Corel X6 mitgelieferte Bilder nutzen?
#1
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt ein paar Stunden gesucht und an die Hotline
komme ich nicht ran obwohl ich noch 45 Tage von 90 Support
hätte, eine Frechheit. :haue:

Weis jemand ob die Bilder die in Corel mitgeliefert werden
lizenzfrei ohne Angabe von Quellen weiterverwendet werden
dürfen. Ich meine die Bilder mit den Zusatz "Standart-Inhalt"

In den Lizenzbedingungen steht alles übers Programm und dass mehrfach so dass man ja verwirrt ist. Eine klare Aussage
über die mitgelieferten Bilder ist jedoch nicht herauszulesen.

Gruß Kostas
Zitieren
#2
Hallo,
schau mal hier
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ght=lizenz
Zitieren
#3
Hallo nore,

der thread behandelt leider nicht meinen Fall. In X6 Corel Connect werden die Bilder unter anderem auch mit dem Zusatz
"Standart-Inhalt" angeboten. Da ich nur eine Standart-Mitgliedschaft habe könnte man annehmen dass die Bilder mit
"Standart-Inhalt" benutzt werden dürfen. Dass man damit keine Politische oder anrüchige Inhalte erstellen darf, ist klar.
Ich möchte ein Bild als Postkartenmotiv verwenden. Hat jemand eine Emailadresse von Corel die zuständig sind dafür?

Gruß Kostas
Zitieren
#4
Kostas schrieb:In X6 Corel Connect werden die Bilder unter anderem auch mit dem Zusatz
"Standart-Inhalt" angeboten. Da ich nur eine Standart-Mitgliedschaft habe könnte man annehmen dass die Bilder mit"Standart-Inhalt" benutzt werden dürfen.

Hallo, würde ich auch so sehen.
Würdest du bei Corel eine Premium-Mitgliedschaft haben, also jährlich einen Betrag für die Updates zahlen, könntest du auch auf die Premiuminhalte zugreifen.
http://www.corel.com/static/product_cont...AQs_DE.pdf
Zitieren
#5
Hallo nore,

ich habe versucht über den Corel Telefonischen Verkauf an Infos zu kommen. Hab den Hinweis bekommen die Lizenzbedingungen zu lesen. Auf der Corel Webseite Navigation>Corel>Rechtliche Hinweise>Lizenzverträge für Endbenutzer auf der rchten Seite.
http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=800340

Da steht als letzter Absatz:
Sie dürfen (i) Bilder oder Clips, Schriftausgabe oder Beispielinhalte in Ihre eigenen Originalwerke einfügen und diese Werke über beliebige Medien veröffentlichen, zur Schau stellen und verteilen, sofern Sie Ihr Werk mit einem Urheberrechtsvermerk versehen, der auf Ihre sowie auf Corels Rechte hinweist: "Copyright © 201__ [Ihr Name], Corel Corporation und seine Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten."; und (ii) von Bildern oder Clips, Font-Software und Beispielinhalten eine (1) Kopie zu Archivierungs- oder Sicherungszwecken erstellen.

Fazit: Das gesamte Material Cliparts, Bilder u.s.w. können nicht verwendet werden. Ich werde doch auf meine Postkarte kein Copyright Hinweis platzieren.

Gruß Kostas
Zitieren
#6
Hallo,
das würde ich nicht so eng sehen, aber dass muß natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Die Schriftgröße des Copyright-Hinweises wird aber nicht angegeben!! ;-)
Zitieren
#7
Lizenzrechte zu verletzen ist nicht lustig. Die Bären machen das mit Absicht. Da mache ich nicht mit. Ich habe mir vor Jahren eine Collection von angeblich lizenzfreien Bildern gekauft. Stand groß auf der Verpackung. Wenn man die Lizenzbedingungen gelesen hat, steht drin, wenn die Bilder kommerziell genutzt werden, so sind
Lizenzgebühren zu entrichten. Private Nutzung nur eine Auflage von max.10 Stück. Die Collection hat fast 500€ Gekostet. Ich konnte sie wegschmeißen.

Gruß Kostas
Zitieren
#8
Wie geschrieben, muß jeder selbst entscheiden, aber nach den rechtlichen Hinweisen die du in Post #5 zitiert hast, dürfte man auch keine Corelschriften ohne Nennung verwenden.
Zitieren
#9
Hallo Kostas,

ich bin kein Anwalt. Ich habe aber noch nie gehört/gelesen, daß jemand auf Grund der Verwendung von lizenzfreien Cliparts wie die einer Corel-CD ohne Namensnennung eine Abmahnung erhalten hätte. Das ist etwas anderes, wenn man Fotos oder ähnliches bei einer Agentur oder dem Urheber kauft. Hier ist - je nach Abmachung - eine Namensnennung obligatorisch. Dennoch, wie schon mal geschrieben, ziehe ich es vor, meine Cliparts und Fotos selbst zu erstellen, das macht am wenigsten Probleme. Die meisten Clips sind sowieso nicht wirklich schön und sind höchstens als Ausgangsmaterial zu gebrauchen. Und gute Fotos sind auch meistens eher teuer.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 354 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 392 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 136 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 172 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 199 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 259 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 292 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 815 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 353 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 402 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos