Schriftzug in Grösse abnehmend.?.?
#1
Hallo

Kann mir jemand sagen, wie ich ein Schriftzug `schräg` gestalten kann. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Mehrere Wörter, erster Buchstabe zB 5cm, letzter 2cm, konstant abnehmend.......

Dankeschön für Inputs

Roger
Zitieren
#2
Hallo Roger,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst du den Text nicht verzerren, sondern Die Schriftgröße jedes Buchstaben ändern. Hülle oder Perspektive fallen dann also aus. Man kann die Schriftgröße der Buchstaben von Hand ändern, das ist aber bei längeren Texten sehr mühselig. Deshalb habe ich das per Makro automatisiert. Vielleicht nützt es Dir ja.

[Bild: schriftzugwwrhs.gif]

User-Form und Modul musst Du unter GlobalMacros einbinden.


Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hoi Koter

Genau was ich suche:daumen::daumen::daumen:

Werde heute Abend gleich mal versuchen, ob ich das hinkriege:oops:

Besten Dank für die Hilfe
Zitieren
#4
Hallo Koter,
liege ich da richtig, das funktioniert dann mit import?
Ich bekomme aber nur die bas-Datei importiert, was mache ich denn mit der frx?
Ps. Mein X5 / X6 kennt nur ne frm-Datei. Umbenennen der frx. bringt aber nix

Stimmt mit der Hülle kann man zwar die Höhe richtig einstellen, aber die Breite der Buchstaben bleibt bestehen.
Zitieren
#5
Hallo Norre,
Hallo Roger,

Entschuldigung! Ich Döskopp habe die FRM nicht mit ins Archiv gepackt, es konnte also nicht funktionieren.

Richtig Norre, das funktioniert dann mit import.

Hier jetzt die komplette ZIP-Datei im Anhang.

Gruß

Koter
Zitieren
#6
Hallo Koter,
unter X5/X6 läufts - fast, der letzte Buchstabe wird nicht mit erfasst.
[Bild: attachment.php?attachmentid=9606&stc=1&d=1374240872]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Norre,

danke für den Test, wenn es deine Zeit zulässt, teste bitte noch mal mit diesem Anhang. (Ich habe ja nur X4)

Gruß

Koter
Zitieren
#8
Hallo Koter,
keine Änderung, scheint also wieder mal die Änderungen in X5 und folgende Versionen zu sein :-(
Schaut auch nicht so aus als würde der Text gleichmäßig verkleinert, sondern fällt nach der kleinen Seite schneller ab.
[Bild: attachment.php?attachmentid=9610&stc=1&d=1374242351]

@tivaro, welche Corelversion benützt du, schreibs am besten gleich in deine Signatur (oben rechts-->nützliche Links-->Signatur bearbeiten)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Könntet ihr Profis mir noch erklären, wie ich das ganze im Corel einbinden/benützen kann? Blick da nicht durch......

Dankeschön
Zitieren
#10
Hallo Norre,

Nochmal Danke für deine Mühe.
Vielleicht kann man ein Leerzeichen als letztes Zeichen verwenden um das Problem zu umgehen.

Vielleicht würde es, in den Versionen über X4, auch funktionieren, wenn man in der SUB sga(), in der Zeile ZeichenAnz = ActiveShape.Text.Story.Characters.Count - 1, die - 1 am Ende entfernt. Da kann ich leider nur raten.

Und Du hast Recht, obwohl die Schriftgröße linear abnimmt, sieht es aus, als ob sie nach der kleinen Seite schneller abfällt.
Bei unterschiedlichen Schriftarten wirkt sich der Effekt unterschiedlich aus.
(Ein altgedienter Typograf würde diese Art der Textgestaltung wohl nicht anwenden.)

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schriftzug in Gold corely 8 4.404 18.07.2019, 22:02
Letzter Beitrag: skifan
  Schriftzug einseitig ausbeulen Ueckendorf 10 2.581 05.07.2019, 16:11
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schriftzug für Plotter wie Carrera erstellen. Lordcyber 4 2.183 15.08.2014, 15:19
Letzter Beitrag: koter
  Leuchtreklame Schriftzug blumi 4 2.768 06.02.2014, 13:44
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schriftzug im "Stempel"-Design erstellen - wie?! Calvinstefan 9 11.070 18.04.2013, 18:17
Letzter Beitrag: Hartmut
  Schriftzug Acrobat 2 1.526 10.03.2011, 22:24
Letzter Beitrag: Acrobat
  Schriftzug mit Hintergrung verbinden... Zehmo91 5 1.821 10.06.2010, 09:49
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schriftzug dehnen,stauchen (X4) krid 3 3.409 03.06.2010, 02:37
Letzter Beitrag: krid
  Logo Peking 2008 und chinesischer Schriftzug für Deutschland MD0108 2 1.438 12.08.2008, 18:06
Letzter Beitrag: MD0108