat aber nicht so sauber geklappt, sollte aber reichen Smile
Zitieren
#6
anorak schrieb:I
Weder als Gruppierte Objekte noch als einzelne Objekte.
Vielleicht werde ich da morgen noch etwas mit herumexperimentieren.

Hallo, das hat nichts mit Gruppe oder ähnlichem zu tun, die Form muss nur optisch geschlossen sein. Die Füllfarbe für die Intelligente Füllung stellst du ja oben in der Eigenschaftsleiste ein.

[Bild: attachment.php?attachmentid=9455&stc=1&d=1366612114]

Allerdings läuft die Farbe auch manchmal raus auch wenn alles geschlossen ist, dann mal die Linie mehr kreuzen lassen, warum das so passiert ist mir schleierhaft, auch dass sich bei dir gar nichts tut.

Übrigens kannst du nach dem Füllen auch z.B einen Farbverlauf zuweisen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Comics mit mit "künstl. Medien" zu zeichen ist sehr kompliziert und halte ich für für zu aufwendig.
Mann kann die Figuren ganz normal mit dem Bezierstift erstellen.
Dann drückst du die F12 Taste, machst runde Ecken und Linien und experimentierst ein wenig mit den Kalligrafieeinstellungen.

hier mal ein Beispiel aus einer älteren Zeit (ca 14 Jahre).
Links ganz normaler Umriss, rechts mit Kalligrafieainstellungen:

die Brille ist natürlich zu dick, aber wenn die Objekte nicht gruppierert sind können sie natürlich einzeln kalligrfiert werden
[Bild: eiscater.gif]

Das gibt dir außerdem die Gewähr, dass alle Linien geschlossen sind (s. Norre) und du daraus problemlos neue Objekte zum Füllen erstellen kannst

Gruß HaJö
Zitieren
#8
Das man die Farbe oben einstellt habe ich tatsächlich übersehen. Aber macht nichts, es funktioniert komischerweise trotzdem nicht Sad

Aber interessanterweise nur bei dem von mir entworfenen Handschuh Smile
Wenn ich ein neues Objekt erschaffe geht das sehr wohl.
Vielleicht weil ich die "künstlerischen Medien" auseinandergenommen habe? Naja. Jedenfalls reicht mir das für die Zukunft.

Eine andere Sache - ich wollte eigentlich ein neues Thema aufmachen, weil es eine neue Frage ist - Diese Linientypen bei den "Künstlerischen Medien".
Da kann man ja aus ein paar Linien auswählen. Im Grunde genommen sind es nur fünf verschiedene mit unterschiedlichen Stärken.

Kann man wohl noch mehrere Herunterladen, oder sogar selber welche entwerfen?
Ich hätte wie gesagt gerne einen, der Stumpf aufhört aber in der Mitte dicker ist - und eben genau am Knotenpunkt aufhört.

Kann ich so etwas selber gestalten oder runterladen?
Zitieren
#9
kannst du auch selber gestalten.
Am einfachsten nimmst du eine schon vorhandene,
löst die Kombination auf und löscht die Ausgangslinie.
Nun bearbeitest du das Objekt nach deinen Vorstellungen.
Dann nimmst du bei den Künstlerischen Medien das zweite Icon (Pinsel) und markierst damit deine bearbeitete Kurve.
Dann gehst du in der Eigenschaftsleite auf speichern, vergibst einen Namen und speicherst es im vorgegebenen Pfad ab. (Ist ne cmx datei )
Du kannst eigentlich jedes Objekt als Künstlerische Medien abspeichern, mit Umriss oder Ohne auch mehrer Objekte zusammen markiert und gespeichert ist möglich.

Wenn du nun bei den künstlerischen Medien oben auf den Pinsel gehst und rechts davon im Drop-down Menü auf Angepasst gehst findest du deinen Strich.

Ps. Es gibt auch ein Andockfenster für die kM, allerdings erscheinen da nicht deine eigenen Striche, außer im Oberen Fenster unter "zuletzt benutzt"

Wenn du in der Hilfe bei suchen "pinselstrich erstellen" eingibst bekommst du das ganze auch nochmal

Mehr Pinsel:
Schau mal auf der DVD und kopiere diese in den Pfad den du bei den Künstlerischen Medien unter öffnen findest.
(!!Deine selbst erstellten Striche liegen in einem anderen Pfad-beachten)
Du hast doch sicher auch die Standard-Mitgliedschaft bei Corel, da könntest du über Connect auch in der Cloud schauen obs da was zum downloaden gibt.
Auch hier ne Möglichkeit http://coreldraw.com/media/20/default.aspx
Zitieren
#10
Verdammt, das geht ja sogar Smile

OK, dann würde ich ja sagen, dass das Thema damit erledigt ist. Ich denke ab hier komme ich alleine klar. Diese Pinsel-Geschichte wird mir auch in Zukunft gut weiterhelfen, weil ich da schon oft drüber nachgegrübelt habe ob sowas geht, dachte nur, das es sicher viiiiel zu kompliziert ist .. Das war ja wohl nix :haue:

@Skyfan: Danke auch für deine Ausführung(habe ich jetzt erst gesehen), werde ich mal Probehalber versuchen, falls die jetzige Version zu kompliziert wird, dürfte (jetzt) aber so ziemlich das selbe sein, bzw. mit den Künstlerischen Medien einfacher, weil keine Überarbeitung nötig ist.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 167 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 16 1.412 08.08.2024, 22:25
Letzter Beitrag: asterix
  Makro-Nachhilfe für Funktionen für alle Objekte asterix 31 2.620 09.07.2024, 09:06
Letzter Beitrag: asterix
  Objekt drehen Markierung wieder in Mittelpunkt Karthagos 9 976 08.06.2024, 06:53
Letzter Beitrag: Boerni
  VBA Objekte ausrichten fremoikaner 12 1.155 06.06.2024, 14:30
Letzter Beitrag: koter
  History (zuletzt geöffnete Objekte) Wild Thinng 1 311 23.05.2024, 17:25
Letzter Beitrag: miss_marple
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 980 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 530 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh
  Objekte und Punkte verbinden Herbert_M 2 485 05.02.2024, 20:17
Letzter Beitrag: norre
  2023 Objekte aus Dateimanager auf Arbeitsfläche ziehen ? miniprints 0 451 23.01.2024, 15:17
Letzter Beitrag: miniprints