Fotos in Corel Draw X5 bearbeiten
#1
Hallo!

Wer kann mir Auskunft geben, wie man in Corel Draw X5 bei einem Foto, also jpeg oder gif, den Rand nach außen hin farblos auslaufen läßt.
Mit Photoshop oder Photopaint habe ich gar keine Erfahrungen.

Beste Grüße

ziemi
Zitieren
#2
Hallo, wenn es nach einer bestimmten Farbe auslaufen soll, kannst du direkt in Draw mit
-->Bitmap-->Kreativ-->Vignette machen.

Soll es transparent auslaufen dann Bild markieren
Eigenschaftsleiste -->Bitmap bearbeiten, nun startet Photopaint,
In Photopaint
Objekt-->Erstellen-->aus Hintergrund, dann
Objekt-->Verlauf (Strg+Umschalt+F) nun kannst du die Breite des Verlaufs eingeben und wenn du links im Menü auf das Auge klickst hast du auch eine Vorschau (Dieses Karo das du dann siehst stellt die Transparenz dar)
wenn es passt gehst du auf speichern und schließt Photopaint deine Änderung wurde in Draw übernommen

[Bild: attachment.php?attachmentid=9488&stc=1&d=1368522697]

Edit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Ziemi schrieb:Hallo!

Wer kann mir Auskunft geben, wie man in Corel Draw X5 bei einem Foto, also jpeg oder gif, den Rand nach außen hin farblos auslaufen läßt.
Mit Photoshop oder Photopaint habe ich gar keine Erfahrungen.

Beste Grüße

ziemi

Hallo Ziemi und willkommen im Forum,

"Fotos bearbeiten" führst Du am besten in Corel-Photo-Paint aus. Du kannst Dein Bild zwar in Corel Draw platzieren, für Dein Vorhaben würde ich dann aber das "Bitmap bearbeiten".

Dazu klickst Du das Foto an und gehst dann ins das Menü "Bitmaps" und "Bitmaps bearbeiten". Dann wird Dein Bild automatisch in Photo-Paint geladen. Alle in Photo-Paint gemachten Änderungen werden dann automatisch in CorelDraw übernommen, sobald Du Photo-Paint wieder schliesst.

Dein Vorhaben heißt in Photo-Paint "Vignette".
Zu erreichen unter: "Menü:Effekte" -> "Kreativ" -> "Vignette".


Bevor Du diesen Effekt anwendest muss solltest Du eine Maske um den Bereich erstellen, der "normal" bleiben soll.

Danach klicke auf "Maske" und "Invertieren". Danach wende den Vignetten-Effekt an und spiele mit den Reglern, bis es Dir gefällt.

Solltest Du Dich mit der Maskenauswahl vertun, kannst Du die Maske löschen und neu aufziehen.

EDIT: norre war mal wieder schneller... ;-)
Zitieren
#4
Ziemi schrieb:EDIT: norre war mal wieder schneller... ;-)

Geht auf Mittag zu, da werde ich zur Rennsemmel MrGreen
Zitieren
#5
Man das ging ja schnell. Danke für die Hilfe. Ich komme jetzt klar.
Zitieren
#6
Das hat schonmal geklappt. Dann kannst du mir bestimmt auch erklären, wie ich bei einem runden Bild, welches ich in eine Homepage einbauen will, einen transparenten Hintergrund bekomme.
Zitieren
#7
Hallo,

es gibt von mir Workshops, nicht nur das Forum,

siehe hier:

http://www.juergens-workshops.de/tutoria...ransparent

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo, Jürgen hats ja schon eine Möglichkeit beschrieben, ab X5 gehts auch ohne Maske

Bild in Draw markieren--> Bitmap bearbeiten( Eigenschaftsleiste)
du bist wieder in Paint
Objekt-->Erstellen-->aus Hintergrund, dann
Effekte-->Kreativ-->Vignette
hier nimmst du Ellipse und passt die Größe und den Verlauf mit den Schiebreglern an,
dann noch speichern drücken und nach Corel Draw zurück.

Wenn du etwas ausgefallenes willst, schau mal unter
Effekte-->Kreativ-->Rahmen,
beachte hier auch den Reiter Änderungen, du hast viele Einstellmöglichkeiten
weitere Rahmen lädst du wenn du links neben dem Vorschaubild auf den Pfeil klickst.
Unter "weitere" kannst du von der Corel CD weiter Rahmen laden. Könnten dort auch unter Photoframes liegen, bin mir da aber nicht sicher.
Du kannst auch mehrere Rahmen rechts oben laden und kombinieren
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 185 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 64 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 115 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 157 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 193 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 253 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 278 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 803 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 344 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 392 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos