JPEG-Optionen in Elements 11 ?
#1
Hallo Wissende,

ich habe erst ganz kurz Elements 11 und versuche mich noch zurecht zu finden. Bis jetzt hatte noch nichts von Adobe.

Ich habe gehört, dass man bei jpg die Stärke der Kompression einstellen kann, zu Gunsten hoher Qualität bei größerer oder viele Artefakte bei kleinerer Dateigröße. Das ginge in Photoshop. Dort würde das Fenster "JPEG-Optionen" erscheinen. Dann ließe sich die Qualität zwischen Niedrig und Maximal stufenlos einstellen.

Ich habe versucht, dies in meinem Elements 11 zu finden, aber leider vergeblich....
Bitte, kann mit jemand ein Tipp, eine Hilfe geben? Ich würde mich sehr freuen!
Zitieren
#2
Ich muss meine Frage korrigieren. Ihr seht ich bin noch ein Greenhorn...
Da habe ich doch plötzlich die JEPG-Optionen direkt vor meiner Nase. Ups...

Da steht nun Große Datei und Qualität 12. Diese Zahl ist frei einstellbar. Gibt es eine sinnvollere, damit nicht zu viel verloren geht, wenn ich noch ein weiteres Mal etwas nachträglich ändern will?

Baseline Standard
Baseline Optimiert
Mehrere Durchgänge
Diese 3 anwählbaren Optionen folgen. Welche sollte ich anklicken, falls ich weiteres.....
Zitieren
#3
...
Datei > Für Web speichern mal versuchen. Da sollten die Dialoge auf alle Fälle erscheinen.

Cu Helmut
Zitieren
#4
Hallo,
wenn ich das Bild evtl. noch bearbeiten will,
speichere ich immer in der besten Qualität.
Zitieren
#5
Danke für eure schnellen Antworten, aber....

1. an Helmut: > Für Web speichern mal versuchen.< versucht, da erscheint sofort folgende Warnung: Modul "für web speichern" wurde nicht für Bilder dieser Größe konzipiert. Kann zu Systemüberlastung kommen.

2. Rückfrage an Ettenna: >wenn ich das Bild evtl. noch bearbeiten will, speichere ich immer in der besten Qualität.<
Genau, das möchte ich ja! Da ich leider nicht weiss, was ich dafür einstellen bzw. anklicken soll, frage ich euch wissende Members...

Qualität steht auf Maximal, aber welche Ziffer sollte daneben eingetragen werden? Dss System gibt 12 vor. Oder was ist einzuschreiben für eine bessere Qualität?

Und bei Format Optionen? Welche von der drei Möglichkeiten sollte ich am besten anklicken?
=> Baseline standard? oder => Baseline optimiert? oder => Mehrere Durchgänge? Wenn letzteres, dann die wahl 3 oder 4 oder 5 Durchgänge?
Zitieren
#6
Speichern einer Datei im JPEG-Format

1.Wählen Sie im Editor „Datei“ > „Speichern unter“ und wählen Sie in der Formatliste „JPEG“ aus.
Hinweis: Indizierte Farbbilder und Bitmap-Bilder können nicht im JPEG-Format gespeichert werden.

2.Geben Sie einen Dateinamen und einen Speicherort an, wählen Sie Speicheroptionen aus und klicken Sie auf „Speichern“.
Das Dialogfeld „JPEG-Optionen“ wird geöffnet.

3.Wenn das Bild Transparenz enthält, wählen Sie eine Hintergrundfarbe aus, um Hintergrundtransparenz zu simulieren.
4.Legen Sie die Bildkomprimierung und die Qualität fest, indem Sie eine Option aus dem Menü „Qualität“ wählen, den Regler „Qualität“ verschieben oder einen Wert zwischen 1 und 12 eingeben
5.Wählen Sie eine Formatoption aus: Baseline („Standard”) Verwendet ein Format, das von den meisten Webbrowsern erkannt wird.
Baseline optimiert: Optimiert die Farbqualität eines Bildes und erzeugt eine etwas kleinere Datei. Diese Option wird nicht von allen Webbrowsern unterstützt.
Mehrere Durchgänge: Erstellt ein Bild, das allmählich während des Herunterladens in einem Webbrowser angezeigt wird. Progressive JPEG-Dateien sind etwas größer und erfordern mehr Arbeitsspeicher für die Anzeige. Außerdem werden sie nicht von allen Anwendungen und Webbrowsern unterstützt.

6.Klicken Sie auf „OK“.
Zitieren
#7
Vielen Dank an Ettenna!

Du hast die Hintergründe ausführlich dargestellt. Daraus entnehme ich, dass Elements 11 das Beste im Vorfeld bereits eingestellt hat.
Danke für deine Mühe und einen besonders schönen Tag für dich!
Zitieren
#8
Hallo Namaste,

wenn du ein JPG vorliegen hast, das du später bearbeiten möchtest, macht es wenig Sinn das Bild in bester Qualität in JPG zu speichern! Auch das führt zu Detailverlusten. Hier bieten sich TIFF, oder PSE an, da es dann nicht zu einem Verlust kommt. nach der Bearbeitung zum verschicken etc. kannst du natürlich wieder in JPG speichern, doch zum dauerhaften archivieren würde ich auf eine andere verlustfreie Dateikennung gehen.

Lg Roman
Zitieren
#9
Ich bedanke mich bei allen, die mir hier schrieben. Finde ich total nett....
Namaste.
Zitieren
#10
Hallo an alle, die mir schrieben,

ich komme inzwischen recht gut zurecht. Es ist super, dass Wissende bereit waren, mir Greenhorn helfen.

Eine Freude, dass ich an euch wenden kann! Allemal sicher noch weitere Fragen auftauchen werden....
Ich bedanke mich an dieser Stelle noch mal für all eure Tipps!!

Herzliche Grüße, Namaste
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bearbeiten“ > „Einfügen Spezial“/Elements 13 PixMiraculix 5 2.776 26.07.2015, 15:42
Letzter Beitrag: PixMiraculix
  Onlinebuch zu Photoshop Elements 11 Praxisreferenz dieras 2 1.726 14.07.2015, 11:03
Letzter Beitrag: dieras
  sortieren in Photoshop Elements Igel 4 2.441 25.04.2015, 13:18
Letzter Beitrag: norre
  Automatische Collage mit Elements? anorak 0 1.495 05.04.2015, 09:54
Letzter Beitrag: anorak
  Testversion adobe photoshop elements 12 eiramesor 9 3.375 06.08.2014, 22:54
Letzter Beitrag: eiramesor
  Photoshop Elements 12 Jürgen 18 5.054 21.07.2014, 18:59
Letzter Beitrag: swizzly
  Probleme bei Elements 11 missa 1000 7 1.739 28.10.2013, 20:33
Letzter Beitrag: Namaste
  Photoshop Elements 11 - Fehlermeldung U44M1P210 pbreiti 2 1.496 25.08.2013, 16:48
Letzter Beitrag: pbreiti
  Photoshop Elements 9.0 eisvogel 7 2.422 07.05.2013, 17:23
Letzter Beitrag: eisvogel
  Elements 11 Organizer fvoellmer 2 1.752 16.03.2013, 16:22
Letzter Beitrag: fvoellmer