Foto Rastern
Hallo Corel User

Ich hab eine Frage zur Rasterung von Fotos. Es gibt von Forver spezielle Folien für Weisstondrucker.
Damit diese dannn gepresst auf ein Tshirt nicht wie ein Karton aussehen bietet Forever die Transfer Rip Software an, damit das Bild gerastert gedruckt wird. Diese Software kostet aber etwas und da Frage ich mich ob dies in Photopaint auch geht ohne die Software kaufen zu müssen. Photoshop bietet diese Möglichkeit auch an, aber in Corel bekomm ich dies nicht auf die Reihe.

Hat da jemand eêrfahrung damit ?

Besten Dank für Euer Feedback

Router
Hallo Router,
willkommen im Forum.

Da sich die Corelversionen teilweise unterscheiden, gib bitte deine benützte Corelversion an, schau auch HIER

Meinst du mir Rasterung eventuell das hier,
Effekte-->Farbabänderung-->Halbton
allerdings eine "punktgenaue" Erstellung ist damit nicht möglich

zum Rastern gibt es auch den Rasterbator
https://rasterbator.net/Home/About

Ob das alles für diesen Druck nutzbar ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Norre
Hallo Norre

Vielen Dank für Deine Unterstützung ; Ich arbeite mit der Version X8

Den Rasterbator hab ich mal getestet, scheint aber eher für grossflächige Bilder von Vorteil zu sein. Mit meinem A3 Format siehts nicht so aus wie ich es mir vorstelle, aber die Software ist sehr einfach zu bedienen.
Sobald ich weitergekommen bin melde ich mich.

Gruss Router
Hallo,
In der amerikanischen Software Schmiede gibt es etwas speziell für Corel.
http://www.advancedtshirts.com/product-c...impleseps/
Für mehr info ist allerdings mein englisch zu schlecht;-)

Was mir gerade einfällt, was ich früher manchmal bei Farbauszügen gemacht habe,
Das Bild in Schwarzweiß 1bit umwandeln-->Bild-->Modus.
Im folgendem Dialog bekommst du bei Konvertierungsmethode verschiedene Möglichkeiten dein Bild zu rastern angeboten und hast je nach Rasterung noch verschiedene Einstellmöglichkeiten.

Du könntest uns noch deinen Weg in PS beschreiben vielleicht können wir ja "übersetzen"

Gruß
Norre
Hallo Norre

Vielen Dank für Deine seht wertvollen Tips, ich weiss dies zu schätzen !
Der Link sieht sehr interessant aus, werde mich da mal genauer damit befassen.

Im Anhang das PDF Photoshop Rastern, welches nicht durch mich erstellt wurde somdern von Forever.
Ich habs aber ausprobiert und es funktioniert so, nur der Aufwand ist relativ gross. Da geht es mit Rastorbator wesentlich einfacher nur das Resultat lässt da auch zu wünscen übrig. So denke ich ist dies gar nicht so einfach ohne auch die entsprechenden Farbinfos zu verlieren auch ein brauchbares Resultat zu erhalten. Scheinbar soll in den nächsten Monaten ein Konkurenz Produkt zu Forever Transfer RIP als beta Version auf den Markt kommen.
Sobald ich mehr weiss informiere ich dich.

Nochmals vielen Dank und ich lese deine Tips gerne weiter

Gruss Router

Angehängte Dateien
.pdf   photoshop rasteranleitung kunden.pdf (Größe: 102,1 KB / Downloads: 10)
Hallo,
eine Übersetzung der grundlegenden Begriffe Photopaint vs. Photoshop findest du in der Corel Hilfe-->Produkthilfe-->Inhalt-->Allgemeine Hinweise-->Photopaint für Adobe-Photoshop-Nutzer.

Vielleicht könntest du genauer beschreiben bei welchem Punkt in der Anleitung es genau hakt.

Bis zu Punkt10 ist es eigentlich eine ganz normale Bildbearbeitung.

Ich denke die "Schlüsselstelle" ist Punkt 11 das Aufrastern.
Das funktioniert wie von mir in Beitrag #4 beschrieben -->Bild-->in schwarzweiß konvertieren
(Bitmap in PS ist schwarzweiß in PP)
Allerdings ob der Raster "abgerundete Kante" in PS dem Raster "Rund" in PP entspricht???
Vielleicht mal alles durchprobieren ob bei gleichem Ausgangsmaterial auch die gleichen gerasterten Ergebnisse herauskommen.
Sollte das nicht der Fall sein wird es wahrscheinlich mit PP schlecht oder nicht funktionieren außer der Raster spielt nicht so eine große Rolle.

Gruß
Norre

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Strichzeichnung aus Foto erstellen Karthagos 5 2.645 20.01.2021, 01:06
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 3.029 01.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Unregelmäßiger, verwaschener Rand von Foto OsCor 30 6.659 28.04.2013, 23:33
Letzter Beitrag: skifan
  Technisches Foto aufwerten OrbiTroN 0 1.005 05.01.2012, 21:49
Letzter Beitrag: OrbiTroN
  Foto beschneiden user12 4 3.148 13.07.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Unkraut
  Wie ein Copyright Zeichen in Foto einfügen? Loeckchen 4 5.318 18.06.2011, 14:01
Letzter Beitrag: Loeckchen
  Problem mit Foto Pro X 3 Cucinate 2 1.410 08.05.2011, 20:21
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Alterungseffekt bei Foto`s Oberloser 31 11.711 12.02.2010, 11:16
Letzter Beitrag: skifan
  Foto verkleinern HDT 3 1.263 15.05.2009, 23:08
Letzter Beitrag: HDT
  Wie Raw-Foto im Jpg-Format abspeichern? mohnblume 10 3.371 20.03.2009, 10:38
Letzter Beitrag: mohnblume