Corel X4 unter Win 7
Hallo!

Ich hab ja nun nach 7 Jahren endlich ne neue Möhre beim Job bekommen, eigentlich ein ganz flinker Bursche (Dell T3600) aber vermutlich etwas fehlkonfiguriert.
Xeon E5-1620, 3,6Ghz
8GB Ram
64bit BS

Auf dem Ding ist Win 7 installiert, auf dem aktuellsten Stand.
Das installierte Corel ist 14.0.0.701

Ich stelle jetzt beim Arbeiten in einem etwa 60 Seiten-Dokument ständige Abstürze beim pasten von ein paar Zeilen Text fest... auch komme ich nach ein paar Minuten Korrigieren und ändern und einem druck auf f9 in einen Zustand der vermuten lässt, dass dem Burschen irgend was fehlt. Bildschirm Darstellung reduziert sich zu weissen Flächen, Menüs werden Lückenhaft dargestellt.

Der Rechner wird von Dell als Grafik-Workstation verkauft und kostet um 1300€.

meine alte Möhre ist (XP und von mir konfiguriert) ist lahm gewesen und manchmal abgeschissen, aber doch dann auch mit Grund... und mehrfach zig Seiten Text in der Zwischenablage. Die hat dann auch 4 min gebraucht um das Dokument zu speichern... was er hier in 15 Sekunden erledigt.

Ich bin in Win7 absolut neu, und mir sind aufgrund der EDV hier die Hände völlig gebunden.

Gibt es in der Konstellation Win7 64bit > Corel X4 irgendwelche bekannten Probleme?

Der Mist ist ich habe Unmengen von Arbeit zu schaufeln und komme mit 5-minütlichen Abstürzen und Neustarts irgendwie nicht recht voran.

genervt... Helge
Hallo, passt jetzt nicht direkt zu deinem Problem,
aber ich habe X5 auf Win7 64bit laufen und es funktioniert ohne irgendwelche außergewöhnlichen Abstürze.
Vielleicht doch eine Version höher gehen?

Kannst auch mal hier schauen
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=14754
Hallo Helge,

das klingt für mich so, als hättest Du das Problem des Verlusts des plötzlichen Bildschirminhalts - das wäre kein Totalabsturz.
Siehe auch hier:http://www.juergens-workshops.de/board/s...ngsproblem

Ich kenne dieses Problem auch, seit ich auf Win7 umstieg, wobei es sich wohl nicht auf Win7 beschränkt, sondern auf Hardwarekombinationen und evt. Treiber zurückzuführen ist.
Eine Soforthilfe, wenn es passiert, ist es, die Scrolleisten so weit zu verschieben, bis das vermißte Objekt sich außerhalb des Bildschirms befindet und dann wieder zurück. Dadurch baut sich der Bildschirm wieder auf und man kann normal weiterarbeiten. Die Arbeit geht auch nicht verloren, es ist nur ein Darstellungsproblem, das sich nicht mit Strg+W beheben läßt.
In meinem Fall konnte ich das Problem zu 99% lösen mit einer besseren Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher. Ich arbeite derzeit mit 16GB. Das Problem tritt seither so gut wie nicht mehr auf.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
eben fing das bild auch noch an rhytmisch zu zucken, bevor dann beimder nächsten Aktion der Bildschirm im Corelfenster weiss wurde...

Ich habe drei Effekte:

Ich füge x Zeilen Text ein, Totalabsturz, Corel wird beendet

Corel Arbeitsfläche wird weiss, aber die Zeilenmarkierungen bei mausbewegungen bleiben...

Bildzuken, rhytmisches pulsieren bevor der obige Effekt kommt.

und wirklich nichts ausergewöhnliches, 20 Zeilen Zext ausm Editor, maximal, und Corel wird's zuviel.

das scroll- ding probiere ich beim nächsten mal mal aus.... aber ich meine hatte ich selbst schon den Gedanken.

Die Hardware ist 10x besser als zuvor, und in PS oder anderen Softs ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen

Ich hab den Rechner noch nicht allzulang... bin weit entfernt davon ihn zukennen.
ok, eben der nächste Fall...

alles weiss im Corel arbeitsfeld...

scrollen nützt nix, f9 alles weiss, text-tool abwählen anwählen > text taucht wieder auf und tanzt techno ohne Ton.

Rettung > Corel abschiessen.

was noch auffällt.... es dauert bis mal mit stg+v was kommt.... das rödelt sekunden - bis eingefügt wird oder/und das übel folgt.
Vielleicht hast Du ein Problem mit bestimmten Schriftarten? Tritt der Fehler denn nur in dem 60-seitigen Dokument auf? 60 Seiten sind viel - unter X4 konnte man die Belegung des Arbeitsspeichers noch konfigurieren. Win7 selbst hat eine ausreichend große Auslagerungsdatei? Hast Du die Möglichkeit, den Arbeitsspeicher zu verdoppeln? So auf 16GB?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
ich muss dieses Dokument beenden. Morgen, hab noch 20 Seiten Korrekturen vor mir.... ich hab eigentlich keine Zeit, denn meiner von allem völlig Ahnungslosen Vorgestzten kann ich überhaupt nicht erklären was da vorgeht.

Kann sein, dass es ein Schriftproblem ist. Kann sein, dass die Datei ne Macke hat, kann alles sein.

Der Aufttraggeber beschwert sich schon durch alle Etagen weil das scheiss Gewebebanken-Directory nicht fertig wird.

ich klicke auf die Lupe... alles weiss.

Ich habe mit meiner alten Möhre 280seiten bewegt, MIT BILDERN.
Das sind 50 Seiten Text.
Lächerlich.
Meine 5 Jahre alte Möhre zuhause macht das mit links...

klar kann ich Anträge ausfüllen, Begründungen schreiben, und in 4-6 wochen hab ich dann 16GB (kennst du behörden wie Krankenhäuser?)... du hast doch grad nen neuen Rechner bekommen... ich hör's schon.

aber das hilft mir nicht jetzt, und was ist, wenn das Problem woanders liegt...?

Auslagerungsdatei ist FEST auf das vorgeschlagene Mass eingestellt - 12223MB

leider kann ich Corel keine eigenen Auslagerungsparitionen zuweisen da die EDV mir netterweise keinen Raum dafür gelassen hat...
Check doch mal die Konfiguration für den Arbeitsspeicher - sowohl innerhalb Corels, als auch in Win7.

dynacophil schrieb:Auslagerungsdatei ist FEST auf das vorgeschlagene Mass eingestellt - 12223MB

Stell das mal versuchsweise um auf "Größe wird vom System verwaltet". Oder erhöhe die feste Einstellung - vielleicht mal auf das doppelte.

ja.... aber wozu für solchen pipikram solche Mengen...?

innerhalb corel hab ich 35% des verfügbaren Ram reserviert. Ich mach schon nichst andres mehr auf....

ich hab win jetzt 24446 MB fix gegeben....

UND die verwendeten Rotis-Schnitte neu-installiert

mal schauen...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 94 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 186 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 314 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 211 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 293 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 429 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 881 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 511 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.903 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 3.033 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer