Grafikkarte für Corel Draw/Photopaint
Hallo,

ich stelle mir gerade meinen neuen PC zusammen und bin seit Stunden bei der Auswahl der Grafikkarte hängen geblieben.
Auch im Netz finde ich diesbezüglich nicht viel zu CorelDraw & Graka.

Nun wende ich mich an die Profis unter uns, um doch noch die richtige Wahl zu treffen.

Mein Neuer wind folgende Hardware erhalten:

Prozessor: Intel® Core i7-4770K, 4x 3500 MHz
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3, 1600MHz
1. Festplatte: 250 GB SSD Samsung 840
2. Festplatte: 2 TB, SATA
Grafik: Intel HD Graphics 4600 (CPU integrated)
Netzteil: 500 Watt beQuiet, 80 PLUS Silber

Der Rechner wird keinerlei Verbindung zur Außenwelt (Internet, WLAN, LAN) erhalten.

Die Software, die drauf laufen wird ist:

CorelDraw x6 -> wird tägl. eingesetzt.
Photopaint x6 -> wird wöchentl. 2x eingesetzt.
SolidWorks (CAD) -> wird wöchentl. 1x eing.
und MS Office 2010, was ja aber keine extra Graka benötigt.
Keine Spiele !

Erst wollte ich die Quadro 2000 einbauen. Die ist speziell auf CAD abgestimmt. Da konnte ich aber nichts in Erfahrung bringen, ob CorelDraw sie genug nutzen kann.

Dann laß ich, dass die neuen Intel-Haswell-Prozessoren (der wie oben beschrieben in mein neues System kommt), den mitlerweile sehr guten Grafikchip HD Graphics 4600 drauf haben. Aber bringt der für CorelDraw viel?

Oder gleich eine ordenliche Graka rein? Aber vielleicht würde eine der beiden genannten (Quadro 2000 oder HD4600) besser sein?

Ihr seht schon, das beschäftigt mich schon sehr.
Umsomehr wäre ich sehr dankbar, wenn ich hierzu kompetente Hilfe bekäme.

Vielen Dank im Voraus xmasdanke
und schöne Grüße wünscht
PicMaus
Hallo PicMaus,

eigentlich sind die Ansprüche von 2D-Grafikprogrammen in Hinblick auf die heutige Leistungsfähigkeit von Grafikkarten absolut gering. Du wirst bezogen auf Geschwindigkeit keinen Unterschied zwischen billigen und teuren Grafikkarten feststellen können.
Solltest Du Adobe Photoshop benutzen, sieht das ein wenig anders aus, hier wäre eine Cuda-Fähikeit der Grafikkarte von Vorteil, damit ist es möglich, auf Nvidia-Karten die Abarbeitung von Programmteilen auf die Grafikkarte auszulagern. Corel nutzt das aber bislang nicht, vielleicht ändert sich das aber in Zukunft.
Dennoch ziehe ich es vor, keine Billigkarten zu verwenden, da in manchen Hardwarekombinationen Corel zickt. Meines Erachtens sollte man nicht unter 150,- EUR gehen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Grüß dich MvM,

im Moment nervt mich z.B. tierisch, dass mein x6 so lange zum Programmstart benötigt.
Das liegt aber da dran, dass mein X6 zurzeit noch unter XP und mit 32bit läuft. Zudem habe ich ein 500MB HDD die zum Einen voll und veraltet ist und zum Anderen seit Jahren nicht defragmentiert wurde.
Das wird sich aber massiv ändern, wenn das BS und die Progs auf der SSD liegen und mit 64bit laufen.

Ich bin echt am überlegen, ob ich es einfach mal mit der OnBoard-GraKa probiere und mal schaue, wie alles läuft. Ne bessere reinstecken kann ich dann ja immer noch.
Dann stellt sich aber wieder die Frage: "Welche denn ???" :sei_gepriesen:

Bei dem Angebot, dass ich bekommen habe, könnte ich halt mit geringen Aufwand (€Wink folgende Graka´s mitbestellen:

GeForce GT 610 2048MB
GeForce GT 530 2048MB
GeForce GT 630 4096MB
Radeon HD 6570 2048MB

Es ist halt guter Rat teuer (zumindest Nervenaufreibend)
PicMaus schrieb:Das wird sich aber massiv ändern, wenn das BS und die Progs auf der SSD liegen und mit 64bit laufen.

Die SSD macht wirklich am meisten aus.

PicMaus schrieb:Ich bin echt am überlegen, ob ich es einfach mal mit der OnBoard-GraKa probiere und mal schaue, wie alles läuft. Ne bessere reinstecken kann ich dann ja immer noch.
Dann stellt sich aber wieder die Frage: "Welche denn ???" :sei_gepriesen:

Bei dem Angebot, dass ich bekommen habe, könnte ich halt mit geringen Aufwand (€Wink folgende Graka´s mitbestellen:

GeForce GT 610 2048MB
GeForce GT 530 2048MB
GeForce GT 630 4096MB
Radeon HD 6570 2048MB

Das sind alles keine Wahnsinnskarten. Funktionieren wird es damit (und wahrscheinlich genauso gut wie mit der Onboard- oder mit einer 500,- EUR-Karte). Ich würde nen hunderter drauf legen, eine Nvidia GeForce wäre dabei meine Wahl.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Ich würde nen hunderter drauf legen, eine Nvidia GeForce wäre dabei meine Wahl.

Und welche Grakas wären das dann genau?
Bitte bedenke: Corel und CAD läuft, keine Games
PicMaus schrieb:Und welche Grakas wären das dann genau?
Bitte bedenke: Corel und CAD läuft, keine Games

Ich habe es allgemein gehalten, weil es für Corel wurscht ist. Was CAD für Ansprüche hat, weiß ich nicht.
Adobe verlinkt auf die Konfigurationsseite von Nvidia:
http://www.nvidia.de/object/quadro-adobe-cs6-de.html
Siehe auch hier:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/...u-faq.html

Meine eigenen Erfahrungen waren Probleme mit dem Verlust der Bildschirminformation - ein Bug seit vielen Versionen, der bei bestimmten, unklaren Hardwarekombinationen auftreten kann. Ein Wechsel zu einer anderen Grafikkarte hat das Problem bei mir minimiert. Die Geschwindigkeit ändert sich aber damit nicht.

OK, besten Dank.

Ich werde es einfach mal mit der OnBoard probieren und dann eine Geeignete zum Vergleichen installieren.

Auf jeden Fall werde ich danach hier berichten.
Evt. hilft es ja dem Einen oder Anderen. :daumen:

Schöne Grüße
PicMaus schrieb:Der Rechner wird keinerlei Verbindung zur Außenwelt (Internet, WLAN, LAN) erhalten.

Hallo, ab Corel X6 ist zumindest für Installation und Updates eine Internetverbindung erforderlich.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 38 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 240 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 509 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 365 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.296 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 693 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.576 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.850 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.770 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.685 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet