Unregelmäßiger, verwaschener Rand von Foto
#1
Hallo Foristen,

eigentlich überlasse ich schon aus Zeitgründen solche Sachen lieber Leuten, die das schon können. Aber jetzt interessiert´s mich doch mal:
Kunden möchten ein Foto in einer Einladung gedruckt haben. Dieses Foto soll einen unregelmäßigen „verwaschenen” Rand bekommen. Um ehrlich zu sein, habe ich noch keinen Schimmer, wie ich das in PhotoPaint bewerkstelligen soll. Wo der Rand verwaschen aussehen soll, wurde von den Kunden durch weiße Tupfer angedeutet. Das Viereck in der Mitte dient dem Datenschutz ;-)

[Bild: KundenF.jpg]

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Oswald
Zitieren
#2
Hallo,
z.B du könntest jetzt mit der Freihandmaske (K) die innere Kante abfahren uns so eine Auswahl vom nicht veränderten Teil erstellen.
Diese Auswahl invertierst du (STRG+Umschlt+I) und
gibst der Auswahl einen weichen Rand. (Maske-->Masken Umriß-->Verlauf)
Nun kannst du die verschiedenen Effekte-->Unschärfe z.B gaußsche Unschärfe anwenden.
Wenn gewünscht könntest du noch mit dem Radieren mit weicher Spitzen und hoher Transparenz den Rand aufhellen.
Zum Schluss die Maske löschen oder für später abspeichern (Maske-->speichern-->auf Datenträger speichern)

Edit:Auch gibt auch schon vorgefertigte Rahmen mit verschiedenen Effekten, müßtest du halt anpassen.
Zu finden auf der CD oder im Programmpfad unter dem Ordner Frames.
Anwenden: Filter wie von mvm beschrieben

Grade getestet, könnte man auch als Maske laden
Maske-->von Datenträger laden
Zitieren
#3
norre schrieb:Auch gibt auch schon vorgefertigte Maske mit verschiedenen Effekten, müßtest du halt anpassen.
Zu finden auf der CD oder im Programmpfad unter dem Ordner Frames.
Anwenden: Maske-->Maske laden-->von Datenträger

Eigentlich gibt es sogenannte Photo Frames, die gezielt mit "Effekte > Kreativ > Rahmen" zu bedienen sind. Stelle allerdings gerade fest, daß das unter X6 mein PhotoPaint zum Absturz bringt :erschreck:

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Jetzt muss ich erst mal um ein Foto ohne diese weissen Tupfer bitten Rolleyes Ich habe gerade gemerkt, dass ich nur Versionen „mit” geschickt bekommen habe.

Das Verfahren habe ich ausprobiert, aber das Ergebnis noch nicht recht bewerten können wegen siehe oben.

Oswald
Zitieren
#5
mvm schrieb:Eigentlich gibt es sogenannte Photo Frames, die gezielt mit "Effekte > Kreativ > Rahmen" zu bedienen sind.:

Ja, genau da war das, beachte auch im Menü Rahmen dann den Reiter Änderung.

@ mvm, bei mir funktioniere die Rahmen
Zitieren
#6
norre schrieb:@ mvm, bei mir funktioniere die Rahmen

Du hast ja auch X3 - da funktioniert noch alles.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
mvm schrieb:Du hast ja auch X3 - da funktioniert noch alles.

von wegen..........schau mal unten.
wir können ja tauschen, kriegst meine Rahmen und ich von dir die Farbprofile beim import
Zitieren
#8
norre schrieb:von wegen..........schau mal unten.
wir können ja tauschen, kriegst meine Rahmen und ich von dir die Farbprofile beim import

Du meinst, Du hast auch X5. Da funktioniert das auch. Deine Rahmen hab ich übrigens schon.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Das mit den Rahmen war mir schon bekannt. Nur sind das halbwegs regelmäßige Figuren bzw. Umrisse. Die Kunden wollten aber eine unregelmäßige Form des äußeren Verlaufes - damit z.B. die Turmspitze des Burj al Arab erhalten bleibt.
Ok, ich kann ja mal die Rahmen austesten und mit den Einstellungen spielen.
Gibt es denn in anderen euch vertrauten Programmen bessere Lösungen für solche Aufgaben?

Oswald
Zitieren
#10
OsCor schrieb:Gibt es denn in anderen euch vertrauten Programmen bessere Lösungen für solche Aufgaben?

Nein.
Du mußt halt im Zweifelsfall so eine Rahmendatei anpassen, z.B. verzerren, klonen, übermalen etc. und dann als eigenen Rahmen abspeichern.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Strichzeichnung aus Foto erstellen Karthagos 5 2.556 20.01.2021, 01:06
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 2.989 01.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Foto Rastern router 5 2.672 26.02.2017, 12:00
Letzter Beitrag: norre
  Technisches Foto aufwerten OrbiTroN 0 992 05.01.2012, 21:49
Letzter Beitrag: OrbiTroN
  Einfachen Rahmen/Rand um ein Bild erstellen Jo1119 11 30.199 06.11.2011, 14:10
Letzter Beitrag: swizzly
  Foto beschneiden user12 4 3.109 13.07.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Unkraut
  Wie ein Copyright Zeichen in Foto einfügen? Loeckchen 4 5.286 18.06.2011, 14:01
Letzter Beitrag: Loeckchen
  Problem mit Foto Pro X 3 Cucinate 2 1.389 08.05.2011, 20:21
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Weichen Rand um Auswahl erstellen fucruiser 2 1.443 09.06.2010, 09:15
Letzter Beitrag: Unkraut
  Trichterförmiger Rand Happy-Home 6 1.595 14.02.2010, 16:18
Letzter Beitrag: Happy-Home